Ich hoffe das motiviert.
Als durchschnittlich ambitionierter Triathlet will man solche Zeiten schließlich nicht erst im hohen Rentenalter schaffen.
Nö, motiviert gar nicht. Ich hatte eigentlich vor, meine Zeit zu halten, um dann in AK75 groß abzuräumen...das kann ich bei meinen Zeiten nun vergessen
Klingt merkwürdig, aber bei mir klappts nicht/kaum.
Der Trainer sagt, ich liege zu tief bzw. sitzend im Wasser und rotiere nicht. Ich solle mit der Schulter etwas tiefer ins Wasser (mutmaßlich, um die Hüfte zu heben). Und Rotation wie beim Kraul.
Und ansonsten (sein Standartspruch) Üben, üben, üben ...
Hab ich am Montag das o.g. geübt und bin von den anderen im Verein nur überholt worden (ich 400m, die anderen in der Zeit 600m) sogar der Nils war schneller
Ferndiagnose ist schwer und ich stell auch zu eurem Glück kein Vid ein, aber gibts einfache Grundübungen, die mir helfen können?
Kraul bin ich bei 17:xx über 1000, Delle lerne ich ebenfalls grad (25m) und Brust heb ich mir für die nächsten Jahre auf.
@Godi: Versuch mal die Schultern bewußt ins Wasser zu drücken, an die Decke gucken und den Hintern hoch. Fühlt sich an wie n Hohlkreuz machen. Wie klappts denn mit Rücken-Beine schwimmen?
ich bin übrigens auch wieder dabei :-D
Immer 25m in *schäm* 40 s (bestenfalls). 10s Pause und dann wiederholt (das Wasser hatte aber 28 Grad, da ging das so lange)
Hände gestreckt nach vorn. Und, wie ich jetzt weiß, fälschlicherweise nur "flach", also ohne Rotation, die Rückenbeine geplanscht, also hoch und runter. Dass ich bei den Zeiten noch Potential habe, ist klar
Wenn ich GL rücke setzte ich die Beine schon ein, nur bringen tut es wenig bis gar nix.
Rotation hat mir beim Rückenschwimmen geholfen, indem ich immer darauf geachtet habe, dass wenn der linke Arm eintaucht, die rechte Schulter aus dem Wasser kommt. Ich habe es ganz bewusst gemacht.
Dann schwimme nie mehr mit Flossen Rücken, wenn Du ganze Lage schwimmst. Ich habe beobachtet, dass dann Deine Beine noch mehr absacken.
Beim Kopf musst Du darauf achten, dass Du nach oben schaust (versuch mal zu überstrecken, so dass die Stirn fast wieder ins Wasser taucht - ist zwar etwas zu viel - hilft aber bei mir auf Dauer).
Körper strecken. Ist wie bei Kraul.
Schwimme lieber 50m und mach Pause. Konzentrier Dich auf Deine Fehler und achte bei den nächsten 50 m bewusst drauf. Wenn wir 200 m Rücken schwimmen, schwimmst Du halt nur 100m.
Und "üben, üben, üben"... ist schon richtig. Als ich mit Rücken angefangen habe, fehlte mir (wie jetzt auch noch bei längeren Strecken) die Kraft für einen sauberen Armzug.
Klingt merkwürdig, aber bei mir klappts nicht/kaum.
Mit Rücken haben auch viele "gelernte Schwimmer" so ihre Probleme. Die Schwierigkeiten liegen darin, dass man von den Dingen, auf die es ankommt, überhaupt nichts mehr sieht, und dass der Beinschlag etwas anders ausgeführt wird. Denn wenn man den Beinschlag genauso wie beim Kraulen ausführt, erzeugt er Abtrieb.
Zitat:
Zitat von Godi68
aber gibts einfache Grundübungen, die mir helfen können?
1. Viel Rückenbeine schwimmen! Ohne Brett, ganz gestreckt, solange üben, bis Du "die Kiste" oben hast.
2. Schweben in Rückenlage üben
3. Dosierter Einsatz vom Pool Boy, damit Du Dich ganz auf einen sauberen Armzug konzentrieren kannst.
Zitat:
Zitat von Godi68
Brust heb ich mir für die nächsten Jahre auf.
Brust ist kein Schwimmstil, sondern eine Krankheit. An Land machst Du ja auch keine Schlusssprünge mit beidarmigem Armkreisen, um schnell voran zu kommen, sondern Du läufst. Ich mache das auch nur, weil es bei Lagen dabei ist.