Das sehe ich exakt genauso.
Bevor man jemand verteidigt, lieber Cengiz, sollte man schon auch alle Infos vorliegen haben.
Docpower
Hallo hallo! Ich verteidige doch niemanden, schon gar nicht den GF der DTU. Das war ironisch gemeint und zwar ziemlich offensichtlich.
Man muss die Themen trennen. Das eine Thema ist M-O und seine Gesellen Wilke und Bentele. Allesamt unfähig und noch einiges mehr. Hier die ein paar der Zitate des Herrn Bentele aus dem Bericht auf Spiegel Online vom 11.02.2008:
"Für nächsten Sonntag ist eine außerordentliche Verbandstagssitzung anberaumt, bei der das Präsidium gestürzt werden soll, .... es ist wie bei einer feindlichen Übernahme, der Kopf des Präsidenten wird gefordert, ..... sein [Jörg Barion] Kalkül ist es, jetzt die Landesverbände zu instrumentalisieren, damit die ein neues Präsidium wählen, dass seine Kündigung rückgängig gemacht,..... und er [Jörg Barion] ist für das Amt nicht geeignet, verfügt weder über den nötigen Sachverstand noch Engagement."
Wer ein solch geschäftsschädigendes Verhalten des Herrn Bentele kritisiert, und das muss jeder kritisieren, dem an der Sportart Triathlon wirklich gelegen ist, der verteidigt noch lange nicht den GF der DTU. Ich kritisiere die Art und Weise des öffentlichen Auftretens des Herrn Bentele.
Ein ganz anderes Thema ist die Arbeit des Geschäftsführers der DTU. Auch hier stellt sich die Frage, warum Herr M-O in seiner fast siebenjährigen Amtszeit nichts gegen den seiner Meinung nach unfähigen GF der DTU getan hat. Wenn ich als Kapitän auf ein Schiff komme, dann ist meine erste Aufgabe Schiff und Besatzung zu inspizieren. Habe ich einen unfähigen Steuermann, dann muss ich ihn ersetzen und nicht sieben Jahre warten, die Schiffskasse leeren und dann das Schiff, nach einer rauschenden Ballnacht, auf Grund setzen.
Hallo hallo! Ich verteidige doch niemanden, schon gar nicht den GF der DTU. Das war ironisch gemeint und zwar ziemlich offensichtlich.
Offensichtlich nicht nur für mich nicht offensichtlich.
Zitat:
Zitat von Jahangir
Man muss die Themen trennen. Das eine Thema ist M-O und seine Gesellen Wilke und Bentele. Allesamt unfähig und noch einiges mehr.
Das ist aber auch starker Tobak.
Zitat:
Zitat von Jahangir
Wer ein solch geschäftsschädigendes Verhalten des Herrn Bentele kritisiert, und das muss jeder kritisieren, dem an der Sportart Triathlon wirklich gelegen ist, der verteidigt noch lange nicht den GF der DTU. Ich kritisiere die Art und Weise des öffentlichen Auftretens des Herrn Bentele.
Muss ich das? Ist mir am Ende, wenn ich es nicht tue, am Triathlon nicht gelegen??
Zitat:
Zitat von Jahangir
Ein ganz anderes Thema ist die Arbeit des Geschäftsführers der DTU. Auch hier stellt sich die Frage, warum Herr M-O in seiner fast siebenjährigen Amtszeit nichts gegen den seiner Meinung nach unfähigen GF der DTU getan hat. Wenn ich als Kapitän auf ein Schiff komme, dann ist meine erste Aufgabe Schiff und Besatzung zu inspizieren. Habe ich einen unfähigen Steuermann, dann muss ich ihn ersetzen und nicht sieben Jahre warten, die Schiffskasse leeren und dann das Schiff, nach einer rauschenden Ballnacht, auf Grund setzen.
Das ist in der Tat die Frage.
Docpower
PS.: ich habe im übrigen nicht vor, Herrn Bentele zu verteidigen oder sonstwie Partei zu ergreifen.
Cengiz, ich bin offen gestanden ein wenig irritiert von Deine Sätze, die für mich schon unter Haßtiraden fallen.
Mal ein bisserl meinen Kenntnisstand (mit der Bitte um Korrektur bei Irrtümern):
Die DTU hat einen satzungsgemäß ein mehrköpfiges Präsidium - aus ehrenamtlich, sprich unentgedlich tätigen Personen. Diese engagieren sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und nehmen repräsentative Aufgaben wahr.
Für das Tagesgeschäft hat die DTU eine Geschäftsstelle mit ca. zehn Mitarbeitern, darunter ein hauptamtlicher Geschäftsführer, dessen Gehalt inkl. Dienstwagen alle Mitglieder bezahlen.
