Zitat:
Zitat von Nole#01
Da sind auf jeden Fall einige sehr gute Denkanstöße dabei. Werde auf jeden Fall was umsetzen.
Die Einheit am Mittwoch mit 15x800m hört sich schon sehr sportlich an. Wie würdest du die Einheit anlegen? Tempo, Pausenlänge/Pausentempo. Verglichen mit dem langen Lauf haut das schon rein.
Die Idee mit den 30/30 am Samstag und KA am Sonntag gefällt mir gut. Den Koppellauf kann ich auch gut weglassen.
Dann habe ich Di+Mi Intensität beim Laufen und Sa+So am Rad. Das gefällt mir gut. 
|
Also ich habe die 800er immer relativ zu Beginn - also in Base 1 - eingesetzt.
Ich kenne deinen Laufbackground nicht, daher würde ich moderat beginnen, zB. mit:
2-3km ein, 2-3 Steigerungsläufe und dann 12x800m + 1min easy, 3km Aus.
Du solltest da weniger hart knüppeln als viel mehr gut ins Rollen kommen und die Pausen wirklich locker gestalten. Laufe die 800m doch in HM Tempo und die 1min wirklich locker
-> das kann auch n 6er Schnitt sein ; macht in Summe dann trotzdem rund 18km
-> Falls du dich am Ende noch (zu) gut fühlst, kannst du ja noch 2-3x 800er dran hängen.
Zitat:
Zitat von Necon
Die 800er in der Endausprägung 30x800 kommen aus dem Mararhontraining.
Man nimmt seine Zielzeit in Minuten also sagen wir 3:15:00 für den Marathon und läuft die 800m in 3:15 mit 200m Geh/Trabpause.
Da wird schon ziemlich gebolzt.
|
Das habe ich noch nie gemacht. Was die Aussagekraft für den Marathon angeht, möchte ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Da greife ich doch lieber aufn ordentlichen Longrun + EB zurück.
Ist im LD Triathlon aber auch nochmal ne andere Geschichte.
Ich bin die 800er noch nie mehr als die 15x gelaufen.
Im ersten Block habe ich aus verschiedenen Seiten die Schwelle umspielt z.B. im Anschluss mit 8x1km/1km oder auch 4x(800m + 3x200m) usw.