[quote=drullse;322895]Weiter unten im selben Post z.B.:
Oder wie soll so eine Aussage sonst verstanden werden?
Zitat:
Da hat wohl jeder Mensch seine eigene Schwelle wo die Grenze zwischen viel und wenig Input ist und wann eine Argumentation als "vehement" einzustufen ist, was auch immer Du dir darunter vorstellst. Vehement sind für mich zB schon eher persönliche Mails von selbstwahrgenommenen Alpha-Tieren hier im Forum, die ich zum Anlaß nahm, auf deren Diskussionbeiträge seitdem nicht mehr einzugehen.
Klicks sind aber keine Diskussionsbeiträge. Manch einer liest den verbalen Schlagabtausch auch einfach zur Unterhaltung...
Natürlich sollst Du das nicht aufgeben, nur: Du verlangst, dass andere ihre Ernährungsgewohnheiten aufgeben weil Paleo das einzig Wahre ist - und da sträubts sich dann halt (und bitte jetzt nicht wieder mit "muss ja jeder selbst wissen, was er essen soll" kommen, genau dagegen stehen alleine schon die oben zitierten Stellen mit Deinen unterschwelligen Aussagen).
Also drullse...bitteschön....Du hast das Zeug zum Demagogen ?!?
- Was hat meine Aussage über die Überlegenheit der Paleo-Ernährung gegenüber anderen Ernährungskonzepten mit der Eigenschaft eines "Allheilmittels" zu tun?!? Unter einem Allheilmittel versteh ich "etwas, das alle Krankheiten heilen kann". So was ist doch mit meienr Aussage mit keinem Wort gesagt gewesen!
- Klicks sind sehr wohl Indizien für "Teilnahme am Thema" auch wenn es ich um die schweigende Mehrheit handelt. Warum die Leute passiv mitlesen hat sicherlich nicht nur den Grund, weil sie sich am Streit ergötzen, sondern weil sie die sachlichen Argumente interessieren - ich seh das an den PN, die ich bekomme. Du solltest die Leute nicht unterschätzen..... Mitdiskutieren tun seit Anbeginn mehr oder weniger die gleichen Kameraden (mich unter dieser Bezeichnung einschließend). Kaum einer hat sich verkrümelt.
- Ich habe nie von jemandem verlangt seine Ernährung aufzugeben - das ist nichts als Verdrehung der Tatsachen von deiner Seite. Richtig ist vielmehr, dass ich stets betont habe, dass jeder sich so ernähren soll, wie er/sie will, dass das jedes Menschen eigene Entscheidung ist und dass ich lediglich Denkanstöße gebe. Dass meine Argumentation offensichtlich so schlagkräftig ist, dass zB Du Dich persönlich aufgefordert siehst, etwas zu ändern, nehm ich mal als Kompliment Dass ich bewußt auch die verbal geschliffene Klinge führe und warum ich das tue, hab ich im Epilog in Teil 3 ausgeführt.
- Unterschwellige Aussagen kann ich nirgends erkennen - Du selbst definierst da eine Schwellle wo keine ist oder Du sie gerne hättest.
So - und jetzt bleiben wir mal alle schön locker und haben uns lieb, schlage ich vor ...Ich weiß nicht, was das bringen soll?!?
Geändert von pinkpoison (22.12.2009 um 13:57 Uhr).
Milch hat lediglich 3,5g Proteine pro 100 ml, gegenüber 4,5 g KH. Dass die Milch also primär ein Eiweißlieferant sei, ist Marketinggeklingel der Milchwirtschaft. Milch ist in erster Linie ein Fett- und Zuckerlieferant.
Jein, wenn man die Makronährstoffverteilung von z. B. 20 P, 50 KH, 30 F einkalkuliert:
3,5*Faktor 5 = 17,5
4,5*Faktor 2 = 9
... Fett mal ausgeklammert...
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
- Was hat meine Aussage über die Überlegenheit der Paleo-Ernährung gegenüber anderen Ernährungskonzepten mit der Eigenschaft eines "Allheilmittels" zu tun?!? Unter einem Allheilmittel versteh ich "etwas, das alle Krankheiten heilen kann". So was ist doch mit meienr Aussage mit keinem Wort gesagt gewesen!
Du merkst aber schon, dass Du die Worte ebenso auf die Goldwaage legst wie ich oder?
Ist ja alles gut, mich erstaunt einfach der missionarische Eifer, mehr nicht. Das Du niemanden zwingen kannst, paleokonform zu essen, wissen wir doch alle.
In einem Jahr wissen wir vielleicht mehr, wenn eine genügend große Anzahl an Leute, das Konzept konsequent verfolgt hat. Bis dahin hole ich mir hauptsächlich bei den Rezepten Anregungen, bezüglich der Paleo-Geschichte ist hier IMHO vorherst alles gesagt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Seit einigen Wochen beobachte ich die Diskussion um Paleo-Ernährung und bewundere die Ausdauer und Geduld von Robert, mit der er auf die Beiträge antwortet.