Als o.g. bezahlter Geschäftsführer unlängst die Kündigung bekam, gab' es weder einen Aufschrei der Empörung - noch ähnliche Sätze bzgl. Unfähig- oder sogar Untätigkeit. Ich hab' zwar nicht oft mit dem Jörg Barion zu tun gehabt - aber es hat gelangt, um mir ein persönliches Bild von seiner "Kompetenz" zu machen. Mein Verständnis von einem professionell agierenden, bezahlten Funktionär sieht jedenfalls anders aus.
Irgendwie keimt in mir zunehmend Misstrauen auf, was Du mit diesen Tiraden bezweckst und frage mich, in wessen Auftrag Du o.g. Strafanzeige ankündigst.
Was soll jetzt der Begriff Haßtriaden? Bevor noch jemand auf die Idee kommt, den Begriff Hassprediger einzuführen, nur weil ich Moslem bin, kann ich Entwarnung geben. Ich bin nicht religös;-)
Dein Posting enthält hauptsächlich abstrakte Ausführungen und denen stimme ich voll zu.
Die Kritikpunkte bei den drei Herren habe ich dargelegt. Wilke ist völlig inkompetent und hatte bevor er Vizepräsident geworden ist, nie was mit Triathlon zu tun. Seine Inkompetenz ist wirklich unglaublich und gab im Jahre 2005 Anlass einen neunseitigen Brief meinerseits an sämtliche Landesverbände zu schreiben. Ehrenamt hin oder her, so jemand kann nicht Vizepräsident Recht in einem Sportverband sein. Er hat sich in der DTU m. E. dadurch ausgezeichnet, dass er seinem Schwager den Rücken frei gehalten hat. Mann kann das natürlich auch anders sehen. Nur sollte das kein Grund sein, der Gegenposition "Hasstriaden" zu unterstellen!
M-O hat den Kassenstand des Verbandes minimiert. Das ist ein Fakt!!
Bentele hat eine Schlammschlacht in Gang gesetzt, die der Sportart geschadet hat.
Wenn ich solche Punkte anspreche, dann hat das herzlich wenig mit Hasstriaden zu tun, sondern ist subjektive Kritik. Dazu stehe ich.
Das mit der Strafanzeige werde ich gegenwärtig nicht weiter verfolgen. Es ist besser erst mal die Rechtslage zur Wahl des neue Präsidiums sacken zu lassen.
Wenn Du lieber Willi Misstrauen hast, in welchem Auftrag ich eine Strafanzeige ankündige, dann kann ich dich beruhigen.
Ich wäre insoweit als Privatperson tätig.
K-B hat mich gebeten solche Schritte zu unterlassen, weil es auf ihn zurückfallen könnte und eine schlechte Außenwirkung für den Triathlon hat.
Im übrigen kann jeder einer Strafanzeige erstatten, man muss dafür kein Jurist sein. Es reicht, wenn der Lebenssachverhalt dargelegt wird.
Muss ich das? Ist mir am Ende, wenn ich es nicht tue, am Triathlon nicht gelegen??
Das Problem ist ja, dass man aufgrund mangelnder Transparenz gar nicht genau weiss, was da bei der DTU so alles passiert ist in den letzten Jahren, vor allem, was mit dem Geld gemacht wurde.
Ich empfehle nochmal diesen Abschnitt aus der Pressemitteilung des NRWTV zu lesen - und dabei auch ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen:
---
Präsidiumsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und müssen in besonderer Weise den vorge-schriebenen Prüfungen standhalten, bei finanziellern Vorgängen absolut korrekt handeln und sollten dazu auch ein Mindestmaß an Kommunikation anstreben. Dies ist in den letzten Jahren nicht der Fall gewesen und durch einen Wechsel im Präsidium der DTU Anfang 2007 – die Rechtanwältin Claudia Wisser ersetzte den Vizepräsidenten Reinhard Wilke, wurde eine Entwicklung festgestellt, die nicht im Sinne der Mitglieder der DTU liegen konnte. Mit Rücksicht auf die WM in Hamburg ging man den Dingen nicht sofort nach.
Beim Verbandsrat im November in Kassel wurde der Präsident eindringlich gebeten, hier eine Klärung und Änderung einzuleiten. Der Präsident verfolgte gleichzeitig die Verlegung des Verbandssitzes nach Hamburg, kündigte allen Mitarbeitern in der GS in Frankfurt und erarbeitete Verträge mit der Stadt Hamburg. Am 02.02.08 luden die Schatzmeisterin, die Kassenprüfer und der Steuerberater die Landesverbände zu einem Informationsgespräch nach Frankfurt ein. Die dort genannten Zahlen und Vorgänge wurden dem Präsidenten und einem Teil des Präsidiums präsentiert und führten in der Folge zu einer mündlichen Rücktritts-erklärung des Präsidenten, falls er das Vertrauen der Landesverbände nicht mehr haben sollte. Dieser Vertrauensverlust wurde von den acht anwesenden Vertretern der Landesverbände ausgesprochen.
---
Das stimmt ausnahmsweise mal nicht. Ich kenne Willi Z., und es ist nicht Bentele, definitiv!
Gruß
Docpower
Das überrascht mich jetzt, aber wenn du ihn kennst, wird das passen. Herr Bentele hat aber auch unter eigenem Namen in TRIATHLET geschrieben... (und sie ist nicht deshalb eingestellt worden...).
Gruß
kullerich
Präsidiumsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und müssen in besonderer Weise den vorge-schriebenen Prüfungen standhalten, bei finanziellern Vorgängen absolut korrekt handeln und sollten dazu auch ein Mindestmaß an Kommunikation anstreben. Dies ist in den letzten Jahren nicht der Fall gewesen und durch einen Wechsel im Präsidium der DTU Anfang 2007 – die Rechtanwältin Claudia Wisser ersetzte den Vizepräsidenten Reinhard Wilke, wurde eine Entwicklung festgestellt, die nicht im Sinne der Mitglieder der DTU liegen konnte. Mit Rücksicht auf die WM in Hamburg ging man den Dingen nicht sofort nach.
[...]
---
Go Claudia!
aloha,
FuXX
Hallo,
heißt das, dass Jahangir seinem Lieblingsfeind RW umsonst hinterherjagt, alldieweil der schon weg war ?
fragt
kullerich
Mich würde eine sachliche Erörterung der Hintergründe für Deine hochemotional wiederholt vorgetragene Ansicht, inwieweit nach sieben Jahre Amtszeit eine Absetzung des Präsidiums in einer formell strittig einberufenen ausserordentlichen Sitzung unvermeidlich war mehr interessieren als Deine Religiosität.
Zitat:
Zitat von Jahangir
M-O hat den Kassenstand des Verbandes minimiert. Das ist ein Fakt!!
Aber nicht strafbar. M-O's Vorgänger hatte zweimal die Chance, eine WM nach .de zu holen - und zweimal ist es höchst peinlich kurzfristig abgesagt worden. Engelhardts Konfrontationskurs mit Les McDonald hat ausser Juristen niemandem etwas gebracht. Das irrsinnige Potential von Vuccos Silbermedaille in Sydney ist ergebnislos in Deutschland verpufft. Martin Engelhardt ist heute Ehrenpräsident der DTU.
M-O hat mit nie dagewesener Medienaufmerksamkeit (wann gab es sonst am Wochenende Tri live zur besten Sendezeit im TV?) Top-Triathlon nach Hamburg geholt - mit Ungerman als Sahnehäubchen. M-O hat den notorischen Querschießer aus Maintal einigermassen im Griff gehabt - sein Nachfolger ist noch nicht ganz im Amt und hat schon Knatsch mit ihm. Unter M-O ist Triathlon zum Vorreiter bei der Doping-Prävention geworden.
Wo Licht ist ist auch Schatten, es geht nicht darum M-O in den Himmel zu heben - aber ihn nach sieben Jahren Amtszeit jetzt pauschal mit Dreck zu bewerfen bringt unseren Sport keinen Zentimeter weiter. Ich erwarte von gebildeten Menschen einfach eine adäquate sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema M-O.
Wenn es M-O an Geschick in der Zusammenarbeit mit seinen Landesfürsten mangelt, ist das schädlich für unseren Sport - und ein legitimer Grund, nach Auswegen zu suchen, bis hin zum neuen Präsidenten. Es legitimiert aber weder Pauschalisierungen noch unglaubwürdige Schlammschlachten.
Zitat:
Zitat von Jahangir
Das mit der Strafanzeige werde ich gegenwärtig nicht weiter verfolgen.
Deine Ankündigung ist keine 24 Std alt. Wir sind gespannt, wie die Situation morgen vormittag sein wird.
@Willi: Ich glaube den Diskussionsteilnehmern waere zu Gunsten einer offenen Diskussion geholfen, wenn Du den persoenlichen Hintergrund fuer Deine Position kurz darlegen wuerdest.
Cengiz ist halt schon eine Weile in dem ganzen DTU-Schlamassel drin und weiss weit mehr, als er hier schreiben kann und die meisten ahnen. Ist das bei Dir auch der Fall?