Nun hat Jaksche wieder mal Gehör gefunden, indem er Voigt, in welcher Form auch immer, bei seinen Aussagen benennt. Jens alleine kennt die Wahrheit, und mittlerweile kann man doch wirklich keiner Aussage mehr Glauben schenken. Ich zumindest nicht. Ich habe mich lange über Jan Ullrich gewundert, aber verstehe , wieso er nie zu dem Theman Stellung bezogen hat.
Um das richtig zu verstehen ...
Du meinst, daß mindestens ein anderer noch gedopt hat ?
NICHT, daß mindestens ein anderer mitbekommen hat, daß Voigt gedopt hat ...
Lidls Umkehrschluss ist ja zunächst scheinbar richtig. Jaksche sagt:
Zitat:
"Wer bei CSC nicht mitbekommen hat, dass andere Fahrer - inklusive mir - gedopt haben, dem kann ich nicht glauben"
Daraus folgert Lidl,so verstehe ich ihn, dass natürlich dann auch Jaksche (er ist ja auch in der Gruppe die durch das Infinitivpromnomen(?) "wer" beschrieben wird) mitbekommen haben müsste, das "andere Fahrer" gedopt haben. Da er das zumindest im Fall Voigt nicht ausdrücklich sagt, hat er es wohl nicht mitgekriegt. Das wirft natürlich die Frage auf, wie glaubwürdig Jaksche in dem Fall ist bzw. ob er nur Stuss labert. Soweit die Schlussfolgerung.
Der kleine Fehler in dem "Umkehrschluss" ist, dass in der Menge der "anderen Fahrer" mehr als eine Person ist und es deshalb reicht, dass Jaksche mitgekriegt haben muss, dass irgendeine(!) andere Person gedopt hat - nicht zwingend Voigt - um seine Aussage zu bestätigen.
Anders formuliert bedeutet das was Jaksche da sagt nix anderes als: Jeder der zu meiner Zeit im Team gefahren ist, hat irgendwann Doping von irgendwem mitgekriegt. Wenn Voigt sagt, er hat von GAR KEINEM UND GAR NIX was mitgekriegt, lügt er.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Jaksche hat recht. Es ist absurd, dass ein erwachsener Mensch, der mit einigermaßen wachem Verstand durch die Welt geht, in dem des Umfeld des Radsports i.A. und im Umfeld des Teams i.S. nix mitgekriegt haben will.
Lidls Umkehrschluss ist ja zunächst scheinbar richtig. Jaksche sagt:
Daraus folgert Lidl,so verstehe ich ihn, dass natürlich dann auch Jaksche (er ist ja auch in der Gruppe die durch das Infinitivpromnomen(?) "wer" beschrieben wird) mitbekommen haben müsste, das "andere Fahrer" gedopt haben. Da er das zumindest im Fall Voigt nicht ausdrücklich sagt, hat er es wohl nicht mitgekriegt. Das wirft natürlich die Frage auf, wie glaubwürdig Jaksche in dem Fall ist bzw. ob er nur Stuss labert. Soweit die Schlussfolgerung.
Der kleine Fehler in dem "Umkehrschluss" ist, dass in der Menge der "anderen Fahrer" mehr als eine Person ist und es deshalb reicht, dass Jaksche mitgekriegt haben muss, dass irgendeine(!) andere Person gedopt hat - nicht zwingend Voigt - um seine Aussage zu bestätigen.
Anders formuliert bedeutet das was Jaksche da sagt nix anderes als: Jeder der zu meiner Zeit im Team gefahren ist, hat irgendwann Doping von irgendwem mitgekriegt. Wenn Voigt sagt, er hat von GAR KEINEM UND GAR NIX was mitgekriegt, lügt er.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Jaksche hat recht. Es ist absurd, dass ein erwachsener Mensch, der mit einigermaßen wachem Verstand durch die Welt geht, in dem des Umfeld des Radsports i.A. und im Umfeld des Teams i.S. nix mitgekriegt haben will.
Doch geht!!!!!! Wegschauen, denken: Geht mich nix an, will ich nichts mit zu tun haben, mir scheissegal, was andere machen...... Glaub mir, ich kenn das gut.......
Doch geht!!!!!! Wegschauen, denken: Geht mich nix an, will ich nichts mit zu tun haben, mir scheissegal, was andere machen...... Glaub mir, ich kenn das gut.......
Aber doch nicht im Sinne der Aussage von Jaksche. In dem Moment in dem man denkt "Geht mich nix an" hat man ja schon mitgekriegt und eine Bewertung getroffen.
Aber doch nicht im Sinne der Aussage von Jaksche. In dem Moment in dem man denkt "Geht mich nix an" hat man ja schon mitgekriegt und eine Bewertung getroffen.
Hab da eher an Voigte gedacht und seine Betrachtungsweise, die ich in dieser Art schon nachvollziehen kann
Hab da eher an Voigte gedacht und seine Betrachtungsweise, die ich in dieser Art schon nachvollziehen kann
Ich verstehe, was du meinst und ich kann auch die Sichtweise von Voigt ein Stück weit nachvollziehen, bin mir aber sicher, dass Voigt, egal ob er jetzt selber gedopt hat oder nicht sich mit der Aussage, er habe bei CSC nichts von Doping mitbekommen. sich weitgehend unglaubwürdig macht. Und darunter leiden eben auch seine anderen Aussagen.
Letzten Endes geht es ihm ja um Glaubwürdigkeit: er will dass die Kindergärtner seinen Kindern nicht mehr erzählen, alle Radprofis dopen und dass er selbst beim Bäcker nicht mehr auf Doping angesprochen wird.
Wenn er dieses Ziel realisieren will, müsste er (sofern er wirklich immer sauber war) auch in den Details ehrlich sein: er müsste sagen, er habe die anderen beim Doping, bei Transfusionen beobachtet, aber darüber geschwiegen aus Angst um seinen Arbeitsplatz. Das wäre dann eher (für mich) nachvollziehbar.
Geändert von Hafu (08.11.2012 um 14:05 Uhr).
Grund: Verwechslung korrigiert
... dass Jacksche, egal ob er jetzt selber gedopt hat oder nicht sich mit der Aussage, er habe bei CSC nichts von Doping mitbekommen. sich weitgehend unglaubwürdig macht. Und darunter leiden eben auch seine anderen Aussagen