FSA Innenlager ( und Kurbel) sind Schrott.
Oft sind festgeklebt & Korrodiert mit dem Gewinde und gehen kaputt bei der Versuch rauszuholen, es ist ein sehr mühsam Arbeit
130 finde ich Ok.
Die Zeit von 4 Kant Patronen Innenlager( Wartungsarm, sehr Stabil mit viel Material) wünsche ich mir zurück
130 EUR für Lager & Arbeit, plus möglicherweise ein wenig Beratung/Abstimmung vorab finde ich in Ordnung.
Du brauchst die Werkstatt sicher irgendwann für eine schnelle Hilfe. Ab und zu mal was kaufen/reparieren lassen hilft sich als Stammkundin zu etablieren.
Generell, nicht bezogen auf diesen Post: Vielleicht sollten wir bei Diskussionen über Werkstattkosten in Bikeläden bedenken: Die Jungs (meist) werden mit dem Job nicht wohlhabend. Weder die Inhaber, noch die Schrauber.
FSA Innenlager ( und Kurbel) sind Schrott.
Oft sind festgeklebt & Korrodiert mit dem Gewinde und gehen kaputt bei der Versuch rauszuholen, es ist ein sehr mühsam Arbeit
130 finde ich Ok.
Ich fahre auf der Rolle auch eine FSA Kurbel (als Powerbox mit Power2Max ) und ein FSA Innenlager.
Die Sachen haben jetzt 35.000Km runter (90% Rolle).
Zum Wechseln braucht man einen Inbus und ein BSA Schlüssel.
Der Wechsel dauert ca. 10min, wenn man sich doof anstellt auch 15min.
(man muss 3 Schrauben lösen, bzw. 1 Schraube und 2 Lagerschalen)
Das Innenlager kostet ca. 35-50€ je nachdem wo man kauft (und was)
Ich sehe das so ein bisschen wie einen Restaurantbesuch: eigentlich kannst Du selber kochen, meistens schmeckt es zu hause auch recht gut und satt wird man auch. Ausserdem ist Kochen mein Hobby und der Hummer Thermidor kommt zu hause halt billiger.
Es ist also eher Luxus, wenn man sein Rad weggibt, aberwer sich das leisten kann und will, soll es geniessen. Wenn das Auto in die Werkstatt muss, diskutieren ja die meisten Leute auch nicht.
Ich bin in der Werkstatt übrigens seit 14 Jahren Stammkundin, habe 3 Räder von denen und lasse jährlich einen signifikanten Betrag dort für Inspektionen, Ersatzteile und Reparaturen. Ich bin mit der Leistung immer sehr zufrieden. Mit den Preisen und der Wartezeit auf einen Termin nicht immer. Selbstverständlich bin ich aber bereit einen angemessenen Preis zu zahlen, weil ich auch möchte, dass die Leute dort angemessen bezahlt werden.
Diesesmal hatte ich tatsächlich mit einem Preis sub 100 Euro gerechnet und habe daher mal hier reingefragt.
Zum Wechseln braucht man einen Inbus und ein BSA Schlüssel.
Der Wechsel dauert ca. 10min, wenn man sich doof anstellt auch 15min.
(man muss 3 Schrauben lösen, bzw. 1 Schraube und 2 Lagerschalen)
Ja, kann man zuhause so machen.
Ne gute Werkstatt, die würde ich hier sehen, wenngleich ich auch wieder Kommunikationsbedarf, der nicht gedeckt wurde, schneidet die Gewinde nach, fräst mindestens die rechte Stirnseite nach, weil das weksseitig in den wenigsten Fällen gemacht wurde, weil, wenn schon, dann richtig, dann wird das Lager mit Drehmoment eingeschraubt, die Kurbeln wieder aufgezogen, ebenfalls mit Drehmoment und die Schaltung -mindestens der Umwerfer, aber wenn man schonmal dabei ist- neu eingestellt. Probefahrt danach eh.
Kann man auf der Rolle zuhause sein lassen und nachholen, wenn was auffällt, als Kunde würd ich mich ärgern, wenn ich deswegen nochmal in die Werkstatt müsste und hätte lieber 130Öre bezahlt als nur 75, wenn ich mir den zweiten Anlauf hätte sparen können.
Das Innenlager kostet ca. 35-50€ je nachdem wo man kauft (und was)
Macht 8,5AW also 51Minuten.
Damit jetzt kein bringer vom Stundensatz.
Wenn Du jetzt nur 5AW BSA-Lager de/montieren. berechnest bist Du bei 160,-€ Stundensatz. Mit Probefahrt dann schon nur noch bei soliden 130,-€.
Die Arbeit geht halt auch nicht erst beim ansetzen des Schlüssels los.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M