gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Weg zum LD-Sub3 Marathon - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2015, 19:11   #145
rundeer
Szenekenner

Ich erinnere mich vage an das Buch von Macca zurück. Beschreibt er da sein Vorgehen vor einer LD nicht ungefähr
folgendermassen: ? (ohne Gewähr)

Noch 4 Wochen: Ruhewoche

Noch 3 Wochen: Umfang noch einmal richtig steigern

Noch 2 Wochen: Umfang bis zum Renntag kontinuierlich reduzieren, etwas Intensität natürlich beibehalten.

Ich finde dies noch interessant, weiss aber leider nicht mehr genau, ob er es genau so gestaltet.

Der Blog ist auf jeden Fall sehr interessant und ich werde auf deinem Weg zur Sub 3 interessiert mitlesen.

Viel Erfolg
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40

Geändert von rundeer (15.06.2015 um 19:16 Uhr).
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 20:12   #146
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Irgend jemand (bzw. nicht "irgend jemand", sondern der Triduma, meine ich) hatte mal die Idee, in Woche zwei vor dem Rennen zu Tapern und richtig rauszunehmen, um dann in der letzten Woche wieder hochzufahren. Hört sich interessant an, finde ich. Weiß aber nicht, ob er's gemacht hat.
Vielleicht teste ich das mal vor Frankfurt. (Und laufe sub3)
Mit besonderem Tapering zum Erfolg

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 21:55   #147
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist in der der letzten Woche, die Laufumfänge schön zurückzunehmen dafür fast jeden Tag zu laufen.

@ArminAtz
Einen kompetenten Coach zu suchen, ist das nichts?
Hast du nicht einmal Michael Krell gehabt?

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 22:09   #148
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Jepp, das war's! Und es war der Triduma:

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen was in der Taperwoche einer Langdistanz das richtige ist. Ich weis es selbst nach 23 Jahren noch nicht.
35er lauf ich aber am Tag vorher nicht, so verrückt bin ich dann doch nicht.
Was mich mal reizen würde auszuprobieren ist zwei Wochen vor der LD eine richtige Ruhewoche mit fast nichts trainieren und in der Wettkampfwoche das Training wieder auf etwa 75-80%anziehen.
Trau mich aber nicht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 08:42   #149
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist in der der letzten Woche, die Laufumfänge schön zurückzunehmen dafür fast jeden Tag zu laufen.

@ArminAtz
Einen kompetenten Coach zu suchen, ist das nichts?
Hast du nicht einmal Michael Krell gehabt?
Hatte ich, ja. Der Michael ist auch ein exzellenter Coach meiner Meinung/Erfahrung nach und er hat mich auch zur sub9 in Roth begleitet.

Ich interessiere mich jedoch mittlerweile selbst zu sehr fürs Training und alles was damit zu tun hat, dass ich das ganze selbst hinbekommen möchte.

Die Taperingphase kann dir auch der beste Coach nicht abnehmen. Ich denke auch, dass ich, was die Verarbeitung von Trainingsreizen usw. angeht in kein Schema passe. Kurzum, ich möchte das einfach alleine schaffen, bzw. mit eurer Hilfe
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 08:45   #150
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Denke Fakt ist, dass sich übers Training eine Müdigkeit kumuliert. Die sollte bis zum Tag X weg sein.
Von "einfach bis zum Wettkampf trainieren" halte ich nix. Was dabei raus kommt ist wahrscheinlich ein guter Wettkampf (dieses Niveau ist man auch im Training schon gewohnt) aber kein super guter.
Es kann durchaus sein, dass ich über die letzten Monate auch zu viel Müdigkeit kumuliert habe und dass eventuell eine weitere Taperingwoche angebracht gewesen wäre. Ziel ist natürlich den super guten Tag zu erwischen, eh klar.
Alt 16.06.2015, 09:14   #151
ArminAtz
Szenekenner

Wie geht's die nächsten Wochen nun weiter?

Kommenden Sonntag werde ich beim Eisenwurzentriathlon (Sprint) starten um den Motor wieder mal richtig durchzublasen. Mit Christian Birngruber (5. IM 70.3 St. Pölten) und Prungraber sind auch zwei richtige Gratmesser am Start, wobei eigentlich kein Weg an Birngruber vorbeiführen wird.

Am 27.6. und 4.7. geht's dann für mich mit dem Austria Extreme Triathlon und dem Socialman jeweils über die Langdistanz. Diese Rennen bestreite ich aber ehrlichgesagt nicht der Gesamtplatzierung wegen, sondern für das Erlebnis. Die Strecken sind einfach sehr sehr geil und weiters sind beide Bewerbe in der Nähe (kann zu Hause schlafen), sodass ich da einfach dabei sein muss.

Beide Events sind nach Vorbild von Norseman und co. mit Supporter und Eigenverpflegung zu bestreiten. Da ich mir hierüber noch keine Gedanken gemacht habe, wird's dringend Zeit, dass nachzuholen...

Das Training in den nächsten drei Wochen wird rein nach Gefühl erfolgen. Die beiden Langdistanz sind halt richtige "Big Days"
Alt 16.06.2015, 09:28   #152
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Wie geht's die nächsten Wochen nun weiter?

Kommenden Sonntag werde ich beim Eisenwurzentriathlon (Sprint) starten um den Motor wieder mal richtig durchzublasen. Mit Christian Birngruber (5. IM 70.3 St. Pölten) und Prungraber sind auch zwei richtige Gratmesser am Start, wobei eigentlich kein Weg an Birngruber vorbeiführen wird.

Am 27.6. und 4.7. geht's dann für mich mit dem Austria Extreme Triathlon und dem Socialman jeweils über die Langdistanz. Diese Rennen bestreite ich aber ehrlichgesagt nicht der Gesamtplatzierung wegen, sondern für das Erlebnis. Die Strecken sind einfach sehr sehr geil und weiters sind beide Bewerbe in der Nähe (kann zu Hause schlafen), sodass ich da einfach dabei sein muss.

Beide Events sind nach Vorbild von Norseman und co. mit Supporter und Eigenverpflegung zu bestreiten. Da ich mir hierüber noch keine Gedanken gemacht habe, wird's dringend Zeit, dass nachzuholen...

Das Training in den nächsten drei Wochen wird rein nach Gefühl erfolgen. Die beiden Langdistanz sind halt richtige "Big Days"
Das ist schon mal ein Abenteuer: Das sind dann inklusive Moritzburg 3 LDs innerhalb 3 Wochen wenn ich richtig rechne... Viel Erfolg!
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen