deiner reaktion entnehme ich, dass du schon den einen oder anderen langen lauf hinter dir hast. deshalb solltest du kein schlechtes gewissen haben, wenn du diese woche verzichtest.
radblock heisst desweiteren nicht, dass du nur radfahren sollst. ich würde es in etwa so machen:
Mi - 50k Rad (IV)
Do - 120k Rad + 0,5h Lauf
Fr - TE1: Schwimmen / TE2 (optional): Lauf 60-90min GA1
Sa - 50k Rad (IV)
So - 180k Rad
Do und So ist grundlage angesagt. Mi und Sa habe ich was qualitatives reingebracht. kann sein, dass deine beinchen tags drauf ein wenig schwer sind. die werden sich aber nach 'ner stunde locker gefahren haben.
für ~17h wirds reichen, wenn du alle einheiten mitnimmst. mal nen 30er schnitt fürs bike angesetzt...
30er Schnitt Schön wärs! Aber es sieht nicht so viel aus wie das was ich sonst so im Plan stehen habe. Was ich auf jeden Fall mache ist die Einheit mit dem 1,5h Koppellauf.... ich tendiere jetzt zu:
Mo: Schwimmen
Di: 1h laufen mit Tempo, 1:15h Rolle
Mi: 3,5h Rad (mit Intervallen), 1,5h laufen
Do: Schwimmen
Fr: 2,5h laufen
Sa: 2-3h Rad mit Tempo bzw. Kraftausdauer, bin in der Eifel
Sa: 5-6h Rad, 0,5h laufen, auch in der Eifel
Was meint ihr?
Übrigens bin ich gestern einen 10er gelaufen und war so langsam wie lang nicht mehr. Nächstes Jahr keine LD mehr.
Mo: Schwimmen
Di: 1h laufen mit Tempo, 1:15h Rolle
Mi: 3,5h Rad (mit Intervallen), 1,5h laufen
Do: Schwimmen
Fr: 2,5h laufen
Sa: 2-3h Rad mit Tempo bzw. Kraftausdauer, bin in der Eifel
Sa: 5-6h Rad, 0,5h laufen, auch in der Eifel
1) was machste denn am Di um diese jahreszeit auf der rolle? finde die rolle übrigens auch im sommer höchstgeeignet zur optimalen trainingssteuerung.
2) was fährste am Mi für intervalle, dass du dann noch lust auf einen 1,5h koppellauf verspürst? das kann nichts intensives auf dem rad sein. vermutlich LD-tempointervalle?
3) wie verträgst du den 2,5h-lauf, dass am nächsten tag tempo drin ist? würde keinen tag für spezifisches KA-training spendieren. in der eifel wirste die gerade in den langen einheiten mit drin haben. würde vermutlich den langen lauf am So machen (Sa: lange rad, Fr: intensive Radintervalle), wenn du ihn denn unbedingt machen willst. dann haste mal vorbelastete beine...
4) im allgemeinen ist's mir zuviel koppelei. und die auch noch ungünstig gelegt.
Zitat:
Zitat von Lucy89
Übrigens bin ich gestern einen 10er gelaufen und war so langsam wie lang nicht mehr.
dass dein 10er nicht so prall war, kann viele gründe haben. war's ein wettkampf? haste getapert? wetter? an den bisher zurückgelegten wochen-km wird's wohl nicht gelegen haben. denke eher, dass die schnellen sachen im training fehlen. und der umfang deiner beispielwoche ist auch nicht ohne. ggf. haste dich da bereits in den keller trainiert?
Hi,
nein, kein Tapering und in den letzten Wochen halt wenig Tempotraining. Klar, ausgeruht war ich nicht.
Das sind die ganz normalen Einheiten aus dem Plan hier... die Intervalle auf dem Rad sind 4X20min GA2. Die Lust auf den Lauf hält sich trotzem oft in Grenzen, weil die Einheit insgesamt recht hart ist.
Auf der Rolle fahre ich 6X90sek Vollgas, auch aus dem Plan hier. Ich find Rolle schön als Ergänzung zu draußen fahren.
In den Plänen hier ist immer erst der lange Lauf und dann die lange Radfahrt, was ich persönlich auch deutlich einfacher finde, da ich nach dem langen Lauf nicht so extrem ermüdet bin (ich habe auch keine Probleme danach den Tag bergig zu fahren). Also ich vertrag den gut.
Ok, spezielle KA lass ich weg, einfach nur Berge fahren.
Was genau ist nicht gut geleget? Es ist schon SEHR an dem Plan hier orientiert. Es sind auch nur 2 Koppeleinheiten, auch nach dem Plan hier...
Was ich eventuell noch überlege, ist den langen Lauf einmalig durch noch eine Radeinheit zu ersetzen, also eine richtige Radwoche.
6x90sek all-out ist überschwellig. genau diese trainingsform hatte ich vermisst (haste halt nur nicht erwähnt). sollteste in jedem fall beibehalten.
die 4x20min GA2 sind unterschwellig, orientieren sich an die LD-pace. hatte damit gerechnet. dann ist koppeln grundsätzlich drin.
und hier ist halt die fragestellung wichtig, was für ein ziel man mit der koppelei verfolgt.
gehts darum die bewegungsmonotonie des radfahrens zu durchbrechen, mit anderen worten eine koordinationsschulung des bewegungsübergangs rad-lauf, reicht ein 0,5h-lauf aus. hier läuft man in der regel 2-3km hart an. der rest wird dann ausgelaufen.
dann gibts noch die variante des grundlagentrainings (und darauf zielt der plan wohl ab): langer radsplit mit einem mittellangen lauf, meinetwegen mit endbeschleunigung. macht vor allem für die leute sinn, die orthopädische belastungsprobleme beim laufen haben. dann kannste dir aus meiner sicht aber den langen lauf sparen. beide einheiten zusammen in einer woche (mit nur einem tag pause) kosten mir zuviel substanz.