gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wochenplanung Verteilung Keysessions - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Benni Montags einen Ruhetag machen?
Ja, auf jeden Fall! Nur Yoga 25 80,65%
Nein, so wichtig ist das nicht! Ist ein harter Hund 3 9,68%
Ruhetage sind überbewertet! 6 19,35%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2021, 19:31   #129
Nole#01
Szenekenner

Benutzerbild von Nole#01

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Gerne.
Was die KA Anteile angeht:Je nachdem. Wenn du Sa 30/30er mit Sweetspot machst, würde ich die KA am So weglassen. Machst du nur 30/30er, kannst du So auch KA wie z.B. 5x8min machen. Ist doch nur 85% FTP oder...

Ich würde - stand jetzt - keinen separaten langen Lauf machen. Ausdauer machst du doch viel übers Radfahren und man kann eben nicht alle Bereiche gleichzeitig bespielen.
15x800m sind ja auch schon 20-22km.

! Mir tut es immer gut am Tag vor dem Workout eine kleine Vorbelastung zu machen.
Für Freitag kann die ja auch etwas umfangreicher als am Dienstag sein.
-> Sa ist ja nicht so hart wie Mi
? Vll machst du Freitags 8xbergauf IV und baust die aus z.B. 2x6, 2x8,2x10 und bleibst bei Sa mit Kurz + Hart aufm Rad

Vor Di würde ich sie dann kürzer, nicht lockerer machen.
Da sind auf jeden Fall einige sehr gute Denkanstöße dabei. Werde auf jeden Fall was umsetzen.

Die Einheit am Mittwoch mit 15x800m hört sich schon sehr sportlich an. Wie würdest du die Einheit anlegen? Tempo, Pausenlänge/Pausentempo. Verglichen mit dem langen Lauf haut das schon rein.

Die Idee mit den 30/30 am Samstag und KA am Sonntag gefällt mir gut. Den Koppellauf kann ich auch gut weglassen.

Dann habe ich Di+Mi Intensität beim Laufen und Sa+So am Rad. Das gefällt mir gut.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:46   #130
Necon
Szenekenner

Die 800er in der Endausprägung 30x800 kommen aus dem Mararhontraining.

Man nimmt seine Zielzeit in Minuten also sagen wir 3:15:00 für den Marathon und läuft die 800m in 3:15 mit 200m Geh/Trabpause.
Da wird schon ziemlich gebolzt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 20:02   #131
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Da sind auf jeden Fall einige sehr gute Denkanstöße dabei. Werde auf jeden Fall was umsetzen.

Die Einheit am Mittwoch mit 15x800m hört sich schon sehr sportlich an. Wie würdest du die Einheit anlegen? Tempo, Pausenlänge/Pausentempo. Verglichen mit dem langen Lauf haut das schon rein.

Die Idee mit den 30/30 am Samstag und KA am Sonntag gefällt mir gut. Den Koppellauf kann ich auch gut weglassen.

Dann habe ich Di+Mi Intensität beim Laufen und Sa+So am Rad. Das gefällt mir gut.
Also ich habe die 800er immer relativ zu Beginn - also in Base 1 - eingesetzt.
Ich kenne deinen Laufbackground nicht, daher würde ich moderat beginnen, zB. mit:
2-3km ein, 2-3 Steigerungsläufe und dann 12x800m + 1min easy, 3km Aus.

Du solltest da weniger hart knüppeln als viel mehr gut ins Rollen kommen und die Pausen wirklich locker gestalten. Laufe die 800m doch in HM Tempo und die 1min wirklich locker
-> das kann auch n 6er Schnitt sein ; macht in Summe dann trotzdem rund 18km
-> Falls du dich am Ende noch (zu) gut fühlst, kannst du ja noch 2-3x 800er dran hängen.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Man nimmt seine Zielzeit in Minuten also sagen wir 3:15:00 für den Marathon und läuft die 800m in 3:15 mit 200m Geh/Trabpause.
Das habe ich noch nie gemacht. Was die Aussagekraft für den Marathon angeht, möchte ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Da greife ich doch lieber aufn ordentlichen Longrun + EB zurück.

Ist im LD Triathlon aber auch nochmal ne andere Geschichte.

Ich bin die 800er noch nie mehr als die 15x gelaufen.
Im ersten Block habe ich aus verschiedenen Seiten die Schwelle umspielt z.B. im Anschluss mit 8x1km/1km oder auch 4x(800m + 3x200m) usw.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 20:33   #132
Necon
Szenekenner

Ich glaube aims hatte das damals durchgezogen.

Aber dein Ansatz gefällt mir und die Erklärungen sind sehr sinnvoll
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 20:38   #133
Nole#01
Szenekenner

Benutzerbild von Nole#01

Klasse. Danke für die Erklärungen.
Ich werde das mal in Base 2 versuchen umzusetzen und die Wiederholungen von Wochen zu Woche steigern.
Mi die 800er einbauen und am Wochenende die 30/30 oder so. Dann habe ich Di+Mi Belastung Laufen und Sa+So Belastung Rad. Dazwischen easy.
Das hört sich gut und schlüssig an. Ich melde mich dann wieder wie es läuft und für weitere Tipps.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 20:43   #134
Estebban

Zitat:

Ich bin die letztes Jahr ja öfter gemacht - leider kam dann erst die absagewelle für die Frühjahrsmarathons und dann noch eine längere Entzündung im Fuß dazu, so dass ich nie den Wettkampf auch laufen konnte. Hab die in 2:48 gelaufen, mehr war auch nicht drin und das war tendenziell auch die Richtung in die alle andere Workouts gezeigt haben.. könnte also durchaus passen.
Alt 09.02.2021, 21:44   #135
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Ich glaube aims hatte das damals durchgezogen.

Aber dein Ansatz gefällt mir und die Erklärungen sind sehr sinnvoll
Danke!

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Klasse. Danke für die Erklärungen.
Ich werde das mal in Base 2 versuchen umzusetzen und die Wiederholungen von Wochen zu Woche steigern.
Mi die 800er einbauen und am Wochenende die 30/30 oder so. Dann habe ich Di+Mi Belastung Laufen und Sa+So Belastung Rad. Dazwischen easy.
Das hört sich gut und schlüssig an. Ich melde mich dann wieder wie es läuft und für weitere Tipps.
Mach das, ich bin gespannt.

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich bin die letztes Jahr ja öfter gemacht - leider kam dann erst die absagewelle für die Frühjahrsmarathons und dann noch eine längere Entzündung im Fuß dazu, so dass ich nie den Wettkampf auch laufen konnte. Hab die in 2:48 gelaufen, mehr war auch nicht drin und das war tendenziell auch die Richtung in die alle andere Workouts gezeigt haben.. könnte also durchaus passen.
Das ist doch 3:30min/km Pace bei den 800er.
Ich wage mich mal vor und behaupte:
Wer das laufen kann sollte (!) doch - vorausgesetzt er hat seine Hausaufgaben gemacht - einen Marathon schneller als 4min/km Racepace laufen können...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 22:21   #136
Estebban

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

Das ist doch 3:30min/km Pace bei den 800er.
Ich wage mich mal vor und behaupte:
Wer das laufen kann sollte (!) doch - vorausgesetzt er hat seine Hausaufgaben gemacht - einen Marathon schneller als 4min/km Racepace laufen können...
Keine Ahnung - ich bin ja nicht dazu gekommen einen Marathon zu laufen. Bin meistens einbeschleunigung bei langen Läufen in 3:50 oder ähnliches gelaufen... irgendwann gehe ich’s nochmal an.
Antwort

Themen-Optionen