gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Austria eXtreme Triathlon - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2018, 12:33   #137
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Go, Go, Go, Lidl!!!
Alt 31.07.2018, 16:06   #138
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
MathiasR und LidlRacer
Könntet ihr ein paar Zeilen zu eurem Training dafür schreiben wie habt ihr euch vorbereitet

Armin wenn du Lust hast würde es mich auch interessieren was für dich Kerneinheiten wären die du machen würdest, bin mir natürlich bewusst das du in einem komplett anderen Level als ich unterwegs bist aber es wäre spannend zu wissen

Natürlich auch gerne etwas zu eurer Radwahl, Übersetzung usw
Mein Training wird Dir nicht viel helfen, da ich ziemlich unsystematisch trainiere, keine Aufzeichnungen mache und mir wenig merke.
Meine Hauptradeinheiten bewegten sich im 60 km Bereich mit möglichst viel Bergen (wovon es hier zu wenig gibt). Wie gesagt fast nix über 100 km. Das funktionierte aber wohl nur, weil meine Beine sich von Alpe d'Huez und Socialman noch erinnern, dass sie auch lang und richtig bergig fahren können.
Ein paar mehr lange Sachen wären wohl besser gewesen, passten aber nicht so gut in mein Leben.
Zeitfahrmaschine oder Rennrad wird ja ständig bei bergigen Strecken kontrovers diskutiert. Hängt aber von zu vielen individuellen Faktoren ab, als dass ich da ne generelle Empfehlung geben möchte. Wichtig ist in erster Linie, dass Du lange drauf sitzen kannst, und dass Du es auch unter schwierigen Bedingungen sicher beherrschst. Letzteres war bei mir wie beschrieben nicht optimal.
Übersetzung: Sonst fahr ich i.d.R. auch alpine Strecken mit 39/27 (weswegen ich beim Socialman Schlangenlinien fahren musste), hier hab ich mir ein 32er Ritzel besorgt, und das war auch gut so, obwohl der härteste Berg weggefallen ist.

Beim Laufen musste ein Notprogramm reichen. Letzten Herbst war ich noch Marathon gelaufen, hatte aber danach ständig mal mehr und mal weniger Knieprobleme, die sich wie gesagt erst kurz vorm Rennen als Meniskusriss offenbarten. Daher hab ich mal pausiert, und meist weniger als normal trainiert.
Als Bergtraining musste ich nehmen, was ich kriegen konnte: Eine Bergbauhalde mit ca. 100 Höhenmetern. Die hatte sich schon die letzten Jahre für den Socialman bewährt, allerdings hatte ich da mit den dort erlaubten Laufstöcken trainiert. Jetzt also ohne und nach und nach von 2 mal auf 9 mal gesteigert. Das war dann immerhin die Größenordnung des letzten Streckenteils, wo der Supporter mit muss. Auf schnelle Sachen hab ich ganz verzichtet, lange waren mit Rücksicht aufs Knie auch etwas weniger als optimal gewesen wäre. Aber auch da konnte ich mich drauf verlassen, dass die Beine sich an alte Streckenlängen erinnern, zumal hier recht häufig in steileren Bereichen gegangen wird, sofern Du nicht ganz vorne dabei bist.

Zum Schwimmen nur dies: Da nimmt mich eh besser keiner als Vorbild.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 20:51   #139
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Armin wenn du Lust hast würde es mich auch interessieren was für dich Kerneinheiten wären die du machen würdest, bin mir natürlich bewusst das du in einem komplett anderen Level als ich unterwegs bist aber es wäre spannend zu wissen

Klar, schreib morgen einige Zeilen dazu
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:57   #140
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich aber MatthiasR übersprungen. Ich hatte zwar wenig Hoffnung, ihn überhaupt im Rennen zu sehen, da er mich sicherlich schon im Schwimmen deklassieren würde, und auch sonst flott unterwegs ist. Aber für den Fall der Fälle hab ich mir doch seine Startnummer rausgesucht und sogar gemerkt. Ich glaube, es war am steilsten Anstieg nach ca. 160 km, als ich ihn doch noch eingeholt habe. Es war sofort klar, dass er ein Problem hatte. Er war schwer am kämpfen und lieferte auch gleich die Erklärung: Er war schon vorher krank, hätte wohl eigentlich nicht starten sollen und plante nun seinen Ausstieg bei nächster Gelegenheit. So kam's dann auch.
Dein Erinnerungsvermögen scheint durch die Strapazen etwas gelitten zu haben.
Du hast mich schon im ersten Anstieg ungefähr bei km 60 überholt. Und ja, kurz danach bin ich raus.

Zitat:
MathiasR und LidlRacer
Könntet ihr ein paar Zeilen zu eurem Training dafür schreiben wie habt ihr euch vorbereitet
Mein komplettes Training kannst du auf Strava (siehe Link in der Signatur) nachschauen.

Gruß Matthias
Alt 02.08.2018, 11:23   #141
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zum Thema 'Radwahl' habe ich auch noch ein besonderes Schmankerl.

Im Gegensatz zu LidlRacer hatte ich mich schon sehr früh fürs Rennrad mit Aeroaufsatz entschieden - insbesondere weil da eine Kompaktkurbel dran ist. So bin ich in der Vorbereitung sehr viel mit meinem schon etwas betagten Cannondale CAAD9-Alu-Racer mit dem original Syntace C2 von ca. 1992 gefahren, während das P2 im Keller verstaubte.

Gut eine Woche vor dem Wettkampf kam mir der Gedanke, dass ich das Rad vielleicht doch noch mal vom Profi durchchecken lassen sollte. Also donnerstags beim Händler angerufen ("Wird knapp, aber geht schon") und das Rad abgeliefert. Am Samstag (also genau 7 Tage vor dem Wettkampf) wieder hin, um es abzuholen. War natürlich noch nicht fertig...
Thomas H. (Local Triathlon-Hero, Radrakete und Bikemechaniker) hat es sich dann vorgenommen und gemeint, er würde ca. eine halbe Stunde brauchen. Währenddessen habe ich mir die aktuellen Räder angesehen, weil ich in absehbarer Zeit (z.B. im Herbst) eh mal was Neues, Aktuelles wollte. Der Verkäufer hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass genau jetzt die ganzen Cannondales wegen baldigem Modellwechsel stark heruntergesetzt wären, z.B. das obergeile blau-gelbe 'Supersix Evo Disc Ultegra Di2' von 4.500 € auf 3.150 €. Und nein, bis zum Herbst wären die alle weg und kämen nicht mehr nach (wegen Modellwechsel). Und es stand in meiner Rahmengröße da...
Ungefähr in diesem Moment kam Thomas mit "Wir haben da ein Problem." und zeigte mir, dass an meinem Rad das linke Pedal wackelte (war mir nicht aufgefallen), weil der Gewindeeinsatz in der Kurbel lose war. Sprich die Kurbel musste ersetzt werden, sie hatten aber keine passende da (zumindest nicht in 172,5).

Tja, die Alternativen waren nun entweder am Montag die Kurbel bestellen und hoffen, dass sie rechtzeitig kommt, oder doch das TT nehmen.
Nach etwas Nachdenken übers WE habe ich mich für die dritte Variante entschieden und am Montag das Supersix gekauft.

Am Dienstag habe ich immerhin eine 30 km-Testfahrt gemacht (nicht mehr, weil ich mich da auch schon schlecht gefühlt habe).

Gruß Matthias

PS: Achja, die Übersetzung: 50/34 und 11-28. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das bei normaler Fitness bewährt hätte.
Alt 02.08.2018, 12:34   #142
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Klar, schreib morgen einige Zeilen dazu
Machst das noch oder hast es als PN geschickt? Mich und bestimmt noch ein paar andere würde das auch interessieren!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 13:53   #143
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Dein Erinnerungsvermögen scheint durch die Strapazen etwas gelitten zu haben.
Du hast mich schon im ersten Anstieg ungefähr bei km 60 überholt. Und ja, kurz danach bin ich raus.
Wollte Dich nur etwas heldenhafter darstellen!
Nee, Quatsch, mein Gedächtnis war schon vorher so schlecht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 00:05   #144
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Machst das noch oder hast es als PN geschickt? Mich und bestimmt noch ein paar andere würde das auch interessieren!
Sorry, bin boch nicht dazu gekommen, da grad im Urlaub. Folgt noch!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen