gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 175 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.03.2014, 10:08   #1393
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ah ok, ich dachte FTP sind die 20min, hab das grad mal nachgelesen.

Also der "FTP Test" gibt quasi den CP20 Wert und davon 5% abziehen ist dann der FTP Wert, richtig?
Yupp, jetzt bin ich aber umme Ecke.
Lecker Nudelsalat ist offline  
Alt 17.03.2014, 10:10   #1394
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Meiner Meinung nach solltest (musst...) du das auf der Rolle machen.
Weil:
1. 20 Minuten hält man das aus
2. Immer gleiche Temperatur
3. Kein Wind
4. Keine Kurven
5. Keine dicken Klamotten
6. Kein Bremsen
7. Absolute Vergleichbarkeit - jedes Mal

Was du dir überlegen solltest ist: Willst du einen realistischen Wert, liegst du auf dem Auflieger - willst du einen hohen Wert, fährst du aufrecht stehend bei Gegenwind.

Jetzt wird es "lustig", denn jetzt ist jedes Training ein "Hoserunterlassen". Hochachtung davor - finde ich gut, dass du das machst. Viele werden davon lernen können.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline  
Alt 17.03.2014, 10:17   #1395
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ja du magst recht haben, dass es vergleichbarer ist. Aber ich will es ja nicht zu wissenschaftlich machen, dafür seid ihr da

Ich fahr so oft auf der Krone, dass sich das schon recht gut vergleichen lässt würde ich sagen. Normalerweise ist es dort immer relativ Windstill, so stürmisch wie gestern ist es sehr selten.

Ich würde die Tests stets auf dem Auflieger fahren, so wie ich mit dem TT eigentlich eh 95% auf dem Auflieger fahre, da ich natürlich realistische Werte haben will, was bringen mir 400 Watt bergauf (oder was auch immer), wenn ich das flach aufm Auflieger nie fahren kann.

Ich bin ja selbst gespannt was da so rauskommt, vor allem, ob sich mein Training dadurch ändert, oder ich einfach nach dem Training noch einen Wert habe den man dann auswerten kann.

Wenn ich meine Intervalle fahre, dann drück ich die halt durch, da schau ich nicht auf den Garmin, vor allem variiert die aktuelle Wattzahl ja eh ständig (lasse mir den 3 Sekunden Durschnitt anzeigen).

Welche Werte lasst ihr euch bei Intervalltrainings denn so anzeigen?

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 17.03.2014, 10:20   #1396
captain hook

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach solltest (musst...) du das auf der Rolle machen.
Weil:
1. 20 Minuten hält man das aus
2. Immer gleiche Temperatur
3. Kein Wind
4. Keine Kurven
5. Keine dicken Klamotten
6. Kein Bremsen
7. Absolute Vergleichbarkeit - jedes Mal

Was du dir überlegen solltest ist: Willst du einen realistischen Wert, liegst du auf dem Auflieger - willst du einen hohen Wert, fährst du aufrecht stehend bei Gegenwind.

Jetzt wird es "lustig", denn jetzt ist jedes Training ein "Hoserunterlassen". Hochachtung davor - finde ich gut, dass du das machst. Viele werden davon lernen können.

Bis denne, Michael
Ich finde nicht, dass er es auf der Rolle machen sollte. Im Rennen muss er auch auf der Straße inkl. der Einflussfaktoren fahren. Was bringen da Erkenntnisse aus einem isolierten Rollenversuch?

Bis Roth hat er noch soviel Zeit zum Messen und Referenzwerte bilden, dass er aus der Summe und der gewonnen Erfahrung ganz sicher die besten Erkenntnisse ziehen kann.

Alt 17.03.2014, 10:26   #1397
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass er es auf der Rolle machen sollte. Im Rennen muss er auch auf der Straße inkl. der Einflussfaktoren fahren. Was bringen da Erkenntnisse aus einem isolierten Rollenversuch?

Bis Roth hat er noch soviel Zeit zum Messen und Referenzwerte bilden, dass er aus der Summe und der gewonnen Erfahrung ganz sicher die besten Erkenntnisse ziehen kann.
+1 stimme voll zu.
IMHO sind der Test und die abgeleitenden Resultate nur sinnvoll, wenn sie sich am Ziel-WK orientieren, d.h. flach, oder bergig, RR oder Triathlon-Hobel, usw....
thunderbee ist offline  
Alt 17.03.2014, 10:29   #1398
captain hook

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich bin ja selbst gespannt was da so rauskommt, vor allem, ob sich mein Training dadurch ändert, oder ich einfach nach dem Training noch einen Wert habe den man dann auswerten kann.
Das dürfte die Frage sein. Als ich letzten Sommer mit Evi auf der Havelchaussee Tests gefahren bin, war es interessant zu sehen, wie unterschiedlich der Rhythmus an den Wellen ausfällt. Bergauf deutlich langsamer, dafür oben und runter ohne einen Ansatz von Luftholen direkt auf Zug weiter.

Im Rennen ggf sinnvoll. Im Training würd ich zugunsten der Variabilität ab und an darauf verzichten.

Alt 17.03.2014, 10:30   #1399
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Bis April müsst ihr wohl noch warten, dann gibt es sicher mehrere aussagekräftige Einheiten.

Sicher werde ich zur Standortbestimmung auch mal ne Havelchausseerunde auf Anschlag fahren.

Krone "all out" wirds auch immer wieder mal geben (was ja dann etwa einem CP10 entspricht wenns das gibt )

Eines wird sich letztendlich so oder so nicht ändern: In Roth brauchts nen Schnitt vno 36,0km/h um sicher unter 5h zu bleiben.

Angenommen, ich hätte bis dahin mehr drauf - muss ich deshalb nen sub5 Versuch auf Anschlag versuchen und den dann ggf. versauen? Ich sage nein - dann fahr ich lieber nochmal ne Staffel, da wird sich schon was finden

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 17.03.2014, 10:34   #1400
captain hook

Fahr doch einfach so, wie Du am Tag von Roth Bock hast. Zuviel Kontrolle versaut einem manchmal schlicht den Spass. Es gibt wenig ge:leres als wenn es auf dem TT Bike bei geschmeidigem Gefühl so richtig dahinfliegt. Lass die Zeit einfach mal ne Weile die Zeit sein und was Du am Ende tun wirst, zeigt sich vielleicht irgendwann im Mai.

Thema geschlossen

Themen-Optionen