gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training am frühen Morgen - Seite 174 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2014, 22:45   #1385
stevo
Szenekenner

Benutzerbild von stevo

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Wem's nicht gleich einfällt - anbei mein Beleg, Zeugnis eines Selbstversuchs am Samstag über 10 km.
Und nein, ich bin nicht der drahtige Asket sondern die Wuchtbrumme, der man die Aussage "...bin gaaanz locker durchgelaufen..." nur dann Glauben schenken würde, wenn ich die verspiegelte Oakley auf der Nase gehabt hätte und dadurch meiner leidenden Optik den bekannt-souveränen Triathleten "Hang loose, alles easy" Touch hätte Ausdruck verleihen (vorgaukeln) können.

Scheisse, Chance des coolen Checkers und Understatementphrasendreschers verpasst, ich war einfach am Arsch, fertig, stehend k.o.
Anhang 24493
Immerhin hast du durch den Sog deines Athletenkreuzes den Jungspund hinter dir wie ein Blatt im Wind hinterher gezogen und ihm somit zum 2. Platz im Halbmarathon verholfen.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 12:29   #1386
Mosh
Szenekenner

Vorteile des Frühsports

Mahlzeit!

Gestern durfte ich mal wieder die Vorteile der nächtlichen Leibesertüchtigung erfahren. Nachdem die Angebetete von ihren Sportlichen Aktivitäten Heim gekommen ist (während ich die Stumm geschalteten Babyphone bewacht habe) sollte meine Stunde schlagen: Wetter gut, keine weiteren Termine geplant, also alle Zeichen auf ruhigen Lauf durch Wald und Flur. Schnell umgezogen und beim verabschieden der Liebsten erwachen alle anwesenden Kinder mit lauten Geschrei und Hunger aus dem Mittagsschlaf

Also zieht Papa sich wieder um und hilft Mama beim versorgen der Kids. Anschließend Oster Spaziergang mit der Familie und mal wieder kein Sport.
Dafür dann heute Morgen den Wecker schnell ausgemacht, ab in die Laufsachen und Richtung Osten raus aus dem Dorf. Über den Äckern lag Nebel und dahinter konnte man die Sonne sehen. Wunderschön

Zu Hause dann den Tisch für alle gedeckt, gefrühstückt und ab zur Arbeit. Hoffentlich klappt das morgen auch.

Gruß,
der Mosh
Alt 22.04.2014, 22:21   #1387
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Willkommen beim Autodidakten-Workshop "25 Jahre Multisport und ich hab' da mal eine Frage" und zwar:
An meinem neuen Triarad ist so ein integriertes Messsystem im Rahmen/Tretlagerbereich - nein, kein unsichtbarer Hilfsmotor sondern eine Radcomputeranlage mit sauvielen Optionen.
Da ich bereits mit gleichzeitiger Aeroposition halten/Treten/Lenken/Gegend angucken/Blödsinn ausdenken geistig komplett ausgelastet bin, habe ich mir die Mühle vor 3 Wochen downgraden lassen und die Option Leistungsmesser/Höhenmesser/EPOmesser abgewählt und mich von unserem lokalen Bikeguru lediglich für die Basisvariante mit Strecke/Speed und noch ein paar Informationen, in die ich die letzten 1.200km noch nicht reingeschaut habe, überreden lassen.

Für mich bereits ein Riesenfortschritt, hatte ich 2013 ja beide IM's (Lanza und Wales) ohne Tacho absolviert - die Devise lautete "Alles was drin ist, mehr geht eh' nicht..." und die Splitzeiten habe ich ja danach in der Ergebnisliste sowieso gesehen.

Jetzt also die volle Kehrtwende mit einem Hightechtacho.
Wenn das so weiter geht, trage ich 2015 auf Hawaii dann wohl auch noch so eine neumodische Suppenschüssel ohne Luftlöcher auf der Rübe???
Zurück zur Triaplaystation - denn da blinkt beim Fahren immer so eine Zahl auf - erst dachte ich, irgend eine neue Art von gurtlosem Herzfrequenzmesser, die nehmen den Puls vom Sattel-Arsch-Kontakt oder an der Hand via diesem Bummeranglenker.

