gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Wales - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2011, 16:50   #145
Hafu

Wen's interessiert, für den schreib ich mal noch ein paar Zeilen zum Training der letzten zwei Wochen hier auf.

Eigentlich nennt man das ja die Tapering-Phase, aber genau genommen hab' ich dieses Jahr eigentlich überhaupt nicht richtig getapert und z.B. in den letzten sieben Tagen deutlich mehr (und härter) trainiert als die Woche davor. Klare Abweichung also zur üblichen Trainingslehre!

Beine hochlegen und ausruhen ist eigentlich erst seit vorhin angesagt, denn auch beim heutigen morgendlichen atlantic swim haben Heike und ich für etlich Meter den Puls in wettkampfähnliche Regionen hoch gehalten.

Ob sich die im Vergleich zu meinen früheren Langdistanzen deutlich geänderte Vorbereitung im positiven oder im negativen Sinn spürbar auswirkt...we will see. Bin selber gespannt.

Ein Grund, dass ich von früheren (und bewährten) Tapering-Schemata dieses mal abgewichen bin, war, dass der Wettkampftermin Mitte September so spät liegt und ich im Training der letzten 4-6 Wochen das Gefühl hatte, harte Trainingsheinheiten schneller wegstecken zu können als in der Vorbereitung auf Juni-Langdistanzen (wie Lanzarote) oder Juli-LD (wie Ffm, Roth, Regensburg usw.). Der zweite Grund für das "Experiment" war eine Sommergrippe letzte Woche, die mich für zwei Tage mit 39 und am zweiten Tag 38° Fieber komplett ins Bett zwang und Training für insgesamt 4 Tage verhinderte.

Am Freitag (also vor einer Woche) fühlte ich mich endlich wieder so weit genesen, dass ich mir ein Training mit eingestreuten IM-Intensitäten erlaubte: 170km inklusive 2x Challenge-Walchseerunde, gesamt 33er-Schnitt.

Samstag waren 10k lockeres Laufen und 2,5k Schwimmen im Walchsee angesagt.

Sonntag folgte ein 30km Lauf mit 21k im 4'20er-Tempo und 10k Endbeschleunigung im 3:45er-Tempo. Das ist eine Einheit, die ich sonst eher 14 Tage vor 'nem Eierman mache, weil sie schon ganz schön reinzieht. Wenn ich an dem Tag schlechte Beine gehabt hätte, dann hätte ich's auch modifiziert oder eben vorzeitig abgebrochen.

Montag war Reisetag.

Dienstag habe ich hier im Thread schon mal gepostet: 90km auf dem Ironman-Kurs, die (wg. Wind, Linksverkehr, unübersichtlichen Kurven und unangenehm verteilten Höhenmetern) nicht so leicht gefallen sind, wie sie angesichts der erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit hätten fallen müssen.

Mittwoch waren wir früh erst mal laufen mit einigen Kilometern im erhofften IM-Renntempo und nachmittags haben wir dann mal bei vergleichbarem Wind wie am Vortag die Wellen und das Wasser der Atlantiks für 2,5k ausgetestet. Orientierung ist bei dem Seegang schon schwierig, aber das Schwimen an sich ist, da sich ja der Auftrieb des Salzwassers mit dem Auftrieb des Neoprens addiert, weniger gewöhnungsbedürftig als befürchtet.

Donnerstag war dann nochmal Radfahren auf dem IM-Radkurs angesagt (130km), wobei ich mir auch noch die am Dienstag fehlenden Kilometer der westlichen Radrunde angesehen habe. Diese ist übrigens zwar auch windanfälliger, aber mit gutem Asphalt und breiten meist geraden, übersichtlichen Straßen wesentlich angenehmer zu fahren, als die nordöstliche Runde, die ja auch zweimal bewältigt werden muss.

Geändert von Hafu (09.09.2011 um 19:00 Uhr). Grund: Link ergänzt
Alt 09.09.2011, 17:11   #146
Jahangir

Welche Pros sind am Start. Konnte auf der HP des Veranstalters nichts dazu finden.
Alt 09.09.2011, 17:28   #147
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Möglicherweise testet die WTC neue Maßnahmen im Kampf gegen Drafting und die Referees sind statt auf Motorrädern mal auf anderen Fahrzeugen unterwegs... wer ein 120mm-Geschütz hat, braucht keine schwarzen Karten!
Da ist ein deutscher Leopard-Panzer dabei. Die Bundeswehr hat hier bis 1996 regelmäßig geübt. Naja, solange die uns am Sonntag auf den schmalen Wegen nicht entgegenkommen ...

Zitat:
auch beim heutigen morgendlichen atlantic swim haben Heike und ich für etlich Meter den Puls in wettkampfähnliche Regionen hoch gehalten.
War wohl naheliegend, denn es gab durchaus Tidenströmung, hier übrigens quer zur Küste. Das bedeutet wohl im Rennen auch Zeitverlust, genauso wie man bei Rückenwind die Zeit nicht aufholt, die man bei Gegenwind verliert.

Nach dem kurzen Swim war mir schon sehr kalt. Über die heiße Dusche im naheliegenden Hotel habe ich mich gefreut. Mal sehen, wie ich die am Raceday integriert kriege. Mein Hotel liegt auf Meter 25 der Rennstrecke, das könnte klappen ...

Zitat:
Die Region tut erkennbar alles, um sich in bestem Licht darzustellen. Man hat überall das Gefühl, als Athlet "warmly welcome" zu sein.
Volle Zustimmung. Gar kein Vergleich mit Regensburg. Mal sehen, was die Presse hier so hinterher schreibt.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 17:30   #148
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Welche Pros sind am Start. Konnte auf der HP des Veranstalters nichts dazu finden.
http://www.tritalk.co.uk/forums/view...c&sta rt=1305
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 17:41   #149
Jahangir

Ist Lothar Leder nicht auch Start?
Alt 09.09.2011, 22:46   #150
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Ist Lothar Leder nicht auch Start?
Nein Lothar wurde hier nicht gesichtet,
der Veranstalter hat dafür hochkarätigere Namen verpflichtet, allerdings beide falscherweise in die M40 eingruppiert.
Glaube in der M60 hätten beide eine größere Chance vorne dabei zu sein.

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 08:06   #151
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Ich wünsche allen Startern Morgen einen guten Wettkampf und dass ihr gesund ins Ziel kommt!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 08:16   #152
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Einen tollen Wettkampf, sowie viel Spaß und Freude im Ziel

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen