gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Rollentrainer- Smart, leise, günstig - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2017, 13:16   #137
Cube77

Taugen denn die freien Rollen was?
Mich interessiert die Elite Quick-Motion (Link)

Mir ist bekannt, dass die dann nicht mit Zwift funktionieren, das ist mir aber nicht wichtig!

Hat jemand mit den freien Rollen schon Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar mit der o.g. Elite Quick-Motion?

Saluti
Cube
Alt 30.11.2017, 13:46   #138
tria ghost
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Taugen denn die freien Rollen was?
Mich interessiert die Elite Quick-Motion (Link)

Mir ist bekannt, dass die dann nicht mit Zwift funktionieren, das ist mir aber nicht wichtig!

Hat jemand mit den freien Rollen schon Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar mit der o.g. Elite Quick-Motion?

Saluti
Cube
Naja Zwift geht schon, nur wird da nix gesteuert.
Mir wär das nix, sich mehr darauf zu konzentrieren nicht von dem Ding zu fallen als TV zu glotzen oder auf die Wattwerte zu achten kommt für mich nicht in Frage. Ich lass mich da zu schnell ablenken.
Einmal zum Test auf so etwas drauf - nie wieder. Ich hätt nicht den Nerv länger als 15min darauf zu trainieren.

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 14:00   #139
Trillerpfeife

ob diese freie Rolle was taugt weiß ich nicht.

hab eine uralte Rolle von Tacx. Am Anfang hab ich auch gedacht nie wieder. Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es eigentlich ganz einfach. Runterfallen gehörte leider bei mir zum Gewöhnungsprozess.

Ist aber im Prinzip nur wie aus dem Stand umfallen.

Und im Türrahmen aufgebaut kann man sich bei Gleichgewichtsproblemen auch gut festhalten.

Je lockerer man aber darauf ist um so leichter geht es.

Wenn ich Rollentraining mache wärme ich mich ca 15 Minuten auf der freien Rolle auf. Danach geht es auf die andere Rolle.
Alt 20.12.2017, 11:42   #140
Mattes87
Szenekenner

Ich hab mal eine Frage an die Rollenprofis unter euch:

Ich hab mich jetzt mal durch das Thema gelesen und auch mal Preise verglichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja deutlich Unterschiede was "Smart" betrifft. Wenn ich mir jetzt die beiden Modelle Elite Torno und Elite Direto miteinander vergleiche dann ist doch der Hauptunterschied, dass ich beim Direto den Widerstand vom Gerät vorgegeben bekommen kann.
Beim Torno ändert er sich lediglich bei Veränderung meiner eigenen Trittgeschwindigkeit. (so richtig verstanden?!?)

Wenn ich jetzt mit dem Torno "swiften" möchte: wie kann ich mir das dann vorstellen in der interaktiven Welt? Wie läuft das dann ab wenn es dort den Berg rauf geht? Muss ich dann schneller treten um den Widerstand zu simulieren?
Blicke da noch nicht ganz durch.

Danke
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:48   #141
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Frage an die Rollenprofis unter euch:

Ich hab mich jetzt mal durch das Thema gelesen und auch mal Preise verglichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja deutlich Unterschiede was "Smart" betrifft. Wenn ich mir jetzt die beiden Modelle Elite Torno und Elite Direto miteinander vergleiche dann ist doch der Hauptunterschied, dass ich beim Direto den Widerstand vom Gerät vorgegeben bekommen kann.
Beim Torno ändert er sich lediglich bei Veränderung meiner eigenen Trittgeschwindigkeit. (so richtig verstanden?!?)

Wenn ich jetzt mit dem Torno "swiften" möchte: wie kann ich mir das dann vorstellen in der interaktiven Welt? Wie läuft das dann ab wenn es dort den Berg rauf geht? Muss ich dann schneller treten um den Widerstand zu simulieren?
Blicke da noch nicht ganz durch.

Danke
Die Direto hat einen Wattmesser verbaut. Die Turno nicht. Das ist der Nachfolger der Elite Muin irgendwas...
Alt 20.12.2017, 21:56   #142
Mattes87
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Die Direto hat einen Wattmesser verbaut. Die Turno nicht. Das ist der Nachfolger der Elite Muin irgendwas...
Ok. Das versteh ich noch halbwegs.
Aber wie kann ich dann mit dem Turno z.B. swiften? Also wie erkennt dann die Software was ich überhaupt trete wenn kein Wattmesser verbaut ist? Oder wie merke ich was ich wie machen soll wenn ich eine Strecke abfahre? Laut Beschreibung ist der Turno ja „Swift-Kompatibel“

Ich bekomm das irgendwie nicht in die Birne wie das dann zusammen funktionieren soll....
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 22:17   #143
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Ok. Das versteh ich noch halbwegs.
Aber wie kann ich dann mit dem Turno z.B. swiften? Also wie erkennt dann die Software was ich überhaupt trete wenn kein Wattmesser verbaut ist? Oder wie merke ich was ich wie machen soll wenn ich eine Strecke abfahre? Laut Beschreibung ist der Turno ja „Swift-Kompatibel“

Ich bekomm das irgendwie nicht in die Birne wie das dann zusammen funktionieren soll....
Vielleicht hilft dir das weiter?
Zitat:
The following trainers transmit power to Zwift, but don't change resistance:
...
Elite Turno
Diese Rolle überträgt Daten an zwift, kann aber nicht von zwift gesteuert werden (an Anstiegen etc.).

Wie du schon weiter oben schrobst,müsstest du selbständig den Widerstand erhöhen (schneller treten und/oder größerer Gang), um „virtuell“ mehr Watt zu übertragen und deinen zwift-Avatar zu beschleunigen. Natürlich regelt zwift die Geschwindigkeit deines Avatars nach Streckebprofil (und anderem).
Ich kann nicht erkennen, wie man viel Spaß mit so einer Rolle haben könnte.

Von der Direto habe ich fast nur Gutes gehört, selbst radle ich mittlerweile mitm Tacx Neo rum.
Alt 20.12.2017, 22:22   #144
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hat mit dem Wattmesser nicht viel zu tun. Der Rollentrainer muss das FE+C Protokoll unterstützen / verstehen.

Dann kann er von Zwift oder anderen Portalen angesteuert werden und der Widerstand erhöht sich wenn man eine Steigung fährt.

Wenn er das FE+C nicht unterstützt dann wird es über die Geschwindigkeit geregelt. Man wird langsamer auf Zwift wenn es in die Berge geht.
Antwort

Themen-Optionen