Als der Wert bei den ersten Abfahrten allerdings oft auf Null abfiel und auch bei voller Pulle Anstrengung nie über 90, 95 ging, ich mich aber immer noch prächtig fühlte, mußte ich nach einer der ersten Ausfahrten doch einmal das "User Manual" in meinem Altpapier suchen und fand die Information, dass es sich um die "CADENCE" handelt - also die Tretfrequenz.
Und seither überlege und probiere ich aus, bei welcher Frequenz es wohl am meisten Vortrieb gibt ohne die Beine für das Laufen zu schrotten oder (noch schlimmer!) zu sehr zu schonen.
Wie hatte ich dass bloß 2013 ohne Tacho und als Kollateralschaden ohne bleibende gesundheitliche Schäden über die 180 km geschafft, unglaublich amateurhaft!

Ich wollte mit den schnelleren Sektionen erst im Mai beginnen, doch manchmal ist der Reiz einfach zu groß, so dass ich - wie vorhin - eine kurze Runde drehe und dabei mehrere Abschnitte voll aufdrehe - und bei diesen ersten, intensiven Abschnitten lag die Frequenz zwischen 75-80 und das fühlt sich angenehm an.
In der Literatur sind allerdings oft deutlich höhere Werte als optimal aufgeführt.
Jetzt interessiert es mich als frühmorgendlicher Alleinunterhalter natürlich, was die wissenschaftliche Praxis der Taglichtgruppentrainierer so meint?!
Wie macht Ihr dass mit der Tretfrequenz, nach persönlichem Wohlgefühl oder nach "Empfehlungen"?

Sportlich war es heute ein "Brückentag" - 6 Uhr in's Bad auf 3,5km, dass sollte es eigentlich gewesen sein.
Doch abends eben noch unerwartet zum Radeln wie oben erwähnt gekommen.
Wie kam es zu diesem seltenen Ereignis?
Die Prinzessin wollte nach dem Kindergarten die neuen pinken "MIA-Elfenschuhe" haben - ein Fall für die Clanchefin, denn bei meiner letzten Shoppingtour mit beiden Kids zu Neujahr sollte ich mit den Stöpseln je ein Paar Winterschuhe kaufen.
Das ha leider nicht ganz geklappt, aber dafür hatte die Kleine wunderbare Blinkerstoffturnschuhe und der Große zwei Paar neue Fußballstiefel (wir konnten uns nicht zwischen Adi Dassler und dem Swooosh entscheiden).
Im Nachhinein gebe ich ein wenig zu, dass die Terminplanung für die Schuhe suboptimal war, da im Januar leider weder Blinkerstoffturnschuhe draussen getragen werden konnten als auch keines der beiden Fußballschuhe - die F-Jugend hatte bis Ende März Hallentraining, dort sind Stollenschuhe eher unüblich.

Und da Frauen im allgemeinen und meine Perle wohl im Speziellen einem Mann/mir solch kleine Unschärfen bei der Schuhwahl ewig nachtragen können, wurde ich heute bei der Schuhshoppingtour "outgesourct".

Kaum waren die Herrschaften vom Hof gerollt, stand ich natürlich mit Bike&Radklamotten vor der Tür und habe dem Gewitter im Westen durch eine kurze, schnelle Runde gen Osten ein Schnippchen geschlagen.
Schön war's oder wie der gemeine Sachse auch gern einmal ohne echten Sinn zu sich selber in solch raren Momenten einmal anmerkt:
"Ohrschwerbleede mei Gudsder!"

