Mich würde mal interessieren, wo die Schwimmer, die sich selbst als "eher schlecht" einstufen ihre größten Defizite sehen. Wäre interessant ob sich eine Häufung findet.
Ich selbst halte mich auch für einen schlechen Schwimmer und sehe meine größten Defizite in der Beweglichkeit/Flexibilität (und alle daraus resultierende Probleme) und Beinschlag (völlig unkoordiniert, stütz nicht und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv). Evtl. noch Kraft/Kraftausdauer, deshalb wird mir schnell der Zug nach hinten zu kurz. Vor allem links.
hang loos Helmut
Aus meiner Erfahrung:
0. Atmung
1. Lage
2. Armzug (besonders der Catch)
3. Kraft
...
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wer 1000m nicht unter 19min schwimmt, es hauptsächlich an der Lage liegt. Wer die 19min knackt muß sich um den Catch kümmern. Danach alles weitere. Damit ist der Focus gemeint, und nicht das man ausschließlich auf diese Dinge achtet.
Technik, Technik, Technik. Techniktraining ist dazu auch immer ein Krafttraining.
Die Übungen aber nicht nur irgendwie hinbekommen, sondern auch wissen worum es dabei geht, und die bewußt ausführen.
Ich schwimme im Moment wohl so was um 18:30 auf tausend (was für mich recht gut ist) - Ziel sind 1:10 auf 3,8 km als ca. knappe 18 auf tausend und das auch halten können.
Ich habe (angeblich) mittlerweile ne relativ passable Technik und was ich den Hammer finde ich habe seit kurzen sowas wie ein Wassergefühl, was bislang für mich ein Fremdwort war.
Ich spüre, dass Veränderungen am Armzug mehr oder weniger Speed nach sich ziehen ... faszinierend. Ich entdecke ganz neue Möglichkeiten.
Was euch das sagt ... wahrscheinlich nix. Aber ich finde das so , dass ich das einfach mal loswerden musste!
__________________ ... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wer 1000m nicht unter 19min schwimmt, es hauptsächlich an der Lage liegt. Wer die 19min knackt muß sich um den Catch kümmern. ...
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen
__________________ ... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...
Mich würde mal interessieren, wo die Schwimmer, die sich selbst als "eher schlecht" einstufen ihre größten Defizite sehen. Wäre interessant ob sich eine Häufung findet.
Ich selbst halte mich auch für einen schlechen Schwimmer und sehe meine größten Defizite in der Beweglichkeit/Flexibilität (und alle daraus resultierende Probleme) und Beinschlag (völlig unkoordiniert, stütz nicht und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv). Evtl. noch Kraft/Kraftausdauer, deshalb wird mir schnell der Zug nach hinten zu kurz. Vor allem links.
hang loos Helmut
Tja, wenn das so einfach wäre rauszubekommen (ohne Beobachtung, Coach ist das etwas schwerer zu deuten.. denke ich). Aber bei mir ist es:
a) Bin relativ schwimmfaul - d.h. ich tue das 'nötigste' um ein "einigermassen gutes Gefühl" für die 3,8km zu bekommen. Minimalist halt.
b) Technik im allgemeinen ist halt ein Limiter - hier speziell Armzug (fassen und druck) - Wasserlage geht so (toter Mann auf'm Bauch klappt ganz gut )
c) Mittlerweile merke ich das durch "öffterem" Schwimmen das Wassergefühl schon besser wird.
d) Zugseile sind mein Geheimtipp!
Habe trotzdem in den gerade mal 3 Jahren seit ich Kraulen gelernt habe 'ne 1:09h hinbekommen. Nix ergreifendes, aber immerhin nicht abgesoffen
Thanks!
Car-'The Fish'-los
Liegt bei mir sicherlich daran, daß ich, bis auf einen 3,8km-Test, nie mehr als 3km pro Trainingseinheit mache; meistens sind es 1,5-2km. 2005 habe ich dann komplett auf längere Schwimmeinheiten verzichtet. Habe mir aber fest vorgenommen 2007 daran zu arbeiten und mehr Meter zu schwimmen. Bis jetzt klappts....
hang loos Helmut
Koordination des Beinschlags, da will ich mich auch drauf konzentrieren in nächster Zeit. Haben in dieser Woche viele Übungen zu 2er und 6er Beinschlag gemacht, und ich habe festgestellt, dass mein normaler Wohlfühl-Beinschlag eher nervösem Gezappel gleicht ohne wirklich koordiniert zu sein. Glaube kaum, dass das optimalen Vortrieb bringt. 2er gefällt mir gefühlsmässig nicht, eher leichter 6er, aber das muss ich in nächster Zeit mal ausprobieren....
An Kraft/Kraftausdauer mangelt es mir ganz sicher. Vielleicht sollte ich auch mal was mit Zugseil machen... Hat jemand damit Erfahrung?
Es wird hier nur immer von 3.8km schwimmen geredet. Macht ihr nur LDs und sind euch daher die anderen Distanzen egal? Ich hatte diese Saison neben den LDs auch noch den VW-circuit als Ziel. Das ist die nationale Triathlon Serie (OD) in der Schweiz. Und wenn ich da gute Resultat will muss ich gut schwimmen da bei der OD das Schwimmen wichtiger ist und es bei 5m immer wieder (legale) Radgruppen gibt.
Felix
Es wird hier nur immer von 3.8km schwimmen geredet. Macht ihr nur LDs und sind euch daher die anderen Distanzen egal? Ich hatte diese Saison neben den LDs auch noch den VW-circuit als Ziel. Das ist die nationale Triathlon Serie (OD) in der Schweiz. Und wenn ich da gute Resultat will muss ich gut schwimmen da bei der OD das Schwimmen wichtiger ist und es bei 5m immer wieder (legale) Radgruppen gibt.
Felix
Für mich ist im Moment der Focus auf LD. Habe zwar eine olympische gemacht, aber aus vollem Training und nur als Vorbereitung auf Frankfurt, um die Wechsel zu "üben"... Man müsste halt ganz anders dafür trainieren, und ich habe vor, das irgendwann auch mal zu tun, aber im Moment: LD!!