Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen, auch wenn sie nicht gerade das wiederspiegeln was ich mir erhofft habe. Aber ich bin gerne bereit zu lernen.
Vielleicht erst einmal was zu mir. Ich bin 1,74m bei rund 72kg. Schrittlänge müsst ich nochmal messen, weiß ich nicht auswendig.
Ich versuche nun hier mal alles zu beantworten.
@Benni1983
1.Zur Rahmengröße möchte ich hier mal Bezug nehmen. Ich habe mich im Vorfeld mehrmals gemessen und bin über den“Größenmanager“ auf der Canyon Webseite mal bei „S“ und auch mal bei „M“ gelandet. Habe mich dann, wie ichs beim Rennrad getan habe, für die kleinere Variante entschieden.
Canyon gibt die Größen wie folgt an:
M = 1,75m – 1,85m in etwa
S = 1,65m – 1,75
XS= 1,55m – 1,65m
Habe also Online bestellt und war dann vergangenen Dezember bei meinem Deutschlandbesuch bei Canyon selbst vor Ort und habe mich dort nochmal erkundigt und die Modelle genau begutachtet.
Ich lebe in Peking und mal eben schnell zum nächsten Vermesser oder Bike Fitter zu fahren ist zwar möglich aber mit im Schnitt 350€ recht teuer (bei Fahrradkauf aber incl.).
2. Wie darf ich das verstehen? Ich fasse die Griffe ja schon am oberen Ende. Danach kommen ja schon die Schalthebel.
3. Ok das werde ich versuchen. Ich hatte eher den Gedanken das ich die Pads zum Abstützen für die Ellebogen nutze.
4. Ja an die Sitzhöhe bin ich mich noch am rantasten. Bin vorher mal 10km draußen zur Probe gefahren und hatte dabei den Sattel etwas tiefer (1,0cm). Was aber dann vom Gefühl her zu tief war, da sich recht schnell die Knie bemerkbar gemacht hatten.
5. Jaa das ist auch für mich noch ein Streitthema aber dazu müssen bei mir erstmal 3kg am Bauch weg, da ich ja jetzt schon leicht mit den Oberschenkeln anstoße. Muss auch mal schauen wie das mit dem Nacken geht, da ich von Geburt an nen Rundrücken hab.
@AUDI
Ja richtig allerdings hatte ich mich schon für die kleine Variante entschieden.
@felixb
Ja da könntest du recht haben. Von meinen Proportionen her ist das fast nen 45/55 Ding.
Das siehst du vollkommen richtig, mit dem Gedanken dien 25mm Spacer raus zunehmen spiele ich auch. Allerdings ist die kleiner Box wohl noch nicht verfügbar, müsste deshalb erstmal mit dem Makel leben. Weiteres Problem, oben beschriebene 3kg am Bauch zuviel.
Ja ich sitze komplett auf dem Sattel (Fizik Ardera Tri). Werde mal versuchen den weiter nach hinten schieben, wenn ich mich daran gewöhnt habe auf dem dünnen Teil zu sitzen.
@Benni1983
Wie oben schon beschrieben habe ich mich selbst vermessen, bzw mit Hilfe. Danach mal bei Canyon Probegesessen.
Auch die Grundeinstellung habe ich selbst gemacht. Kriterium Aerodynamik anhand des Wohlfühlfaktors.
Bilder reich ich nach