Morgen früh geht's weiter, Early Morning Sunrise Run - bis dahin: wachsam bleiben!
Sport Frei!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 22:59   #1388
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Zitat:
Jetzt interessiert es mich als frühmorgendlicher Alleinunterhalter natürlich, was die wissenschaftliche Praxis der Taglichtgruppentrainierer so meint?!
Wie macht Ihr dass mit der Tretfrequenz, nach persönlichem Wohlgefühl oder nach "Empfehlungen"?
Hatte letztes Jahr mal viel Zeit um meine Schulterverletzung auszukurieren und habe mal beim Rollentraining einige Pros analysiert.
Dabei kam in der Summe eine einfache Faustregel heraus , die für fast alle Pros galt.

Die Trittfrequenz auf dem Rad entspricht fast genau der Schrittfrequenz beim Laufen.

Selber passt es bei mir noch nicht ganz.
Kurbel oval 90-92 und laufe 88-90.

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 07:54   #1389
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Hatte letztes Jahr mal viel Zeit um meine Schulterverletzung auszukurieren und habe mal beim Rollentraining einige Pros analysiert.
Dabei kam in der Summe eine einfache Faustregel heraus , die für fast alle Pros galt.

Die Trittfrequenz auf dem Rad entspricht fast genau der Schrittfrequenz beim Laufen.

Selber passt es bei mir noch nicht ganz.
Kurbel oval 90-92 und laufe 88-90.
Ein morgendliches Danke aus der Westlausitz für die schnelle Faustregel an das Analyselabor im Elbtal.
Du bist schon ganz schön extrem... GEIL!

Ansonsten standen heute sonnenaufgehende 18 Laufkilometer über die schöne Hügelrunde mit einem schnellen 10-er (39:30 min) mittendrin an, jetzt Homeoffice und vielleicht geht heute abend ja noch eine Kleinigkeit.
Aber um aus dem Stand von meinen 75 auf die 90 Nähmaschien-Profiumdrehungen zu kommen wird nicht so einfach, da mutiert eine Schnecke wohl eher zum Wiesel als dass das bei mir gleich klappen wird...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 08:16   #1390
Duafüxin
Szenekenner

Sogar die Schlammfahrer schalten in eine höhere Frequenz, wenn es gilt eine Passage zu laufen d.h das Rad zu tragen, damit die TF gleich SF ist.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 12:16   #1391
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Hallo Trainingsgruppe Frühsport,

kurzer Statusbericht aus dem östlichen Westen.
Am Donnerstag schien mir die Sonne aus dem Allerwertesten:

Kinder bei den Großeltern - check!
gutes Wetter - check!
alle Anfragen der Chefin konnten auf den frühen Abend abgewimmelt werden - check!
Chefin selbst muss arbeiten - check

Alles gerichtet für die erste lange Ausfahrt in diesem Jahr

Ich bin dann zum Hermannsdenkmal los.

Hier der kleine bunte Enkel vom Original

Hier hab ich mir erst mal ein schönes Stück Kuchen mit Kaffee gegönnt.

Nach 2,5 h war meine Glückssträhne dann vorbei, der erste Platten, beim Wechseln habe ich ja mittlerweile Erfahrung .

Aber anscheinend noch nicht genug, denn nach 3h war der neue Schlauch auch wieder platt hmmm, da ist doch etwas nicht ... so muss mich jetzt ums Essen kümmern , Rest folgt später
Alt 23.04.2014, 14:40   #1392
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von Mosh Beitrag anzeigen
Hoffentlich klappt das morgen auch
Und hats geklappt?

Zitat:
... als frühmorgendlicher Alleinunterhalter ...
You are not alone. Auch wenn ich vor lauter Training und dazwischen Arbeiten nicht zum Tippen komme, bin ich mental und körperlich voll dabei.

Zitat:
... sonnenaufgehende 18 Laufkilometer über die schöne Hügelrunde mit einem schnellen 10-er (39:30 min) mittendrin ...
Bei mir auch in der Dämmerung 18 Laufkilometer ohne Hügel. Der schnelle 10-er wird wohl bei 51:30 min liegen. Mein Gott wo soll das alles noch Enden.

Später noch kurz ins Wassser und dann ist heute Herrenabend in meinem Steaklokal angesagt.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen