gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 190 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2017, 14:37   #1513
dsuzd
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Wenn du tiefer fahren kannst würde ich vorn auf jedenfall die 25mm weiter runter.
Ich finde du sitzt schon recht aufrecht und gibst dem Wind viel Angriffsfläche
.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich starte in 3 Wochen in Roth. Würdet ihr die Position jetzt noch wechseln? Eine längere Ausfahrt steht ja noch auf dem Plan. Oder sollte ich mein eingefahrenes System bis Roth lassen?
dsuzd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:40   #1514
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort shoki,
ich hab bei einer längeren Ausfahrt die Sattelneigung stück für stück so angepasst das ich nicht rutsche und auch keinen unangenehmen druck habe
Den Sattel habe ich jetzt erstmal um 0,5cm erhöht.
Sattel ist schon recht niedrig, aber wenns dir passt, bekommst du ggf. weniger Dehnung und kannst die Überhöhung besser fahren.
Ich würde von der Tendenz eher den Sattel weiter nach vorne stellen.
"Schnittig" sieht es ja schon aus, aber die Oberarme sind schon ganz schön nach hinten abgewinkelt, sprich der Winkel zwischen Unter- und Oberarm recht groß.
So fahre ich eher weniger lange, ggf mal in Abfahrten - kurz.

So eng finde ich den Abstand gar nicht zwischen Knie und Arm - ist doch noch Platz :D.
Vielleicht bist du ja eher Langbeiner, dann wird das da schon etwas enger als bei manch anderem.
Der Hüftwinkel ist eben schon recht eng, liegt aber insgesamt natürlich auch daran, dass die Überhöhung schon ganz ordentlich ist.
Ein längerer Vorbau streckt ja noch mehr. Ich würde erst mal mit dem vorhandenen schauen, ob der Sattel nicht etwas nach vorne kann. Die Armpads haben ja noch etwas Abstand zu den Knien, also könnten die Extensions etwas durchgeschoben werden, falls das noch geht.
Ums Tretlager rotieren würde ich nicht mehr viel, eher nach vorne etwas verschieben, damit der Hüftwinkel vll. etwas größer wird und die Armabstützung auf dem Pad besser.

Einfach mal ausprobieren.

edit:
@dsuzd: die Position ist natürlich recht/sehr aufrecht, da könnte sicherlich noch Überhöhung her. Ob das nun so kurz vorm Wettkampf ratsam ist, musst du selbst entscheiden und natürlich ausprobieren (!). In jedem Fall würde ich vor Änderungen den aktuell eingefahrenen Zustand dokumentieren, so dass du den schnell wiederherstellen kannst, falls die Änderungen unpassend oder nicht fahrbar erscheinen.
Falls trainingstechnisch nicht mehr genug Zeit ist das auch über längere Zeit zu testen, wäre ich eher vorsichtig mit Änderungen "kurz vor Schluß".
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:58   #1515
captain hook

Zitat:
Zitat von dsuzd Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich starte in 3 Wochen in Roth. Würdet ihr die Position jetzt noch wechseln? Eine längere Ausfahrt steht ja noch auf dem Plan. Oder sollte ich mein eingefahrenes System bis Roth lassen?
Du machst nicht ne komplette Vorbereitung auf einen Langstreckentriathlon und schraubst 3 Wochen vorher an der Position, oder? Nicht Dein Ernst?! NiemalsNieNicht! Wenn die Position ansonsten problemfrei ist, lass die Finger davon.
Alt 20.06.2017, 15:13   #1516
dsuzd
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du machst nicht ne komplette Vorbereitung auf einen Langstreckentriathlon und schraubst 3 Wochen vorher an der Position, oder? Nicht Dein Ernst?! NiemalsNieNicht! Wenn die Position ansonsten problemfrei ist, lass die Finger davon.
Habe keine Probleme. Fahre auf der Position ca. seit April. Habe natürlich auch Bedenken was zu ändern...auf der anderen Seite habe ich natürlich immer einen "Optimierungsgedanke" in Hinterkopf...
Alt 20.06.2017, 15:18   #1517
captain hook

Zitat:
Habe keine Probleme. Fahre auf der Position ca. seit April. Habe natürlich auch Bedenken was zu ändern...auf der anderen Seite habe ich natürlich immer einen "Optimierungsgedanke" in Hinterkopf...
Kurze knappe Antwort: vergiss es. Der Drops ist gelutscht. Das Risiko ist viel zu hoch für das, was Du davon erwarten kannst. Nächstes Mal machst Du das vier Monate vorher, dann könnte es Sinn machen.
Alt 20.06.2017, 15:22   #1518
dsuzd
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kurze knappe Antwort: vergiss es. Der Drops ist gelutscht. Das Risiko ist viel zu hoch für das, was Du davon erwarten kannst. Nächstes Mal machst Du das vier Monate vorher, dann könnte es Sinn machen.
Alles klar. Du hast mich überzeugt
Alt 20.06.2017, 15:36   #1519
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Zitat:
Alles klar. Du hast mich überzeugt
Und glaub mir, der Captain versteht was davon.
Es gibt nur wenige hier im Forum, die so akribisch an ihrem Material arbeiten und uns auch noch daran teilhaben lassen
Viel Spass in Roth. Wenn Du aufrechter sitzt, kannst Du nachher schneller laufen. Denk immer daran, abgerechnet wird erst beim Zielstrich, nicht nach dem Wechsel zum Laufen!
Musste ich vor zwei Wochen mal wieder auf die harte Tour lernen!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:48   #1520
dsuzd
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Und glaub mir, der Captain versteht was davon.
Es gibt nur wenige hier im Forum, die so akribisch an ihrem Material arbeiten und uns auch noch daran teilhaben lassen
Viel Spass in Roth. Wenn Du aufrechter sitzt, kannst Du nachher schneller laufen. Denk immer daran, abgerechnet wird erst beim Zielstrich, nicht nach dem Wechsel zum Laufen!
Musste ich vor zwei Wochen mal wieder auf die harte Tour lernen!
Das glaube ich gut und gerne. Ich bin ja hier um Rat einzuholen! Da es meine erste LD ist, ist es vielleicht auch nicht so schlecht. Erstmal Erfahrung sammeln und beim nächsten mal die Bestzeit knacken

Hätte im April/Mail mal Bilder von mir lassen machen sollen. Ein wenig fuchst mich das schon. Auch, dass ich zu geizig fürs BikeFitting war.
Antwort

Themen-Optionen