Um nicht mehr passiv mitzulesen, hier ein paar Erfahrungen von meiner Seite:
Die Paleo-Ernährung ziehe ich seit Februar 2007 durch. Am Anfang war es schwierig sich umzustellen. Vor allem für mich wegen der Schoki und Süßigkeiten. Nach paar Wochen war es ja vorbei.
Auch die Denkumstellung: Wie? ohne Milch? ohne Brot? Unvorstellbar! Das essen doch die Menschen schon immer :-)
Die positiven Rückmeldungen im Forum kann ich auch nur bestätigen: weniger Schlaf, mehr Muskeln, weniger Fett, leistungsfähiger, keine Mittagsmüdigkeit, konzentrationsfähiger.
Ich hatte sehr lange Zeit Knieprobleme und konnte kaum laufen, seit der Umstellung (vor allem Weglassen von Milchprodukten (Selbsttest gemacht :-)) war eine deutliche Besserung innerhalb von zwei Wochen.
Auf jeden Fall ist es wert, die Ernährung für ein paar Wochen auszuprobieren.
Die Diskussion erinnert mich stark an "Shimano vs. Campa".
Ich frage jetzt nicht, was Robert bevorzugt....
tomson, (der ab jetzt wieder nur mitliest und die Anzahl der Klicks nach oben treibt)
Ich kenne leider bisher nur Shimano und von ganz früher Sachs. Mit Campa hab ich keinerlei persönliche Erfahrung und ich glaube ich würde da auch nicht zu Glaubensstreitigkeiten tendieren. Für Shimano spricht wohl das Preis-Leistungsverhältnis und die breite Verfügbarkeit, egal wo ich ne Panne hab, für Campa die Tradition. Qualitativ scheinen beide Welten sich nicht viel zu schenken, wenns nach den Testmagazinen geht, oder?
Aber das ist ja alles Off Topic.... sollten wir hier nicht vertiefen sonst muss Arne so viel aufräumen
Mitdiskutieren tun seit Anbeginn mehr oder weniger die gleichen Kameraden (mich unter dieser Bezeichnung einschließend). Kaum einer hat sich verkrümelt.
Ich würd ja liebend gern mehr zum Thema beitragen, bin gerade tieeeeeef in einer experimentellen Phase und werde dann nach einigen Wochen berichten... Die ganzen Challenges und bereits das Lesen dieser super Threads (hui, ist man mal 3 Stunden nicht dabei am Lesen, muss man gleich 1 Stunde nachlesen, dann bleibt ja gar keine Zeit mehr zum Schreiben :-) )
Am schwersten fällt mir nach wie vor der Verzicht auf Getreide... Da ich jetzt aber einige leckere Buchweizen-Sachen in meinem Kochrepertoire habe, wirds deutlich einfacher, wobei die großen Trainingsumfänge und Intensitäten ja noch bevor stehen :-) mal sehn :-) Freu mi schon drauf
Seit einigen Wochen beobachte ich die Diskussion um Paleo-Ernährung und bewundere die Ausdauer und Geduld von Robert, mit der er auf die Beiträge antwortet.
Um nicht mehr passiv mitzulesen, hier ein paar Erfahrungen von meiner Seite:
Die Paleo-Ernährung ziehe ich seit Februar 2007 durch. Am Anfang war es schwierig sich umzustellen. Vor allem für mich wegen der Schoki und Süßigkeiten. Nach paar Wochen war es ja vorbei.
Auch die Denkumstellung: Wie? ohne Milch? ohne Brot? Unvorstellbar! Das essen doch die Menschen schon immer :-)
Die positiven Rückmeldungen im Forum kann ich auch nur bestätigen: weniger Schlaf, mehr Muskeln, weniger Fett, leistungsfähiger, keine Mittagsmüdigkeit, konzentrationsfähiger.
Ich hatte sehr lange Zeit Knieprobleme und konnte kaum laufen, seit der Umstellung (vor allem Weglassen von Milchprodukten (Selbsttest gemacht :-)) war eine deutliche Besserung innerhalb von zwei Wochen.
Auf jeden Fall ist es wert, die Ernährung für ein paar Wochen auszuprobieren.
Herzlichst willkommen im Forum! :-)
Das was ich bis jetzt nach einigen Wochen sagen kann, obwohl ich mich nicht strikt paleo-mäßig, sondern nur sehr stark paleo-orientiert ernährt habe, ist:
-schnellere Regeneration im muskulären Bereich... ich hatte auch jahrelang Knieprobleme und merke kleinste Veränderungen an meinem Körper wirklich gut wie ich meine... zurückführen würde ich das zu einem ganz großen Teil auf die omega-3 Fettsäuren, da ich bereits deutliche Verbesserungen vor dem Paleoversuch merkte, in dem ich auch schon supplementierte...
für mich ne ganz ganz klare Sache: omega 3 ist DAS supplement für ALLE sportarten, von schach bis ultramegalangdistanztriathlon