gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 176 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2017, 09:02   #1401
Benni1983
Szenekenner

Benutzerbild von Benni1983

@ChinaTri

Wer hat dir den die Rahmengröße ausgesucht und wer hat die Grundposition eingestellt?

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 02:24   #1402
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen, auch wenn sie nicht gerade das wiederspiegeln was ich mir erhofft habe. Aber ich bin gerne bereit zu lernen.
Vielleicht erst einmal was zu mir. Ich bin 1,74m bei rund 72kg. Schrittlänge müsst ich nochmal messen, weiß ich nicht auswendig.

Ich versuche nun hier mal alles zu beantworten.

@Benni1983
1.Zur Rahmengröße möchte ich hier mal Bezug nehmen. Ich habe mich im Vorfeld mehrmals gemessen und bin über den“Größenmanager“ auf der Canyon Webseite mal bei „S“ und auch mal bei „M“ gelandet. Habe mich dann, wie ichs beim Rennrad getan habe, für die kleinere Variante entschieden.

Canyon gibt die Größen wie folgt an:
M = 1,75m – 1,85m in etwa
S = 1,65m – 1,75
XS= 1,55m – 1,65m

Habe also Online bestellt und war dann vergangenen Dezember bei meinem Deutschlandbesuch bei Canyon selbst vor Ort und habe mich dort nochmal erkundigt und die Modelle genau begutachtet.

Ich lebe in Peking und mal eben schnell zum nächsten Vermesser oder Bike Fitter zu fahren ist zwar möglich aber mit im Schnitt 350€ recht teuer (bei Fahrradkauf aber incl.).

2. Wie darf ich das verstehen? Ich fasse die Griffe ja schon am oberen Ende. Danach kommen ja schon die Schalthebel.

3. Ok das werde ich versuchen. Ich hatte eher den Gedanken das ich die Pads zum Abstützen für die Ellebogen nutze.

4. Ja an die Sitzhöhe bin ich mich noch am rantasten. Bin vorher mal 10km draußen zur Probe gefahren und hatte dabei den Sattel etwas tiefer (1,0cm). Was aber dann vom Gefühl her zu tief war, da sich recht schnell die Knie bemerkbar gemacht hatten.

5. Jaa das ist auch für mich noch ein Streitthema aber dazu müssen bei mir erstmal 3kg am Bauch weg, da ich ja jetzt schon leicht mit den Oberschenkeln anstoße. Muss auch mal schauen wie das mit dem Nacken geht, da ich von Geburt an nen Rundrücken hab.

@AUDI
Ja richtig allerdings hatte ich mich schon für die kleine Variante entschieden.

@felixb
Ja da könntest du recht haben. Von meinen Proportionen her ist das fast nen 45/55 Ding.

Das siehst du vollkommen richtig, mit dem Gedanken dien 25mm Spacer raus zunehmen spiele ich auch. Allerdings ist die kleiner Box wohl noch nicht verfügbar, müsste deshalb erstmal mit dem Makel leben. Weiteres Problem, oben beschriebene 3kg am Bauch zuviel.

Ja ich sitze komplett auf dem Sattel (Fizik Ardera Tri). Werde mal versuchen den weiter nach hinten schieben, wenn ich mich daran gewöhnt habe auf dem dünnen Teil zu sitzen.

@Benni1983
Wie oben schon beschrieben habe ich mich selbst vermessen, bzw mit Hilfe. Danach mal bei Canyon Probegesessen.
Auch die Grundeinstellung habe ich selbst gemacht. Kriterium Aerodynamik anhand des Wohlfühlfaktors.

Bilder reich ich nach
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 07:12   #1403
captain hook

Jetzt musste ich ja echt mal nen Blick auf die Canyon Geometrie werfen. Minimaler Armpad-Stack (Höhe) sind 58cm und minimaler Armpad Reach 45cm. Ich bin ja ähnlich groß/klein wie Du, aber das ist halt lang und hoch. Da wird nicht viel übrig bleiben als die tiefste Position zu montieren, die das System am Lenker/Vorbau/Armschale zulässt und gleichzeitig die kürzeste Armpadmontageposition. Mit dem Sattel bist Du ja schon Anschlag vorne. Kannst Du mal messen, wie weit die Sattelspitze hinter der Mitte der Tretlagerachse landet wenn Du von dort aus das Lot fallen lässt?

Grundsätzlich ist das Hauptproblem nämlich, dass Du zuweit hinten sitzt, das Rad also zu lang ist. Die Überhöhung ist erst der zweite Schritt. Ich glaube nämlich nicht, dass Du weiter runter kannst, solange Du soweit hinten sitzt.

Ob Du beim Fahren tatsächlich so sitzt wie auf dem Bild wage ich übrigens zu bezweifeln. Soweit hinten auf dem Sattel sitzt man in TT Position doch eigentlich nur selten?! Wenn Sich das nach vorne verschieben sollte in der Realtiät, würden sich einige der Punkte von ganz alleine "verbessern" .
Alt 09.02.2017, 07:52   #1404
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
J
Grundsätzlich ist das Hauptproblem nämlich, dass Du zuweit hinten sitzt, das Rad also zu lang ist. .
Man könnte auch sagen das Rad passt hinten und vorne nicht und wird immer ein fauler Kompromiss bleiben.
Das ist halt das Versender Problem: Man weiß nie was man bekommt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 08:03   #1405
captain hook

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Man könnte auch sagen das Rad passt hinten und vorne nicht und wird immer ein fauler Kompromiss bleiben.
Nö, das ist hier ein Einstellungs- bzw. Sitzproblem. 45cm Armpadreach kann er fahren bei seiner Größe (fahre ich auch, muss aber uci bedingt viel weiter zurück mit dem Sattel). Besonders mit dem steilen Sitzrohrwinkel. Er muss einfach mal nach vorne rutschen. Ob die Armpads in der kürzesten Position sind kann man hier natürlich nicht erkennen. Aufliegerlänge muss naturlich angepasst werden (ist ja hoffentlich verstellbar). Wenn das mit dem Sattel ein Problem ist, muss halt nen Sattel wie der Specialized Sitero o.Ä. her, wo man auf der breiten Nase dann weiter vorne sitzen kann.
Alt 09.02.2017, 09:28   #1406
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Versuch doch mal daran zu arbeiten, an deiner Canyon-Phobie. Das Leben wird dann leichter! Und du machst anderen nicht ihr neues Bike madig....

Wenn du als Neuling, und das ist er ja wohl, ins "Fachgeschäft" gehst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, das der kompetente "Fachverkäufer" dir genau das Rad andreht, das die beste Spanne für ihn hat oder einfach endlich raus muss. Ich wage mal die These, dass du mit den Angaben auf der Canyon-HP im Schnitt besser dran bist, als in einem normalen Fachgeschäft. Der Kenner kauft vermutlich offline besser.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 10:02   #1407
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Versuch doch mal daran zu arbeiten, an deiner Canyon-Phobie. Das Leben wird dann leichter! Und du machst anderen nicht ihr neues Bike madig....

immerhin gehört er zu denjenigen die ein Canyon bekommen haben.
Da ist es ja fast egal ob es passt oder nicht.
Kriegt man schon irgendwie hin.

Im Fachgeschäft setz ich mich drauf und seh obs passt oder nicht.
Wenn nicht kauf ich nicht.
Wenns nicht richtig passt sondern passend gemacht werden muss, also maximal ausgereizte Sattelposition, etc. kauf ich auch nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 11:02   #1408
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Jetzt musste ich ja echt mal nen Blick auf die Canyon Geometrie werfen. Minimaler Armpad-Stack (Höhe) sind 58cm und minimaler Armpad Reach 45cm. Ich bin ja ähnlich groß/klein wie Du, aber das ist halt lang und hoch. Da wird nicht viel übrig bleiben als die tiefste Position zu montieren, die das System am Lenker/Vorbau/Armschale zulässt und gleichzeitig die kürzeste Armpadmontageposition. Mit dem Sattel bist Du ja schon Anschlag vorne. Kannst Du mal messen, wie weit die Sattelspitze hinter der Mitte der Tretlagerachse landet wenn Du von dort aus das Lot fallen lässt?

Grundsätzlich ist das Hauptproblem nämlich, dass Du zuweit hinten sitzt, das Rad also zu lang ist. Die Überhöhung ist erst der zweite Schritt. Ich glaube nämlich nicht, dass Du weiter runter kannst, solange Du soweit hinten sitzt.

Ob Du beim Fahren tatsächlich so sitzt wie auf dem Bild wage ich übrigens zu bezweifeln. Soweit hinten auf dem Sattel sitzt man in TT Position doch eigentlich nur selten?! Wenn Sich das nach vorne verschieben sollte in der Realtiät, würden sich einige der Punkte von ganz alleine "verbessern" .
Also ich habe mal von Sattelspitze bis Tretlagermitte gemessen und sie liegt 5,5cm vor dem Tretlager.
In der Tat rutsche ich beim Fahren so 1-2cm nach vorne.

Die Pads könnten noch 1cm nach hinten verstellt werden, die Auflieger werde ich auch noch kürzen und den Sparer rausnehmen.

Poste dann später ein Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5285.JPG (84,2 KB, 411x aufgerufen)
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen