gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 187 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2009, 13:28   #1489
KingMabel
Szenekenner

@Entchen, Graci, Crema, Crobi
Vielen Dank! Werde die Links gleich mal alle in Augenschein nehmen!

@Bronco
Kenne nur die Kolumne, aber wenn ich wieder bei Amazon bestelle ordere ich es mal mit!

@Crema
Das mit dem barfuß laufen gefällt mir gut! werde ich mal testen (Bin als kleiner Junge auch immer auf den Zehenspitzen gelaufen und mache das eigentlich heute immer noch wenn ich keine Schuhe trage. Haben einen schönen Fußballplatz in der nähe, da liegt Rasen wie ein Teppich

Zu den Fragen:

Aktuell hatte ich aj eine kleine Pause und wenn ich so über die Einheiten der letzten Wochen und Monate rüberschaue, dann sind das so 2-3 Einheiten pro Woche. Mal 5km moderat, mal 5km TDL und mal ein längerer Lauf über 10-15km. Habe kein Schema wie in welcher Art und Wiese ich die Läufe setze. Eher nach Gefühl.
Meist laufe ich eine flache Strecke, da ich mit Freunden laufe, die wesentlich schneller sind und wir dann um einen See laufen (5km) damit wir auch wieder zusammen "ins Ziel kommen"

Bin aktuell ca 117-118kg schwer, 191cm groß.
Tja Grundlage... gute Frage... Ich vermute eher weniger, wobei ich dann nicht so recht verstehe, wie ich 15km laufen kann.

Meine Zeiten:

01.08.09: 02,5km - 0:15:01h - ca. 30hm
29.06.09: 05,0km - 0:29:57h - ca. 40hm
31.07.09: 10,0km - 1:04:25h - ca. 80hm

Scheint als wäre die 5:50 min/km Pace mein Maximum...

Ich werde diese Woche anfangen (Wie schon am WE) und einfach mal öfter laufen gehen. die Zeiten fasse ich dann mal zusammen. (Gott sei Dank habe ich den Forerunner )
Weiter alle Tipps sichten, zusammenfassen und mal gucken was ich so daraus anstelle denke ich.

Edith mag von Klaus wissen wo er wohnt
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:35   #1490
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Auch jetzt (bin inzwischen 3 Marathons gelaufen) denke ich manchmal im Training die ersten 4 km "was tue ich hier eigentlich???" und dann macht's doch Spaß.
Moin, Moin,
da muss ich mich doch ebenfalls mal zuerkennen geben... habe ähnliche Probleme wie Mabel und Klaus... also die 10 k sind nicht wirklich unter 1h zu machen, schon garnicht im GA1...

Wie lange hast du vorher für deinen ersten Marathon trainiert?? Laufe jetzt seit Okt 08 um wollte im Apr10 beim Hansemarathon mitlaufen und ankommen.... nicht unbedingt als erster... aber nach Möglichkeit nicht als Letzter

Kann das klappen, oder ist dieses Unternehmen zum Scheitern verurteilt???
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:37   #1491
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Bin aktuell ca 117-118kg schwer, 191cm groß.

T01.08.09: 02,5km - 0:15:01h - ca. 30hm
29.06.09: 05,0km - 0:29:57h - ca. 40hm
31.07.09: 10,0km - 1:04:25h - ca. 80hm
Hi René,

Du bist ja ein doppelter Alpenfex

Nein, im Ernst. Ich finde Deine Zeiten gar nicht so übel und vielleicht ist doch ein bisschen Planung sinnvoll. Ich, wenn ich an des Königs Stelle wäre, würde im Winter mal ein gediegenes GA Aufbauprogramm starten, das hat mir auch sehr geholfen. So ein 4 Wochen Zyklus, in jeder Woche 3-4 laufen und den langen Lauf jede Woche um 10% steigern und die vierte Woche eine regen. Woche einlegen. Dazu natüüüürlich noch schwimmen und radeln, aber das kannst Du (radeln) im Winter anfangs etwas vernachlässigen, meine ich.

Ansonsten: als Bergfex muss ich jetzt mal sagen: alles unter 500Hm zählt nicht ...nein, Spass...es kommt vor allem auf die Steigungen an (% oder Grad). Aber 80Hm sind wirklich nix.

Dranbleiben, das sieht alles gut aus und wird 200% noch besser!
Gruss
Klugscheisser
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:50   #1492
KingMabel
Szenekenner

Ja, hatte vor nach den Wettkämpfen durch den Winter fast nur noch GA1 zu nageln
Werde mir ein MTB anschaffen, damit fahre ich sowieso dann eher gediegener Bergauf und mehr mit "Spaß" auf dem RR geb ich irgendwie immer gleich Gas (Wenn man das bei mir so nennen kann )
Die HM sind daher so wenig, da ich vergleichbare Strecken posten wollte und die langen Einheiten vor allem um den See mache. Da hats leider (Gott sei Dank!) nicht so viele Hm

Schön, dass ich endlich mal nicht die einzige "Schnecke" hier bin!

