sportreport.biz: Vorschau auf die Straßenweltmeisterschaften in Imola
"Der Auftakt in Imola gebührt aber den Frauen am Donnerstag mit dem Einzelzeitfahren. Ganz im Gegensatz zur Straßenrunde, auf der über 500 Höhenmeter pro Runde zu absolvieren sind, ist der Zeitfahrparcours sehr flach. Die 29-jährige Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer (Cookina Graz) fuhr sich in den letzten Jahren in die Spitze in dieser Disziplin. Seit ein paar Tagen ist sie schon in der Emilia Romagna und hat die Strecken schon besichtig. „Ich habe bei der WM jetzt für mich keinen Schwerpunkt gesetzt. Ich versuche in beiden Rennen ähnlich stark zu sein. Rein leistungsmäßig bin ich wohl am Rennrad stärker“, berichtete die in der Schweiz lebende aktuelle Zeitfahrmeisterin von Österreich, die im vergangenen Jahr Fünfte bei den Europameisterschaften wurde und im Vorjahr Rang 20 im WM-Zeitfahren in Yorkshire belegte.
„Am stärksten wäre ich sicher, wenn wir das Einzelzeitfahren am Straßenkurs machen“, schmunzelte die Österreicherin, die zuletzt bei der gut besetzten Ardèche-Rundfahrt in den Farben des Nationalteams den dritten Gesamtrang eroberte. „Aber auch der Zeitfahrkurs gefällt mir gut, es wird wohl etwas zu flach sein für mich, aber ich werde mich bei beiden Rennen verausgaben können“, so Kiesenhofer, die am Donnerstag Österreichs einzige Vertreterin ist. Im Straßenrennen erhält sie dann Unterstützung durch die beiden Niederösterreicherinnen Sarah Rijkes (Ceratizit WNT Pro Cycling) und Angelika Tazreiter (Cookina Graz)."
PS: Der Text, aus dem dieser Ausschnitt stammt, kommt eigentlich direkt vom ÖRV, wie ich erst später bemerkt habe:
https://www.radsportverband.at/index...aften-in-imola