gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathleten: Unfähig zu Sozialleben und Partnerschaft? - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2007, 20:40   #137
honeyjazz
Szenekenner

Benutzerbild von honeyjazz

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Bei Meetings oder sonstigen berufl. Veranstaltungen ist es lustig zu sehen, wie die Leute in der Pause alle am Handy hängen. Grad so, als wären sie unabkömmlich oder weltbewegendes in der Pause passiert.
oder im zug/u-bahn bzw. beim warten auf öffentliche verkehrsmittel an der haltestelle. da muss man unbedingt die aktuelle position durchgeben, damit nur ja alle umstehenden mitbekommen, dass man gleich irgendwo erwartet wird: "jahalloichbins! stehe am berliner platz, bin ich 10 minuten da. alsobisdann!!"
Alt 13.02.2007, 23:26   #138
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
ich finde den tenor, das selbstbild des triathleten als vorbild der nation leben, ziemlich selbstgerecht.
Ich sehe nicht, dass hier Triathleten für sich das Recht beanspruchen, Vorbild zu sein. Alles was ich hier bisher wiedergegeben habe, würden Dir auch genügend andere Menschen sagen, die mit Sport soviel zu tun haben wie ich mit Zigaretten...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 08:27   #139
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, dass hier Triathleten für sich das Recht beanspruchen, Vorbild zu sein.
vielleicht nicht so konkret formuliert. aber die ständige kritik allen möglichen anderen lebensstilen gegenüber suggeriert genau das. es ist die subtile botschaft die botschaften wie "langdistanztraining ist gut um struktur ins leben zu bringen" oder "rauchen ist scheiße" - wenns von einem triathleten kommt.
es ist das hohe roß, das mich stört. im gegensatz zu anderen lebensphilosophien bietet (strukturierter, zielgerichteter, unterordnender) triathlon nur eine problemverlagerung, keine problemlösung für die menschlichen schwächen.
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 09:30   #140
bello
Szenekenner

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
vielleicht nicht so konkret formuliert. aber die ständige kritik allen möglichen anderen lebensstilen gegenüber suggeriert genau das. es ist die subtile botschaft die botschaften wie "langdistanztraining ist gut um struktur ins leben zu bringen" oder "rauchen ist scheiße" - wenns von einem triathleten kommt.
es ist das hohe roß, das mich stört. im gegensatz zu anderen lebensphilosophien bietet (strukturierter, zielgerichteter, unterordnender) triathlon nur eine problemverlagerung, keine problemlösung für die menschlichen schwächen.
Das Problem löst sich, wenn Du andere Foren liest, dann wird Dir klar, dass jede Gruppe auf ihre Art selbstgerecht ist. Man bildet schließlich Gruppen, um andere auszugrenzen.

Gruß
bello
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 09:41   #141
keko

Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Man bildet schließlich Gruppen, um andere auszugrenzen.

Gruß
bello

Nööö, man bildet Gruppen, um unter Leuten mit gleichen Interessen/Neigungen etc. zu sein. Das impliziert aber noch keine Ausgrenzung.
Alt 14.02.2007, 09:56   #142
bello
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Nööö, man bildet Gruppen, um unter Leuten mit gleichen Interessen/Neigungen etc. zu sein. Das impliziert aber noch keine Ausgrenzung.
So wird das politisch korrekt formuliert. Dummerweise beinhalten die meisten Gruppenbildungen auch die Tendenz zur Ausgrenzung andersartiger. Oder warum gucken die Opelfahrer auf VW-Fahrer runter und die Läufer auf die Walker und die Radfahrer auf die Triathleten und die Rocker auf die Hip-Hopper. Lustigerweise ist der Gruppenzusammenhalt nach innen um so stärker je mehr sich eine Gruppe nach außen abgrenzt oder ausgegrenzt wird.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 10:29   #143
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Zitat:
So wird das politisch korrekt formuliert. Dummerweise beinhalten die meisten Gruppenbildungen auch die Tendenz zur Ausgrenzung andersartiger. Oder warum gucken die Opelfahrer auf VW-Fahrer runter und die Läufer auf die Walker und die Radfahrer auf die Triathleten und die Rocker auf die Hip-Hopper. Lustigerweise ist der Gruppenzusammenhalt nach innen um so stärker je mehr sich eine Gruppe nach außen abgrenzt oder ausgegrenzt wird.
Gruppenidentität. Ein VW-Fahrer, der sich nen Opel kauft, ist vielleicht auch in der Opel-Gang willkommen.
Wenn sich die Opelgang nicht gegen VW-Fahrer abgrenzen würde, wäre sie keine Opel- sondern vielleicht Tuning-Gang oder Proleten-Auto-Gang.

Ausgrenzung ist ein generelles Phänomen.

Der Zusammenhalt der Gruppe ist noch größer, desto größer die Ablehnung von aussen ist, und desto kleiner die Gruppe ist. Nicht nur Gruppen grenzen aus, sondern "Gruppen" werden auch ausgegrenzt. Gruppen hier in Anführungszeichen, weil diese nicht unbedingt selbst gegründet wird, sondern oft eher durch die Ausgrenzung definiert wird.
Alt 14.02.2007, 11:20   #144
honeyjazz
Szenekenner

Benutzerbild von honeyjazz

Zitat:
da stellt sich dann noch die frage, ob die 'andersartigen' überhaupt bock haben, zu diesen kreisen zu gehören. sie sind ja schließlich 'anders' und haben eigene interessen. mag ja sein, dass mich beispielsweise opel-gangs als nicht-opel-fahrerin 'ausgrenzen'. stört mich aber nicht, da ich an einer teilhabe an diesen gruppen sowieso kein interesse habe.

bei gruppenbildung gehts meiner meinung nach nicht um AUS- sondern um ABgrenzung, was nicht ganz das selbe ist.

Geändert von honeyjazz (14.02.2007 um 12:20 Uhr).
honeyjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen