@pp: Ja freilich funktioniert das. Ich hab ja auch schon mit Aktien und all dem Junk drum herum "gespielt". Mal erfolgreich mal weniger erfolgreich. Mal technisch mal fundamental getrieben. Mein erstes richtiges Geld habe ich als junge Mann in der Zeit um den "schwarzen Montag" verloren und auch wieder verdient. Das ist nicht mein Punkt. Soll jeder machen wie er meint.
Mein Punkt ist, dass ich nur immer auf den Outcome von irgendwas
reagieren kann - ich kann nicht
agieren. Jegliche Analyse betrachtet Daten aus der Vergangenheit und erstellt eine Prognose.
Mein Kunde hat ein konkretes Bedürfnis - jetzt. Das befriedige ich jetzt. In der Gegenwart. Das ist straight-forward. Ich bin in einer Nische. Da gibt es keine Prognosen. Wir machen das Geschäft oder nicht.
Als Unternehmer gehe ich auch Risiken ein. Keine Frage. Das ist der Kern von allem. Der Unterschied ist, in der realen Welt sind die Kunden echte Ansprechpartner, die Werte real und eine Kaufentscheidung des Kunden mir gegenüber am Tisch nicht von massenpsychologischen Phänomenen getrieben, die ich gar nicht kenne.
Eine Volatilität wie wir sie an der Börse kennen gibt es nicht. Die Bedürfnisse kommen und gehen nicht im Sekundentakt. Ich kann nachhaltiges Produktmanagement betrieben, mir Strategien überlegen und die realen Märkte nach realen Aspekten analysieren. Auch das habe ich nicht völlig im Griff - logo. Auch das sind Prognosen über Absatz und Umsatz.
Ich kenne das Bedürfnis des Kunden, ich habe ein gutes Produkt und wenn ich ein guter Geschäftsmann bin, dann mach ich den Deal bzw. weiß vorher, dass ich ihn nicht closen werde. Ich kenne die Spieler, die in bei nem Lead im Spiel sind und ich weiß in einer Varianz wie sie regieren.
Ich kann agieren und - das ist es was ich tue - ich kann mich für ein gutes, stabiles Geschäft entscheiden, wen ich gute und seriöse Arbeit leiste.
Ich kann Werte schaffe und Arbeitsplätze und kann jeden Monat die Gehälter meiner Mitarbeiter bezahlen, die alle an etwas Gutem und Nachhaltigen beteiligt sind.
Ich sage nicht, dass man an der Börse kein Geld verdienen kann, ich sage auch nicht, dass man die Börse verbieten sollte. Im Gegenteil: Ich sage, sie ist nötig.
Ich persönlich hab mich für die Variante mit dem nachhaltigen agieren entschieden. Und meine Message ist weiterhin an jeden der Geld investieren möchte: Überlege ob Du mit Deinem Geld nicht Unternehmer sein möchtest und so nachhaltig Werte schaffen möchtest.
Übrigens: Hier wird oft von den Profis an der Börse gesprochen. Schön. Nur die arbeiten alle mit OPM. Mit eigenem Geld und Mitarbeitern mit Familie sieht die Welt in vielen Dingen ganz anders aus und dann stellt sich auch die Frage nach der Ethik nicht mehr
EDIT: Wir sollten nicht vergessen, dass es einen gewaltigen Unterschied zw. spekulieren und investieren gibt.