gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
25m Tauchen Tipps? - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2015, 09:39   #145
steff-26
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 11
Na herzlichen Glückwunsch!
steff-26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 11:18   #146
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ganz unabhängig davon, ob es beim hoppelhasen schon funktioniert hat, würde es mich interessieren, wie man sich von 25 m auf 50 m steigert. Ich kriege mit ein paar Minuten Vorbereitung 25 m hin, aber dann ist auch Schluss.
Ich vermute, Du kennst die Antwort bereits. Hier gilt gleiches wie bei allen anderen Sportarten: Training. Ich war mehrere Jahre im Tauchverein und wir hatten 1x pro Woche Flossentraining im Schwimmbad. D.h. GA1/GA2/Anaerobes Training für Schwimmen mit Flossen+Maske. Ergänzt wurde das Training am Ende der Einheit durch leichtes Apnoetraining. Also Zeittauchen und Streckentauchen. Dabei haben wir verschiedenste Übungen gemacht. Da es schon einige Jahre zürückliegt, kann ich die genauen Übungen nicht mehr wiedergeben. Am effektivsten und erstaunlich in Bezug auf den Trainingseffekt finde ich folgende Übung:

Man hat bereits ca. 45 Minuten Schwimmtraining hinter sich. Sprich, der Körper ist an eine C02-Aufsättung gewöhnt. Entgegen der landläufigen Meinung resultiert der Atemreflex nämlich nicht aus einer O2-Unterversorgung, sondern aus einer C02-Aufsättigung. Und da setzt das Training an. Der Körper kann nämlich trainieren, mit einer erhöhten C02-Aufsättigung klarzukommen bevor der Atemreflex ansteigt bzw. unaufhaltsam wird. Das geht über jahrelanges Training. Außerdem wird durch das Training die Muskelarbeit effektiver. Es wird weniger O2 verbraucht und weniger Co2 produziert.

Um aber die Übung zu erklären: Nach ca. 45 min Schwimmtraining (inkl. Streckentauch-Übungen) und ein paar Minuten Pause folgende Zeittauch-Übung:
Mit einer Taucherbrille (also wo die Nase in der Maske ist) auf den Beckenboden (3,6m) absinken lassen, beim Absinken Druckausgleich nicht vergessen. Ruhen. Entspannen. Auf die Uhr sehen und nach 10-15 Sekunden auftauchen. Oben ca. 1-2 min Pause. Wieder absinken lassen. Diesmal die Tauchzeit auf 20-25 Sek erhöhen. Usw. Jeder sollte bei dieser Übung bereits am Ende auf 50 Sek kommen. In der Spitze schafft ein trainierter Schwimmer/Taucher 90 Sek. Ich glaube, ich hatte seinerzeit immer 70 Sek geschafft und in der Spitze bis zu 90 Sek.
Wichtig in der Pause: Kurz vor dem nächsten Tauchgang darauf achten, Co2 aktiv abzuatmen. Sprich 2-3 mal tief und intensiv Ausatmen. Dann einen normalen Atemzug (halb einatmen) und runter.

Zur Schwimmtechnik unter Wasser kann ich keine besonderen Tipps geben. Es ist ein Tauchzug auf Basis des Brustschwimm-Stils. Wichtig: Lange Gleitphasen. Nicht hektisch schwimmen. Versuchen, langsame und gezielte Züge zu machen, statt kurze und hektische Züge.

Ansonsten: Wichtig ist, dass man sich im Wasser wohlfühlt. Das trainiert man auch mit der oben beschriebenen Übung. Einfach auf 3,6m Tiefe entspannt bäuchlings auf den Boden legen und die Ruhe unter Wasser genießen. Wenn man quasi "eins" mit dem Wasser geworden ist, dann kann man auch problemlos 25m tauchen. Die Situation "unter Wasser" muss zu deinem Freund werden Dann ist man entspannter, hat geringeren Puls, verbraucht weniger O2 und produziert weniger C02. Und der Atemreflex kommt später.

