gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 3.0: Projekt SubX - Seite 180 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2012, 10:46   #1433
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr euer Schwimmen analysiert.
unser FMMT ist allerdings auch der Großmeister der Selbstanalyse!

Zitat:
Ich habe da kaum Erkenntnisse drüber, wie es aussieht. Ich habe eine grobe Ahnung von ein paar Dingen, die ich besser machen sollte,
Ich denke, dass man das etwas auseinanderhalten sollte. Mal den eigenen Stil bewusst zu variieren, um zu sehen, wie sich das auswirkt, kann ich jedem nur empfehlen. Das ist ja ein Ziel von Technikübungen.

Und dann gibt es die Probleme mit der Koordination. Wie es im Groben aussehen sollte, weiß eigentlich jeder. Trotzdem machen viele Fehler wie beispielsweise das Übergreifen, ein echter Klassiker. Gegen solche Dinge helfen tatsächlich nur Korrekturen von außen.

Zitat:
aber irgendwie glaube ich nach wie vor, dass die Fischlein von der Startgemeinschaft Essen nur deshalb so viel schneller schwimmen als Normalsterbliche, weil es in Wahrheit gar keine richtigen Menschen sind, sondern Androiden.
ich kenne jetzt nur die Fischlein hier in Browntown, die fast jeden Tag auf der Nebenbahn trainieren. Die sind zweimal am Tag im Wasser, und schwimmen pro Einheit bis zu sieben Kilometern und mehr. Die Technik ist bei denen ohnehin schon nahe an der Perfektion...

Da ist es schon besser für das eigene Ego, wenn man zu beiden Seiten atmen kann, und nie hinsehen muss.

Zitat:
Hut ab für die Ernsthaftigkeit und Disziplin, mit der ihr hier teilweise an euren Schwimm-Baustellen arbeitet - ich drücke euch die Daumen, dass sich das auch auszählt.
Zumindest unser Großmeister hat sich über die Jahre extrem verbessert, wofür ich auch meinen Hut vor ihm ziehe!

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 22:42   #1434
keko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen

Was sollen wir denn diese Woche noch schwimmen? T3.16 würde ganz gut nächste Woche ins freie Training reinpassen. T3.17 würden wir diese Woche noch in Angriff nehmen und vielleicht noch ein GA2-Plan?

T16 werde ich wieder eine Woche vor dem 1.000m-WK schwimmen - das hat vor zwei Jahren schon ganz gut geklappt Da steht in deiner Übersicht ja auch GA2 drin.
Du meinst diesen Plan, oder?

Immer mal wieder gut ist auch ein Dauerschwimmen von mindestens 1000m. So was tut gut, besonders wenn man 1000m auf Zeit schwimmen will. Z.B. diesen Einheit, bei Lust&Laune auf 2.000m ausgedehnt. T3.17 kannst du auch nächste Woche schwimmen mit 5x200 mit reduzierter Intensität, also GA2-WSA.
Alt 27.01.2012, 00:33   #1435
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Du meinst diesen Plan, oder?
Ja genau
Den hattest du beim 8-Wochenplan vor zwei Jahren eine Woche vor dem 1.000er-WK drin. Beim aktuellen 10-Wochenplan ist auch eine GA2-Einheit an der gleichen Stelle drin.

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Immer mal wieder gut ist auch ein Dauerschwimmen von mindestens 1000m. So was tut gut, besonders wenn man 1000m auf Zeit schwimmen will. Z.B. diesen Einheit, bei Lust&Laune auf 2.000m ausgedehnt. T3.17 kannst du auch nächste Woche schwimmen mit 5x200 mit reduzierter Intensität, also GA2-WSA.
Dauerschwimmen für morgen klingt gut. Heute war Vereinstraining mit 50m- und 100m-Test, daher nur sehr geringer Umfang. Mit meinen Zeiten war ich sehr zufrieden: 40sec und 1:25min. Zweimal neue PB

Am Samstag wollen wir dann noch mal ins Wasser - evtl. dann T3.17. Dann bliebe noch T3.16 für nächste Woche.

Danke!
Alt 27.01.2012, 09:08   #1436
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Guten Morgen zusammen,

ich bin heute morgen den TP 3.14 geschwommen und irgendwie sind die Verbesserungen nur minimal bis gar nicht vorhanden.

Aus den 20 * 50m habe ich zuerst mal 10 * 50m aber mit Pullboye absolviert und war eigentlich sehr zufrieden:

50 - 51 - 51 - 50 - 49 - 51 - 52 - 52 - 52 - 54

Aber richtig wohlgefühlt habe ich mich dabei nicht, daher war ich mir gar nicht sicher die 1.000m am Stück heute überhaupt zu schaffen, aber die gingen dann eigentlich ganz gut. Ich bin immer wechselnd 2er - 3er und auch mal 4er-Atmung geschwommen:

1:57 - 2:03 - 2:05 - 3:05 - 2:02 - 2:03 - 3:03 - 2:02 - 2:05 - 2:00

Ja, dem aufmerksamen Leser ist bestimmt aufgefallen dass da ja 2mal 150m dabei waren also für entspanntes Schwimmen mit Pullboye sehr zufriedenstellend wenn auch immer noch unterirdisch langsam.

So und nachdem ich dann mal wieder das komplette Bad alleine für mich hatte bin ich dann doch noch ein paar flotte 50er geschwommen und hab auch mal versucht die Beine wenigstens etwas einzusetzen:

1:00 - 1:00 - 0:59 - 1:02 - 1:00 - 1:02

Aber da diese Zeiten noch sehr oft nur mit großer Anstrengung zu schaffen sind, wird die sub20 in SiFi wohl kaum möglich sein

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 09:12   #1437
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr euer Schwimmen analysiert. Ich habe da kaum Erkenntnisse drüber, wie es aussieht. Ich habe eine grobe Ahnung von ein paar Dingen, die ich besser machen sollte, aber irgendwie glaube ich nach wie vor, dass die Fischlein von der Startgemeinschaft Essen nur deshalb so viel schneller schwimmen als Normalsterbliche, weil es in Wahrheit gar keine richtigen Menschen sind, sondern Androiden.
Ich schwimme meistens einfach, Technikübungen mache ich so gut wie gar nicht mehr, weil ich keinen Bock drauf haben.
Hut ab für die Ernsthaftigkeit und Disziplin, mit der ihr hier teilweise an euren Schwimm-Baustellen arbeitet - ich drücke euch die Daumen, dass sich das auch auszählt.
Schöne Grüße
J., Genussschwimmerin (sieht doch alles doof aus mit drei "s"...)
Wenn ich so schnell schwimmen könnte wie Du , müsste ich mir nicht so viele Umstände machen. Ausgerechnet in einer für mich talentfreien Sportart reizt es mich meine Grenzen auszuloten.
@Chris, danke für die netten Worte, freut mich
Man hätte ja auch sagen können, er war stets bemüht .
Aber es macht auch auf niedrigem Niveau Spaß Fortschritte zu erzielen . Also will ich mal nicht jammern, dass es gestern auch bei hoher Frequenz nicht so toll war, sondern lieber hoffen, dass sich mit lockerem Beinschlag und Überwasserphase vielleicht doch noch den Knoten löst.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 17:45   #1438
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Ich kann...

... übrigens extrem köstliche Nussecken backen und habe das heut mal wieder unter Beweis gestellt. Da ja meine Backwaren im November gut bei euch angekommen waren, fasse ich mal ins Auge, euch im Februar mit den köstlichen Nussecken zu beglücken, wie findet ihr das? Doof nur für eventuelle Nuss-Allergiker, aber die sind das vermutlich eh gewohnt, ständig die Arschkarte zu haben...

Schöne Grüße
J., Nussecken-Queeen
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 18:15   #1439
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
... übrigens extrem köstliche Nussecken backen und habe das heut mal wieder unter Beweis gestellt. Da ja meine Backwaren im November gut bei euch angekommen waren, fasse ich mal ins Auge, euch im Februar mit den köstlichen Nussecken zu beglücken, wie findet ihr das? Doof nur für eventuelle Nuss-Allergiker, aber die sind das vermutlich eh gewohnt, ständig die Arschkarte zu haben...

Schöne Grüße
J., Nussecken-Queeen
Gute Idee

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:05   #1440
Trevir
Szenekenner

Benutzerbild von Trevir

Anhand der Posts hier kann man sehen, dass es rapide auf das nächste SiFi-Treffen zugeht xD.
Die meisten schockieren mich mit ihren Zeiten. Ich bin gefühlt immer noch langsamer und mit den Plänen leider deutlich im Hintertreffen. Das Problem ist, dass ich nur noch selten vor dem Training an den PC komm, um mir die Pläne anzuschauen, und mir dann selbst was ausdenk.
Lagen schwimmen macht Spaß ;-) 3*200m Vollgas und ich bin am Ende.
Fakt ist, bis SiFi wird meine Zeiteinteilung net besser, und ich muss irgendwo Zeit rausquetschen. Mal sehen.

Wenn die Nussecken genauso gut sind, wie die Brownies, dann brauch ich davon auch das Rezept. Das Wettkampfgewicht hat sich dann zwar erledigt, am ich muss ja mein Geld nicht mit verdienen xD

Themen-Optionen