Die Starterzahlen der großen Stadtmarathon sind massiv gestiegen, die Leistungsdichte vorne hingegen ist maximal gleich geblieben. So einfach isses dann doch nicht.
Ich glaube nicht, dass es da ums Geld geht. Gerade hazels Thread zeigt doch exemplarisch, wie es mit dem Ego gewisser Herren (und sicher auch Damen) ausschaut. Wenn man nichtmal erträgt, dass einem manche im Training (!) überholen, was machen so Leute wohl vor dem Wettkampf ??
Kann sein.
Für mich unverständlich, ich kann auch damit leben wenn ich von einer Frau überholt werde.
Geniesse dann einfach die Aussicht.
Zitat:
Zitat von Trimichi
Grätschenmodus an, jo, supi, da dürfen dann Athletinnen wie Robisch schon mal daheim bleiben. Grätschenmodus aus.
Die Starterzahlen der großen Stadtmarathon sind massiv gestiegen, die Leistungsdichte vorne hingegen ist maximal gleich geblieben. So einfach isses dann doch nicht.
Nur mal so als kleinen Gegeneinwurf...
Schön und gut. Irgendwann tritt halt eine Sättigung ein. Die ist beim Massensport Marathon schon lange erreicht. Beim Triathlon sind wir evtl. kurz davor?
Wie lange ist Marathon schon olympisch und wie lange ist die Triathlon OD schon olympisch?
Wasser kocht auf Meereshöhe ungefähr bei 100°C. Wenn Du noch mehr Energie zuführst, kocht es trotzdem erst bei 100°C, nur halt schon zu einem früheren Zeitpunkt!
Edit:
Ich glaube, wir meinen das gleiche, reden nur aneinander vorbei, bzw. ich drück mich vielleicht unklar aus.
Wasser kocht auf Meereshöhe ungefähr bei 100°C. Wenn Du noch mehr Energie zuführst, kocht es trotzdem erst bei 100°C, nur halt schon zu einem früheren Zeitpunkt!
Edit: Ich glaube, wir meinen das gleiche, reden nur aneinander vorbei, bzw. ich drück mich vielleicht unklar aus.
ich bin mir nicht ganz sicher dabei. vor allem bei deiner Wasser-Metapher hab ich echt ein paar Minuten gegruebelt
ich glaube man kann es weder rein mathematisch betrachten, noch mit dem Muster dass wir alle gleich sind und es gibt ein Limit fuer saemtliche menschliche Bewegungsablaeufe. Schliesslich kommt die Evolution ja auch nocht dazu, und wer weiss schon was in 100 Jahren ist ...
China hat 1.400 Millionen Einwohner. Der schnellste chinesische Marathonläufer lief im Jahr 2013 läppische 2:18 Stunden, damit muss er sich in einem top besetzen Frauenfeld ordentlich sputen. Die chinesischen Frauen hingegen zählen zu Weltspitze.
Kenia hat nur 45 Millionen Einwohner, von denen laufen sicher 10 Männer unter 2:06 Stunden. Das gleiche gilt für Äthiopien.
Was folgt daraus? Ausdenken kann man sich vieles. Wenn etwas plausibel ist, muss es noch lange nichts mit der Realität zu tun haben.
Ich folgere aus dem Beispiel der Chinesen dass Marathon dort als Frauensport gilt und von Männern nicht praktiziert wird
Wenn da bei den Frauen nachgeholfen würde, dann sehe ich keinen Grund das nicht auch bei den Männern zu tun
ich bin mir nicht ganz sicher dabei. vor allem bei deiner Wasser-Metapher hab ich echt ein paar Minuten gegruebelt
ich glaube man kann es weder rein mathematisch betrachten, noch mit dem Muster dass wir alle gleich sind und es gibt ein Limit fuer saemtliche menshcliche Bewegungsablaeufe. Schliesslich kommt die Evolution ja auch nocht dazu, und wer weiss schon was in 100 Jahren ist ...
Ich könnte wieder mal die Epigenetik in den Raum werfen.
Aber das lass ich lieber, sonst werde ICH im Gegenzug hier rausgeworfen.
Im Ernst: Ist mir prinzipiell relativ egal, ob und was die sich da vorne alles einwerfen. Dass es genügend schwarze Schafe gibt, das wird keiner hier abstreiten. Ich glaube aber nicht, dass es zielführend ist, immer genau die Schnellsten als die schwarzen Schafe zu verurteilen. Denn die Leistung hängt, wie Du ja selbst auch schreibst, einfach von zu vielen Faktoren ab.
Schwimmer X hat 100% Talent, wirft aber 0% Dope ein.
Schwimmer Y hat lausige 90% Talent und wirft über lange Zeit Dope ein, was ihm 5% Leistungssteigerung einbringt. Wenn man sich nun nur auf die Schnellsten (was die harten Fakten, nämlich das Ergebnis bei Wettkämpfen, angeht) konzentriert, dann fallen die anderen vollkommen durchs Raster. Irgendwie auch nicht "fair".
Aber egal. Diese Spekuliererei ist schon ein ganz witziger Zeitvertreib. Aber wir drehen uns eh im Kreis. Drum bin ich jetzt wieder raus.
Hier ein Auszug aus einem Kommentar der TZ zur ZDF-Moderation bei den Schwimm-Wettbewerben....besonders gut: "Expertin für staatlich verordentes Doping....."
"Apropos Doping, apropos ZDF. Diese Kombination führt geradezu zwangsläufig zu Schwimm-Moderatorin Kristin Otto, die es 1988 zu sechsmal Olympia-Gold für die DDR brachte – mutmaßlich nicht dank Rohkost und veganer Ernährung. Dass die Expertin für staatlich verordnetes Doping jetzt im Zweiten über staatlich verordnetes Doping reden darf, ist eine recht interessante Idee vom ZDF – endlich mal jemand beim Fernsehen, der sich mit seinem Thema auskennt! „Unglaubliche Geschichte. Armutszeugnis des Schwimmverbands FINA“, wettert Otto über Russen-Sünderin Efimova, mit der sie manches verbindet: Beide lehnten vor Rio Interviews zum Thema Doping strikt ab. Die Realsatire im Zweiten macht Experte Christian Keller komplett, der Efimova auch noch belobigt („Ich find beachtlich bei dem ganzen Stress, dass sie lachen kann“), und der über ihr „Unschuldsbewusstsein“ schwadroniert. Da kann selbst ZDF-Kommentator Thomas Wark nur den Kopf schütteln: „Unschuldsvermutung bei Efimova, das ist so ’ne Sache, wenn man zweimal positiv überführt worden ist.
Wir recherchieren weiter, welche Pillchen beim ZDF in Umlauf sind."
Ich glaube aber nicht, dass es zielführend ist, immer genau die Schnellsten als die schwarzen Schafe zu verurteilen.
das ist der einzige Grund warum ich da heute mitschreibe. Ich habe echt die Nase gestrichen voll von den ganzen Vorverurteilungen. Ich nehme an, dass Ihr alle auch gerne Sport passiv verfolgt. Ihr macht euch doch selber eines euer groessten Hobbies und Leidenschaften nur kaputt, wenn man auf alles und jeden Mit dem Dopingzeigefinger schimpft. Ich verstehe es wirklich nicht. Vor allem bringt es rein gar nichts ...
Ich gehe doch auch nicht ins Kino, schau mir den neuen Jason Bourne an und steh bei jedem Stunt auf und schrei laut "ALLES FAKE!". Schaut euch die Spiele an, geniesst es, und wenn wieder ein Test positiv ist, dann packt meinetwegen die Keule wieder aus