Ich finde die Vorstellung einfach schön und ich glaube, dass es zumindest sehr befreiend wirken kann. Ungesühntes Unrecht beschäftigt mich manchmal tagelang (nicht weil ich das möchte), und das Kopfkino, es dem unwerten Leben einmal so richtig zu besorgen, kann eine sehr reinigende Wirkung haben. Im echten Leben bin ich weder in der Lage, selbst Unrecht zu begehen noch halte ich es für eine angemessene Antwort auf Unrecht. Aber musstest Du nicht auch ein wenig lächeln? Nur ganz kurz?
Naja, die Vorstellung finde ich auch lustig. Allerdings habe ich mehrere Verfolgungsjagden hinter mir, wo ich bei den Autofahrern nur leicht aufs Auto geklopft hab und die schon getillt sind. Aus dem Alter bin ich raus. Ich sehe auch nicht, dass sich irgendwas ändern sollte, wenn ich irgendjemanden anzeige. Der zeitliche Aufwand ist mir einfach zu hoch. In der Zeit kann ich mich mit erfreulicheren Dingen beschäftigen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich sehe auch nicht, dass sich irgendwas ändern sollte, wenn ich irgendjemanden anzeige. Der zeitliche Aufwand ist mir einfach zu hoch. In der Zeit kann ich mich mit erfreulicheren Dingen beschäftigen.
Ja, so sehe ich das auch. Allerdings überlege ich nach jeder kritischen Situation wieder, ob ich mich nicht mit Kameras (Neudeutsch auch Dash-Cam) ausrüsten sollte auf dem Rad damit im Ernstfall nicht einfach Ausage gegen Aussage steht.
Um einen Unfallhergang zu klären sind die Teile super, für eine Anzeige bei Nötigung usw bringen sie Deutschland aber nichts.
Zitat:
Die Entscheidung deckt sich mit der Forderung des ADAC, dass zumindest kurze, anlassbezogene Aufnahmen von Unfällen im Straßenverkehr zur Klärung der Schuldfrage bei Gerichtsverfahren verwertbar sein sollen. Das Aufklärungsinteresse an der hierfür gespeicherten kurzen Filmsequenz sollte dabei stärker wiegen als der Datenschutz Dritter. Der Datenschutz überwiegt nach Ansicht der ADAC Juristen jedoch, wenn es nur darum geht, wahllos Beweismittel zu sammeln, um als Hilfssheriff die Verkehrsverstöße anderer anzuzeigen. Derartige Aufnahmen sollten daher verboten bleiben.
Naja, die Vorstellung finde ich auch lustig. Allerdings habe ich mehrere Verfolgungsjagden hinter mir, wo ich bei den Autofahrern nur leicht aufs Auto geklopft hab und die schon getillt sind. Aus dem Alter bin ich raus. Ich sehe auch nicht, dass sich irgendwas ändern sollte, wenn ich irgendjemanden anzeige. Der zeitliche Aufwand ist mir einfach zu hoch. In der Zeit kann ich mich mit erfreulicheren Dingen beschäftigen.
ist wie bei Kindern, wenn man denen nicht auf die Finger klopft übertreiben se.....Ich habe auch schon einige Damen angesprochen und denen ist fast die Kinnladen runtergefallen, als ich ihnen gesagt habe sie sind ein paar CM entfernt an mir vorbeigeballert und das mich das fast zu Fall gebracht hat....Aussage: ich hatte mindestens 2 Meter Abstand....
Anzeigen gehen übers Onlineportal einfach und schnell, habe ich aber bisher auch noch nicht gemacht, aber ne Kameralösung ist schon in Arbeit.....falls es ernst wird, habe ich oder meine Frau zumindest dann noch ne aufnahme..
Hab mir auch vor 2 Jahren eine Dashcam für Vorne und Hinten zugelegt.
Hab es bisher auch nie bereut die zu haben....
Ein Fall war mal das ich über eine Kreuzung bin und fast umgefahren wurde. Ein andere Autofahrer meinte dann auch gleich das ich bei Rot gefahren wäre.
Hätte also keine Chance gehabt das zu beweisen das ich bei Grün rüber bin, aber so hätte ich definitiv ein Beweis gehabt.
ist wie bei Kindern, wenn man denen nicht auf die Finger klopft übertreiben se.....Ich habe auch schon einige Damen angesprochen und denen ist fast die Kinnladen runtergefallen, als ich ihnen gesagt habe sie sind ein paar CM entfernt an mir vorbeigeballert und das mich das fast zu Fall gebracht hat....Aussage: ich hatte mindestens 2 Meter Abstand....
Anzeigen gehen übers Onlineportal einfach und schnell, habe ich aber bisher auch noch nicht gemacht, aber ne Kameralösung ist schon in Arbeit.....falls es ernst wird, habe ich oder meine Frau zumindest dann noch ne aufnahme..
Da setzt du Lernfähigkeit voraus, die bei dem Klientel einfach nicht mehr vorhanden ist.
Einen netten Tipp werde ich allerdings doch mal ausprobieren: Tannenzapfen werfen.
Das ist bei uns an der Kreuzung, wo ich immer geradeaus laufe oder fahre sehr leicht vorherzusehen, ich nehm sie kurz vorher in die Hand und bei 90% der Querung der Strasse muss ich eh ne Vollbremsung machen. Mal sehen wie die sich alle erschrecken.
Und ich bin dann ja noch so weit weg, dass ich mit dem Auto eigentlich gar nicht in Berührung kommen könnte ...
Ich werd mal berichten
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Bei Anzeigen geh ich bei entsprechender Gefährdung ja noch mit. Wenn jmd auf einen losgeht und den kürzeren zieht... da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Aber bei allem anderen, sollte man vllt schon bedenken, dass beim Gegenüber vermutlich ohnehin paar Schlatkreise falsch verdrahtet sind und es ggf. halt einfach weiter eskaliert und die Kunden dann das nächste mal halt zum Beispiel ein Beil unterm Sitz haben, ums dem doofen Radfahrer mal richtig zu zeigen. Der den es dann trifft kann im Zweifel selber noch nicht mal was dafür...
Hatte ich vor zwei Jahren. Aufofahrer nimmt mir die Vorfahrt. Ich schlag mit Notbremsung bei ihm seitlich hinten ein und eigentlich ist nicht schlimmes passiert. Während ich unter Schock zitternd da stehe und gerade versuche wieder klar zu kommen steigt der Kumpel aus und zimmert mich vom Rad, bevor ich überhaupt realisiert hab was passiert. Ich dachte er steigt aus um nachzusehen, ob mir was passiert ist...
Er konnte halt auch keine Radfahrer leiden und dachte ihm wollte mal wieder ein unzufriedener Aggro-Radfahrer aufs Dach klopfen o.ä. . Zum Glück sind direkt ein paar Passanten dazwischen.
Was mich bei der ganzen Diskussion erschreckt, ist die Tatsache, dass Autofahrer da keinerlei Einsicht zeigen. Als Rennradfahrer ist man ja noch halbwegs "klein", aber wie benehmen sich solche Leute denn, wenn vor Ihnen ein Papa oder eine Mama mit Radanhänger unterwegs sind?
Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon Angst, mal mit unserem Kleinen auf einer Strasse unterwegs zu sein. Es muss nur irgendein geistig umnachteter Mensch unterwegs sein und unser Kleiner ist Apfelmuß?
Was mich bei der ganzen Diskussion erschreckt, ist die Tatsache, dass Autofahrer da keinerlei Einsicht zeigen. Als Rennradfahrer ist man ja noch halbwegs "klein", aber wie benehmen sich solche Leute denn, wenn vor Ihnen ein Papa oder eine Mama mit Radanhänger unterwegs sind?
Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon Angst, mal mit unserem Kleinen auf einer Strasse unterwegs zu sein. Es muss nur irgendein geistig umnachteter Mensch unterwegs sein und unser Kleiner ist Apfelmuß?
Mein Gefühl ist, dass da eher mehr Rücksicht genommen wird. Bin vor einer Weile ne 250km Tour mit Gepäck am Rad und Rucksack zu meinen Eltern gefahren. Ih war fast positiv überrascht, wie entspannt das ging. So viel Abstand beim Überholen war ich gar nicht gewohnt. Ich hab halt nicht ausgesehen wie der typische Rennradfahrer.