@Lucy
Deinen Ehrgeiz brauch ich
Locker flockig und dann geht das auch. Da ich oft mit meinen Kumpels gefahren bin und sehr viel bergig (Trainieren für den IM 70.3 Wiesbaden) habe ich mittlerweile eine ganz gute Laktatverträglichkeit in meinen Beinchen.
Habe gerade mal nachgesehen und auf 22,4km mit 590Hm einen Schnitt von 26,3km/h gefahren, von daher denke ich, dass deine Überlegung mit der Kraft evtl. gar nicht so verkehrt ist.
Lass doch einfach mal einen dickeren Gang stehen wenn du am Berg fährst z.B.
Was mir immer hilft ist das nachdenken über die momentane Geschwindigkeit. Bei der Tour habe ich mich anfangs dann am Berg gefragt, ob ich denn überhaupt gerade Vollgas fahre, oder ob ich eher so fahre wie ich es gewohnt bin! In der Regel fahre ich Berge immer gleich hoch und muss mir erst vor Augen halten, dass ich einfach mal etwas mehr Druck auf dei Pedale geben kann, da ich auch dafür trainiert habe.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:56   #1493
joschi_grace
Szenekenner

@Lucy wenn Du schneller werden möchtest, solltest Du lieber kürzere Radtouren machen, die aber schneller fahren -> Intervalle, Fahrtspiel, Bergsprint etc.

Ich überlege mir, was ich heute trainieren werde. Heute Abend steht eigentlich Rückenschule an. Vielleicht gehe ich danach gleich Rad fahren oder laufen, mal sehen.

Heute tut mir die linke Gesichtshälfte doch etwas weh. Ich habe das Gefühl, dass das Gift abgebaut wird und wandert... Um die Einstichstelle herum ist das Gewebe ganz hart, aber eigentlich ist es ein Witz. Es hätte viel schlimmer kommen können und ich soll nicht so rumjammern **grins**
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:57   #1494
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Krass dein Schnitt...würd ich nie hinkriegen. Ich weiß auch nicht, ich bin nicht die schwerste (BMI 18-19), aber die triathletinnen im Fernsehen sehen auch nicht so total muskulös aus.
Ich glaub ich besorg mir jetzt mal Eiweissshakes, da ich nicht so viel Fleisch esse. Mir tun die Beine einfach nur weh bei längeren Beinen, also so ein kribbelnder Schmerz überall, Übersäuerung halt. Dabei fahr ich ja nur berge, bergisch Land halt.
ABER ich muss dazu sagen: ich fahre kein Rennrad und ohne Klickpedale, vlt bringt mir das dann auch nochmal was.

ich überlege grad hin und her...ich kann ja momentan nicht laufen würde aber sooo gern am 23.8. noch einen Triathlon mitmachen vor meinem Urlaub. Hab ja immer noch keinen machen können.

Nun muss ich mich entscheiden, entweder Leverkusen Sprintdistanz, kostet mittlerweile aber schon 35€, oder aber in Menden ein Crosstriathlon, 19€, da ich Crossbilke fahre, nicht schlecht...allerdings natürlich viel anspruchsvollere Strecke (bergig, Wald). Hmm...

@joschi: Was bedeutet kurz bei dir? Bei meinen vereinskameraden ist 50km schon kurz ^^
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 14:02   #1495
klaus53123
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
@Entchen, Graci, Crema, Crobi

Edith mag von Klaus wissen wo er wohnt
Klaus wohnt in Bonn.....
klaus53123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 14:05   #1496
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Moin, Moin,
da muss ich mich doch ebenfalls mal zuerkennen geben... habe ähnliche Probleme wie Mabel und Klaus... also die 10 k sind nicht wirklich unter 1h zu machen, schon garnicht im GA1...

Wie lange hast du vorher für deinen ersten Marathon trainiert?? Laufe jetzt seit Okt 08 um wollte im Apr10 beim Hansemarathon mitlaufen und ankommen.... nicht unbedingt als erster... aber nach Möglichkeit nicht als Letzter

Kann das klappen, oder ist dieses Unternehmen zum Scheitern verurteilt???
Ich bin 1 1/2 Jahre nach meinem Laufeinstieg meinen ersten Marathon gelaufen. Das war verdammt kurz. 1/2 Jahr habe ich mich beim Marathonprojekt Frankfurt auf den Marathon gezielt vorbereitet. Somit war ich gut vorbereitet und bin auch gut durchgekommen. Ohne dieses Training wäre das für mich (w, Ü40) nicht wirklich gesund gewesen!
Ein Jahr nach meinem Laufeinstieg war ich meinen ersten HM gelaufen, 7 Wochen später noch einen. Dafür hatte ich schon ziemlich konsequent 4x/Woche nach Plänen aus Steffnys großem Laufbuch trainiert. Und mein Zeitziel auch geschafft.
Ich kann es immer wieder mantramäßig wiederholen, Leute, im Training sind die Zeiten eigentlich egal! Macht euch damit nicht huschig! Außer beim Bahntraining, wo man eben möglichst die Wiederholungen im gleichen Tempo laufen sollte, läuft man halt im entsprechenden Pulsbereich (oder für die Pulsuhrverweigerer im entsprechenden "Wohlfühlbereich") und überprüft dann bei Wettkämpfen die Form. Da kann man es dann krachen lassen! Nix gegen Tempoläufe, die gehören auch dazu, aber gerade am Anfang geht es mehr um den Aufbau von Grundlagenausdauer und darum, den Körper an das Laufen zu gewöhnen. Und dann ist das Wetter heute anders als morgen, etc... - also: versucht lieber im Wettkampf (persönliche) Rekorde zu brechen als im Training! Zu schnell kommt man sonst ins Übertraining oder verliert den Spaß, weil man nur auf die Zahlen schaut und sich nicht am Lauf an sich erfreuen kann.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen