Muss man da nicht auf die Plörre aufpassen? Marta hat ja normales Öl, die Avids und Formulas DOT 4 oder manchmal DOT 5.1 Oder er soll gleich ne Juicy Ultimate white kaufen dann passt das auch noch:
Der Leitung ist es egal, was drin rumschwappt.
Einzig die Dichtungen in Pumpe und Zange machen schlapp, wenn die falsche brühe drankommt.
Das Tr!ckstuff-Zeugs kommt, soweit ich weiss, je nach vorhandener Bremse mit dementsprechendem Anschlussmaterial, daher würde ich nicht vom Regen in die Traufe (sprich von Marta zu Juicy) umsteigen.
Edith meint noch, sie habe eben erst auf deinen Link geklickt.
Ne Formula würde ich jederzeit der Avid und ner Magura vorziehen.
Ob Öl oder Bremsflüssigkeit ist dabei vollkommen wurscht.
Es gibt zwar im Fahrradbereich Spezialisten, die nen riesen Hype um das DOT 4 machen (aggressiv, muss dauernd gewechselt werden...), aber ich hab da bisher keinerlei Probleme feststellen können.
Das Material ist nicht so arg belastet wie beim Auto oder Motorrad undsolange, wie Magura die Dichtigkeit garantiert, kann die Bremsensosse eigentlich auch locker drinbleiben, da sie nicht so viel Feuchtigkeit zieht (wobei da am Rad weniger Dampfblasenbildung ein Thema ist, sondern Einfrieren einer Wasserblase im Winter)(sagt man, ich hatte am Bike das eine so wenig wie das andere und kenne auch keinen, der da schonmal Porbleme der einen oder der anderen Art hatte)(eher welche in der Art, dass das Mineralöl bei Magura durch Kälteeinwirkung so dick wurde, dass die Bremse nimmer gescheit löste)