Zitat:
Zitat von Necon
Natürlich auch gerne etwas zu eurer Radwahl, Übersetzung usw
|
Zum Thema 'Radwahl' habe ich auch noch ein besonderes Schmankerl.
Im Gegensatz zu LidlRacer hatte ich mich schon sehr früh fürs Rennrad mit Aeroaufsatz entschieden - insbesondere weil da eine Kompaktkurbel dran ist. So bin ich in der Vorbereitung sehr viel mit meinem schon etwas betagten Cannondale CAAD9-Alu-Racer mit dem original Syntace C2 von ca. 1992 gefahren, während das P2 im Keller verstaubte.
Gut eine Woche vor dem Wettkampf kam mir der Gedanke, dass ich das Rad vielleicht doch noch mal vom Profi durchchecken lassen sollte. Also donnerstags beim Händler angerufen ("Wird knapp, aber geht schon") und das Rad abgeliefert. Am Samstag (also genau 7 Tage vor dem Wettkampf) wieder hin, um es abzuholen. War natürlich noch nicht fertig...
Thomas H. (Local Triathlon-Hero, Radrakete und Bikemechaniker) hat es sich dann vorgenommen und gemeint, er würde ca. eine halbe Stunde brauchen. Währenddessen habe ich mir die aktuellen Räder angesehen, weil ich in absehbarer Zeit (z.B. im Herbst) eh mal was Neues, Aktuelles wollte. Der Verkäufer hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass
genau jetzt die ganzen Cannondales wegen baldigem Modellwechsel stark heruntergesetzt wären, z.B. das obergeile blau-gelbe 'Supersix Evo Disc Ultegra Di2' von 4.500 € auf 3.150 €. Und nein, bis zum Herbst wären die alle weg und kämen nicht mehr nach (wegen Modellwechsel). Und es stand in meiner Rahmengröße da...
Ungefähr in diesem Moment kam Thomas mit "Wir haben da ein Problem." und zeigte mir, dass an meinem Rad das linke Pedal wackelte (war mir nicht aufgefallen), weil der Gewindeeinsatz in der Kurbel lose war. Sprich die Kurbel musste ersetzt werden, sie hatten aber keine passende da (zumindest nicht in 172,5).
Tja, die Alternativen waren nun entweder am Montag die Kurbel bestellen und hoffen, dass sie rechtzeitig kommt, oder doch das TT nehmen.
Nach etwas Nachdenken übers WE habe ich mich für die dritte Variante entschieden und am Montag das Supersix gekauft.
Am Dienstag habe ich immerhin eine 30 km-Testfahrt gemacht (nicht mehr, weil ich mich da auch schon schlecht gefühlt habe).
Gruß Matthias
PS: Achja, die Übersetzung: 50/34 und 11-28. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das bei normaler Fitness bewährt hätte.