Fundierte PB für das kommende Frühjahr planen, dann stimmt auch die Basis und ist reproduzierbar. Gut für die Beine gut für den Kopf.
Abruptes Erhöhen des Laufumfanges sowie der -intensität führt zu Verletzungen insbesondere im Winter, da dann noch der Kälte geschuldet. Bedenke, dass Du erst 2-3 Jahre dabei bist und damit über keine allzu stabile Basis verfügst.
Die dauerhafte Verbesserung braucht einfach Zeit und ist keine Sache von ein paar Wochen. Hierfür gibts auch so einen alten Läuferspruch: Tempo kommt schnell und geht schnell.
Zeit lassen, Nerven behalten. Dein Ziel ist es auf der LD eine nachhaltige Leistungsverbesserung zu erreichen und nicht beim Silvesterlauf 2009 einen Zufallstreffer <40 min.
Du bist so weise.
Ich hatte auch schon was geschrieben (und wieder gelöscht), allerdings nicht so diplomatisch.
Fundierte PB für das kommende Frühjahr planen, dann stimmt auch die Basis und ist reproduzierbar. Gut für die Beine gut für den Kopf.
Abruptes Erhöhen des Laufumfanges sowie der -intensität führt zu Verletzungen insbesondere im Winter, da dann noch der Kälte geschuldet. Bedenke, dass Du erst 2-3 Jahre dabei bist und damit über keine allzu stabile Basis verfügst.
Die dauerhafte Verbesserung braucht einfach Zeit und ist keine Sache von ein paar Wochen. Hierfür gibts auch so einen alten Läuferspruch: Tempo kommt schnell und geht schnell.
Zeit lassen, Nerven behalten. Dein Ziel ist es auf der LD eine nachhaltige Leistungsverbesserung zu erreichen und nicht beim Silvesterlauf 2009 einen Zufallstreffer <40 min.
Dazu bedarf es nicht mal den Winter...ich habs jetzt schon geschafft obwohl ich dachte ich steigere maßvoll :-(
Ergebnis: Überlastung der Unterschenkel mit Muskelreizung (Schollenmuskel) und erste Anzeichen vom Läuferknie. Jetzt muss ich die Nerven behalten und ruhig bleiben, auch wenn in 4 Wochen schon der HM ist.
Grüße
SW
Edith fragt ob der Läuferspruch nicht so geht: Tempo kommt langsam und geht schnell?
Wie wärs mit in Rüsselsheim nur 90% und in Mörfelden dann: Bampa Baby…
Das kann und will ich nicht im WK. Wenn Einsatz < 100%, dann trainiere ich lieber ohne einen WK zu machen.
Mir reicht es schon, wenn ich die ziehen lassen muss, die einfach schneller sind als ich. Und das sind schon ´ne Menge.
Zitat:
Zitat von DasOe
Auch da bin ich bei dir.
Ich bin da schon wegen meinem Knie eher vorsichtig und baller mich jetzt nicht im Training weg (z.B. gleichzeitige Erhöhung von Intensität und Umfang) , um kurzfristige Ziele zu erreichen.
Ich werde auch nach wie vor auf ausreichend Regeneration achten.
Ich werde maßvoll erhöhen und schauen, wie die Erträge sind...
Habe ich 2003 auf Mallorca auch gemacht. Heimlich mit der Farbsprühdose (aber dezente Farbe, immerhin musste ich auch durch das eine oder andere Dorf hindurch). Immer gucken, dass keiner guckt.