Geändert von Ator (12.10.2015 um 11:24 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 11:37   #147
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.183
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
Liebe Freunde des gepflegten Tauchsports:

ich bin gestern das erste Mal in meinem Leben tatsächlich 25m getaucht!
Glückwunsch!

Und das auch noch richtig, also mit Abstoßen! Super, dass du dich da durchgesetzt hast!

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Kurz vor dem nächsten Tauchgang darauf achten, Co2 aktiv abzuatmen. Sprich 2-3 mal tief und intensiv Ausatmen. Dann einen normalen Atemzug (halb einatmen) und runter.
Hatten wir hier und in andere Tauch-Threads schon oft, aber trotzdem nochmal: Das Thema Co2-Abatmen ist extrem gefährlich, weil dadurch der Atemreflex geg. zu spät einsetzt. Sichwort "Hyperventilation"!. 2-3 tiefe Atemzüge sind in Ordnung, auch um maximal Sauerstoff ins Blut zu bekommen. Mehr sollten es auf keinen Fall sein.

Zum Rest: volle Zustimmung: Wassergewöhnung und Ruhe-bewahren sind die wichtigsten Punkte.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 11:42   #148
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 573
hatte am Wochenende eine kurze Unterhaltung und möchte eure Meinung dazu wissen:
wer von euch kann seinen Atemreflex so lange unterdrücken, bis das Zwerchfell komische Bewegungen macht? Mit wurde das zumindest erzählt, dass das dann ziemlich komisch aussieht, aber immer noch "harmlos" sei
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 13:59   #149
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
wer von euch kann seinen Atemreflex so lange unterdrücken, bis das Zwerchfell komische Bewegungen macht?
Jep, und noch ein paar Sekunden länger. Dann drücke ich mich aber meist nur noch vom Boden ab und bin dann rechtzeitig (gefühlt kurz vor Lichter aus) an der Oberfläche
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:26   #150
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 573
ich meinte jetzt eher Trockenübungen an Land :-)
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 15:54   #151
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.434
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
ich meinte jetzt eher Trockenübungen an Land :-)
Mein Tipp: lerne Trompete spielen! Da weist dann was Puste ist Nebeneffekt: die Nachbarn halten einen für noch bekloppter
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 15:54   #152
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Hatten wir hier und in andere Tauch-Threads schon oft, aber trotzdem nochmal: Das Thema Co2-Abatmen ist extrem gefährlich, weil dadurch der Atemreflex geg. zu spät einsetzt. Sichwort "Hyperventilation"!. 2-3 tiefe Atemzüge sind in Ordnung, auch um maximal Sauerstoff ins Blut zu bekommen. Mehr sollten es auf keinen Fall sein.
Absolut richtig, Matthias! Ich hatte auch erst überlegt, ob ich das hier überhaupt erwähne. Denn man muss schon genau damit umzugehen wissen. Ich hatte ja auch nur von 2-3 tiefen Atemzügen gesprochen. Wenn man es zu weit treibt, wird es gefährlich.

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen: Sämtliche Tauchübungen sollte man niemals alleine machen!!! Denn wenn man am Ende an seine Grenzen kommt, kann es kritisch werden und dann sollte jemand da sein, der auf einen acht gibt. Wir hatten im Tauchverein mal folgenden Fall: Wir hatten einen kleinen Vereins-Wettkampf mit dem befreundeten Verein. Beim Frauen-Duell hatte eine Taucherin es übertrieben: Sie kam beim Zeittauchen hoch, war mit dem Kopf über der Wasseroberfläche, holte Luft und wurde so dann bewusstlos. Sie sakte wie ein Sack ab. Glücklicherweise hatten die Tauchkollegen im Wasser das sofort bemerkt und konnten sie sofort wieder mit dem Kopf über Wasser halten. Dann kam sie auch wieder zu sich. Aber das zeigt: Solche Dinge niemals alleine üben!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.