Vor allem weil man mit den Mittel soo viel Geld machen kann...
Eben. Ist es nicht eher umgekehrt: man kann durch die Behandlung der Erkrankungen eines Vitamin D Mangels(den man leicht für ein Paar Euro Fuffzig beheben kann), viel mehr verdienen.
Ist das Satire? Hat jetzt jeder ein Vitamin D Mangel der in Mathe nicht so fit ist?
Sollte ich nun die Stoppuhr meiner Pulsuhr dafür verwenden, zu stoppen, wann ich genug Vitamin D bekommen habe?
Und wieso ist es dann ein "Mangel", wenn die Symptome wenig spezifisch sind? Kann es sein, dass die Grenzen so gesetzt sind, damit die von der PharmaLobby finanzierten Studien Argumente haben, Vitamin D Präparate zu KAUFEN?
1) Wieso Satire, mir fiel halt auf, dass das durch den Winkel von 45° das ganz einfach ist zu erkennen, ob die Sonne hoch genug am Himmel steht. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann ja nicht ahnen, dass hier Leute so allergisch auf ein bisschen Mathematik reagieren.
2) Ich benutzte keine Pulsuhr ...
Und da ich keine Pulszonen ausrechnen muss, hab ich Zeit, Sonnenhöhen zu bestimmen
Und die Pharmaindustrie hat viel mehr davon, wenn die Leute alles mögliche gegen die unspezifischen Symptome schlucken als gegen die Ursache.
Gestern wurde bei meiner ca. 1,5J alten Tochter Neurodermitis diagnostiziert. Sie hatte eigentlich von Anfang an trockene Haut und schubweise diese Hauterscheinungen. Der Dermatologe meint: Vergessen sie alles Quacksalbertum - hier wird Kortison geschmiert und fertig. Voll***ot.
Jetzt bin ich schon in meiner Vorfeld-Recherche (die Vermutung, dass sie ND hat habe ich schon länger) über diese Studie gestolpert, die ja hier ins Thema passt. Valerie wurde Ende Nov. geboren, hat also in ihrem ersten Lebenshalbjahr kein UV-B gesehen, meine Frau war mit dem Oleovit schlampig (keine Anschuldigung, sie kam selbst darauf, als ich ihr von dieser Studie erzählte) und hatte sicherlich keine Vit D Überschuss in der Schwangerschaft.
Was sagt ihr dazu?
Nik
Hast Du denn den D-Status Deiner Tochter schon mal messen lassen? Wenn eine Blutabnahme gemacht wird, würde ich auch gleich auf Glutenunverträglichkeit und Casein testen lassen, sofern sie schon Beikost bekommt und mit Getreide und Kuhmilch in Kontakt gekommen ist.
Was den Arzt angeht, würde ich auch dazu raten, eine zweite Meinung einzuholen. Idealerweise bei Einem Arzt, der sich auch mit Naturheilkunde auskennt.
Ich glaub Gluten und Casein hättet ihr schon auf andere Weise als die Neurodermitis bemerkt, die gute ist ja schon 1 1/2 Jahre Alt und bekommt sicherlich auch Getreide und Milch.
Momentan fängt man leider erst genau an zu verstehen, wo Vitamin D noch alles wirkt, ein interessantes Thema
2. und 3. Arztmeinung ist sicherlich nicht das verkehrteste
Ich glaub Gluten und Casein hättet ihr schon auf andere Weise als die Neurodermitis bemerkt, die gute ist ja schon 1 1/2 Jahre Alt und bekommt sicherlich auch Getreide und Milch.
Gerade Neurodermitis ist einer der typischen Kanäle, die sich eien Unverträglichkeit von Gluten und/oder Casien sucht. Dazu bedarf es keinerlei Vorstufen anderer Erkrankungen, über die sich Neurodermitis ankündigen würde.
Bei jedem Menschen sind es andere und nicht zwingend mehrere Symptombilder gleichzeitig: Der gesamte Kreis der sog. Autoimmunkrankheiten kommt in Frage.
Oft sind es auch recht diffuse Beeinträchtigungen der Gesundheit, die durch die permanente Low-Level-Beanspruchung des Immunsystems entstehen. Insbesondere Gluten und Getreidelectine tragen zur Entstehung des "Leaky-Gut-Syndroms" bei, was wiederum Autoimmunkrankheiten (wie zB Neurodermitis) oder Allergien triggert.
Vitamin D interagiert mit dem Immunsystem, so dass ein Mangel an D zur Überbelastung und/oder Fehlsteuerung des Immmunsystems beitragen kann. Ein Vitamin-D-Mangel ist weniger der Aktor, als vielmehr ein ggfls. fehlender Mediator in solchen Systemzusammenhängen. Auslöser sind unserem Körper Fremdsubstanzen wie Fremdproteine wie Gluten, Casein oder Lectine, an die er evolutorisch nicht ausreichend angepasst ist.