Irgend jemand (bzw. nicht "irgend jemand", sondern der Triduma, meine ich) hatte mal die Idee, in Woche zwei vor dem Rennen zu Tapern und richtig rauszunehmen, um dann in der letzten Woche wieder hochzufahren. Hört sich interessant an, finde ich. Weiß aber nicht, ob er's gemacht hat.
Vielleicht teste ich das mal vor Frankfurt. (Und laufe sub3)
Schwer zu sagen was in der Taperwoche einer Langdistanz das richtige ist. Ich weis es selbst nach 23 Jahren noch nicht.
35er lauf ich aber am Tag vorher nicht, so verrückt bin ich dann doch nicht.
Was mich mal reizen würde auszuprobieren ist zwei Wochen vor der LD eine richtige Ruhewoche mit fast nichts trainieren und in der Wettkampfwoche das Training wieder auf etwa 75-80%anziehen.
Trau mich aber nicht.
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist in der der letzten Woche, die Laufumfänge schön zurückzunehmen dafür fast jeden Tag zu laufen.
@ArminAtz
Einen kompetenten Coach zu suchen, ist das nichts?
Hast du nicht einmal Michael Krell gehabt?
Hatte ich, ja. Der Michael ist auch ein exzellenter Coach meiner Meinung/Erfahrung nach und er hat mich auch zur sub9 in Roth begleitet.
Ich interessiere mich jedoch mittlerweile selbst zu sehr fürs Training und alles was damit zu tun hat, dass ich das ganze selbst hinbekommen möchte.
Die Taperingphase kann dir auch der beste Coach nicht abnehmen. Ich denke auch, dass ich, was die Verarbeitung von Trainingsreizen usw. angeht in kein Schema passe. Kurzum, ich möchte das einfach alleine schaffen, bzw. mit eurer Hilfe
Denke Fakt ist, dass sich übers Training eine Müdigkeit kumuliert. Die sollte bis zum Tag X weg sein.
Von "einfach bis zum Wettkampf trainieren" halte ich nix. Was dabei raus kommt ist wahrscheinlich ein guter Wettkampf (dieses Niveau ist man auch im Training schon gewohnt) aber kein super guter.
Es kann durchaus sein, dass ich über die letzten Monate auch zu viel Müdigkeit kumuliert habe und dass eventuell eine weitere Taperingwoche angebracht gewesen wäre. Ziel ist natürlich den super guten Tag zu erwischen, eh klar.
Kommenden Sonntag werde ich beim Eisenwurzentriathlon (Sprint) starten um den Motor wieder mal richtig durchzublasen. Mit Christian Birngruber (5. IM 70.3 St. Pölten) und Prungraber sind auch zwei richtige Gratmesser am Start, wobei eigentlich kein Weg an Birngruber vorbeiführen wird.
Am 27.6. und 4.7. geht's dann für mich mit dem Austria Extreme Triathlon und dem Socialman jeweils über die Langdistanz. Diese Rennen bestreite ich aber ehrlichgesagt nicht der Gesamtplatzierung wegen, sondern für das Erlebnis. Die Strecken sind einfach sehr sehr geil und weiters sind beide Bewerbe in der Nähe (kann zu Hause schlafen), sodass ich da einfach dabei sein muss.
Beide Events sind nach Vorbild von Norseman und co. mit Supporter und Eigenverpflegung zu bestreiten. Da ich mir hierüber noch keine Gedanken gemacht habe, wird's dringend Zeit, dass nachzuholen...
Das Training in den nächsten drei Wochen wird rein nach Gefühl erfolgen. Die beiden Langdistanz sind halt richtige "Big Days"
Kommenden Sonntag werde ich beim Eisenwurzentriathlon (Sprint) starten um den Motor wieder mal richtig durchzublasen. Mit Christian Birngruber (5. IM 70.3 St. Pölten) und Prungraber sind auch zwei richtige Gratmesser am Start, wobei eigentlich kein Weg an Birngruber vorbeiführen wird.
Am 27.6. und 4.7. geht's dann für mich mit dem Austria Extreme Triathlon und dem Socialman jeweils über die Langdistanz. Diese Rennen bestreite ich aber ehrlichgesagt nicht der Gesamtplatzierung wegen, sondern für das Erlebnis. Die Strecken sind einfach sehr sehr geil und weiters sind beide Bewerbe in der Nähe (kann zu Hause schlafen), sodass ich da einfach dabei sein muss.
Beide Events sind nach Vorbild von Norseman und co. mit Supporter und Eigenverpflegung zu bestreiten. Da ich mir hierüber noch keine Gedanken gemacht habe, wird's dringend Zeit, dass nachzuholen...
Das Training in den nächsten drei Wochen wird rein nach Gefühl erfolgen. Die beiden Langdistanz sind halt richtige "Big Days"
Das ist schon mal ein Abenteuer: Das sind dann inklusive Moritzburg 3 LDs innerhalb 3 Wochen wenn ich richtig rechne... Viel Erfolg!