gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
16/8 Methode - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2019, 11:51   #137
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.958
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

MattF: Es ist halt schwierig zu sagen woher deine Leistungsverbesserung kommt, also vom IF, vom Gewichtsverlust, vom konstanten Training, oder von einer Kombination aus einer oder mehrer dieser Punkte. Darum werden auch Versuche im Normalfall immer mit Kontrollgruppen durchgeführt. 10 Leute machen IF ohne Gewichtsverlust, 10 Leute IF mit Gewichtsverlust, 10 Leute normale Ernährung aber anderes Training usw usw. Da man selten so viele Leute für diese Studien zusammen bekommt und 10 Leute ohnehin nicht aussagekräftig sind, haben wir halt ein Gewirr aus vielen gefährlichen Halbwissen bei dem jeder glaubt, alles zu wissen.
Deswegen sagte ich ja, dass es jeder selber wissen muss oder ausprobieren sollte.

Klar wenn ich 16/8 mache und auf der nächsten olympischen 10 min länger brauche, dann lass ich es wieder. Wenn nicht nicht.

Das Problem von: "Im Durchschnitt entwickelt es sich so uns so." ist halt das das der Durchschnitt ist und nicht individuell.

Geht der Kollege oben eigentlich davon aus, dass seine Methode immer funktioniert? Oder nur im Durchschnitt oder nur bei manchen? Gibts Geld zurück, wenn es nicht klappt?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 11:56   #138
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
mich stört halt bei dem Bericht gerade das "bei einem Prozentsatz nicht funktioniert", das steht da nämlich nicht, sondern im Prinzip "IF ist immer schlecht (IF-Opfer)"
Hier seine Erfahrung mit Leuten die Probleme haben, warum sollten sie sonst hingehen, als reine und einzige Wahrheit verkauft als wäre es eine Studie ist m.M.n. sehr grenzwertig, vor allem mit dem Hintergrund dass er was anderes für viel Geld verkaufen will.

Gruß Jan

So funktioniert halt nun mal Statistik - im Schnitt hilfts nicht, dass heißt aber nun mal nicht, dass es bei Person X oder Person Y nicht doch positive effekte haben kann.
Am Ende des Tages ist doch wichtig was man erreichen will? Will ich abnehmen, brauche ich nachhaltig ein leichtes Kaloriendefizit. Wie ich das erreiche, ist erstmal zweitrangig. Wenn es bei jemandem funktioniert weil er nur 8 Stunden am Tag Zeit hat zu essen, dann ist doch alles i.O. Was mich aber stört ist, dass es teilweise irgendwelche pseudowissenschaftlichen Erklärungen rangezogen werden um zu zeigen dass die Abnahme an 16/8 liegt und nicht an simpler Mathematik.

Alle anderen Effekte mag ich nicht beurteilen, dass können Mediziner / Ernährungswissenschaftler machen, am Ende des Tages glaube ich dass man mit einer ausgewogenen Ernährung mit wenig industrieessen solide versorgt sein sollte (in welchem Zeitraum auch immer man das zu sich nimmt)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 11:58   #139
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.958
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Was mich aber stört ist, dass es teilweise irgendwelche pseudowissenschaftlichen Erklärungen rangezogen werden um zu zeigen dass die Abnahme an 16/8 liegt und nicht an simpler Mathematik.

Wer macht das denn?

Das machen doch eher die, die dir was verkaufen wollen. Bei 16/8 gibt es kein Geschäftsmodell wo jemand was verdient.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 12:45   #140
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.477
Ich kann nicht verstehen, warum IF bei Sportlern (grundsätzlich) nicht funtkionieren sollte. Ich frühstücke nicht, fülle meine KH-Speicher mittags, gehe nach der Arbeit sporteln und esse dann zu Abend, so dass die Speicher wieder aufgefüllt werden und ich gut regenerieren kann.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 12:48   #141
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wer macht das denn?

Das machen doch eher die, die dir was verkaufen wollen. Bei 16/8 gibt es kein Geschäftsmodell wo jemand was verdient.
Dann lies doch mal deine threaderöffnung. Zitat:
So mit der 16/8 Methode muss man auf nix achten, kann alles essen was man will, von Fleisch über Kuchen, fettes Zeug, Pommes, McDoof egal. Nur ab 17.00 ist Schluss bis nächsten Tag.

Und dann wird irgendeine Begründung gesucht warum dass funktioniert. Seit mittlerweile 18 Seiten...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 13:04   #142
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich kann nicht verstehen, warum IF bei Sportlern (grundsätzlich) nicht funtkionieren sollte. Ich frühstücke nicht, fülle meine KH-Speicher mittags, gehe nach der Arbeit sporteln und esse dann zu Abend, so dass die Speicher wieder aufgefüllt werden und ich gut regenerieren kann.
Bei mir hats nicht funktioniert, weil ich abends immer ziemlich viel gegessen habe.
Seit dem ich morgens, also so um 8:00 oder 9:00 ein Schälchen Joghurt, Quark mit Flöckchen esse, esse ich abends weniger. Noch nicht mal bewusst.
Im Dezember hatte ich wieder Magenprobleme, darum habe ich gedacht, einen Happen essen am Morgen wäre vielleicht nicht schlecht. Der Rest hat sich dann so ergeben.
Ich denke, es ist einfach abhängig vom Typ, wann man Sport macht und wieviel.
Verallgemeinern kann man da nix.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 13:22   #143
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wer macht das denn?

Das machen doch eher die, die dir was verkaufen wollen. Bei 16/8 gibt es kein Geschäftsmodell wo jemand was verdient.
Also bei Amazon findest du unter intermittent fasting 4.000 Treffer, 16/8 liefert 200.000 Treffer. Also gibt es schon ein paar Leute die damit Geld machen und du findest sicher zig Ernährungsberater die genau damit Geld machen zu ähnlich unverschämten Preisen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 13:34   #144
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.958
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Dann lies doch mal deine threaderöffnung. Zitat:
So mit der 16/8 Methode muss man auf nix achten, kann alles essen was man will, von Fleisch über Kuchen, fettes Zeug, Pommes, McDoof egal. Nur ab 17.00 ist Schluss bis nächsten Tag.

Und dann wird irgendeine Begründung gesucht warum dass funktioniert. Seit mittlerweile 18 Seiten...
Für mich ist die Erklärung, dass es ein Energiedefizit gibt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.