habe bislang interessiert und aufmerksam mitgelesen.
Wie steht ihr denn zu dem Thema "Aufwärmen in der Mikrowelle" am nächsten Tag? Macht die Mikrowelle gesundes Essen, also z. B. Pasta mit ganz viel Gemüse auf italienische Art "kaputt", oder ist das Aufwärmen in der Mikrowelle unproblematisch hinsichtlich Vitamine und Mineralstoffe?
Würd´ mich ja mal echt interessieren! Wie ist eure Meinung oder noch besser euer Wissen zu dem Thema?
habe bislang interessiert und aufmerksam mitgelesen.
Wie steht ihr denn zu dem Thema "Aufwärmen in der Mikrowelle" am nächsten Tag? Macht die Mikrowelle gesundes Essen, also z. B. Pasta mit ganz viel Gemüse auf italienische Art "kaputt", oder ist das Aufwärmen in der Mikrowelle unproblematisch hinsichtlich Vitamine und Mineralstoffe?
Würd´ mich ja mal echt interessieren! Wie ist eure Meinung oder noch besser euer Wissen zu dem Thema?
Sonnige Grüße aus Aachen,
Tom
Nicht nur meiner Meinung nach ist die Mikrowelle das so ziemlich überflüssigste und bedenklichste Kochgerät, das je erfunden wurde. Siehe dazu auch exemplarisch (Google liefert wesentlich mehr einschlägige Treffer) dieser Link:
Es widerspricht der Berufsehre eines jeden Koches, der auf sich hält, so ein Gerät zu verwenden. Das sollte jedem Hobbykoch also nur billig sein, wenn es den Profis Recht ist.
Abseits davon sind Pasta entgegen Deiner Meinung keineswegs ein unumstritten gesundes Nahrungsmittel.
Was das Erhitzen bzw. Aufwärmen angeht, so leiden Mineralstoffe und Spurenelemente nicht, Vitamine hingegen drastisch. Es hat auch seine Gründe, warum z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin und auch Ayurveda vom Verzehr aufgewärmter Speisen abrät, auch wenn durch das Aufwärmen die Gefahr von Infektionen durch verdorbene Speisen geringer wird.
Nicht nur meiner Meinung nach ist die Mikrowelle das so ziemlich überflüssigste und bedenklichste Kochgerät, das je erfunden wurde. Siehe dazu auch exemplarisch (Google liefert wesentlich mehr einschlägige Treffer) dieser Link:
Es widerspricht der Berufsehre eines jeden Koches, der auf sich hält, so ein Gerät zu verwenden. Das sollte jedem Hobbykoch also nur billig sein, wenn es den Profis Recht ist.
Abseits davon sind Pasta entgegen Deiner Meinung keineswegs ein unumstritten gesundes Nahrungsmittel.
Was das Erhitzen bzw. Aufwärmen angeht, so leiden Mineralstoffe und Spurenelemente nicht, Vitamine hingegen drastisch. Es hat auch seine Gründe, warum z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin und auch Ayurveda vom Verzehr aufgewärmter Speisen abrät, auch wenn durch das Aufwärmen die Gefahr von Infektionen durch verdorbene Speisen geringer wird.
Gruß Robert
Danke Robert!
Sehr aufschlussreicher Link!
Mir ging es im Wesentlichen mal darum für mich abzuklären, ob es Sinn macht, mein aufwendig gekochtes Essen vom Vortag am nächsten Tag mittags im Büro in der Mikrowelle aufzuwärmen.
Die Frage ist für mich nun beantwortet. Endgültig. Mikrowelle weg.
Auf die "Pasta-Diskussion" möchte ich nicht mehr einsteigen. Hatten wir jetzt hier weitreichend erörtert.
Ob man das jetzt für bare Münze nehmen kann? Überwiegende werden doch Effekte beschrieben, die beim ganz normalen Erhitzen ebenfalls zustande kommen.
Klar findet man einen Haufen Treffer bei Google. Warum sollte sich jemand zu Wort melden, der ganz langweilig findet, dass Mikrowellen unbedenklich sind. Und immer wieder heißt es: "Wie zahlreiche Studien belegen...", aber verwiesen wird immer nur auf Hertel.
Für meinen Geschmack steckt da sehr viel Esoterik und Verschwörungstheorie drin.
Ach ja: Ich besitze keine Mikrowelle.
Klar findet man einen Haufen Treffer bei Google. Warum sollte sich jemand zu Wort melden, der ganz langweilig findet, dass Mikrowellen unbedenklich sind. Und immer wieder heißt es: "Wie zahlreiche Studien belegen...", aber verwiesen wird immer nur auf Hertel.
Für meinen Geschmack steckt da sehr viel Esoterik und Verschwörungstheorie drin.
So isset.
Übrigens möchte ich die Restaurant-Küche sehen, in der keine Mikrowelle steht. Nur mal so zum Thema Berufsehre...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Naja ich glaube man muss das im Kontext betrachten. Mal abgesehen davon, dass frisch zubereitetes Essen wesentlich besser schmeckt als Mikrowellenmatsch hat eben nicht jeder die Möglichkeit, täglich Mittags frisch zu kochen. Und in dem Fall ist die aufgewärmte Kost vom Vortag meiner Meinung nach in jedem Fall dem Fast Food, Pizza, Thai oderwasauchimmersonstimBürobestelltwird vorzuziehen. Selbst wenn dabei ein paar Vitamine drauf gehen, immerhin waren da vorher mal welche drin.
Die Seite die du zitierst finde ich übrigens auch bedenklich. Wenn man lange genug Googlet findet man mit sicherheit zu jedem Elektrogerät dieser Welt einen (angeblichen) Nachweis, dass es Krebs, Nierensteine, Hirnverkalkung oder Linke Füße verursacht. Je nach Weltbild des Webseitenerstellers werden da einzelne Zahlen aus Zusammenhängen gerissen oder sich Aussagen Wissenschaftlicher Untersuchungen zurecht gedreht. Besonders beliebt ist das auf Veganer, Frutarier oder auch Vegetarierseiten.
Die von dir zitierte Seite sagt z.B. auch:
Zitat:
Es fällt jedoch auf, dass Fleischesser, insbesondere Rindfleischesser, häufiger zu Wut, Angst und Gewalt neigen, als Vegetarier. Fleischesser neigen ebenfalls eher dazu, Kriege zu befürworten, Waffen zu besitzen und diese auch zu gebrauchen.
Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Edit sagt: Ausser vielleicht "glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast".