mich würde interessieren bis zu welcher Gewichtsklasse ihr die beiden Schuhe (Trainer und Racer) empfehlen würdet. Sind die nur was für Leichtgewichte oder würde ein Schwergewicht 85-90kg auch zurecht kommen damit?
mich würde interessieren bis zu welcher Gewichtsklasse ihr die beiden Schuhe (Trainer und Racer) empfehlen würdet. Sind die nur was für Leichtgewichte oder würde ein Schwergewicht 85-90kg auch zurecht kommen damit?
Grüsse aus Österreich
Thomas
ich wieg 84kg und trage mayfly und lunaracer...
kommt nicht nur aufs gewicht sondern auch auf den laufstil an.
Laufe Nike Free, sowie die flachen Woolf-Schuhe am liebsten. Eben aber nicht nur ausschliesslich. Für längere Einheiten nehme ich auch schon mal einen etwas besser gedämpften Schuh. Aber da nutzt sich beim mir vorrangig auch nur der vordere Teil des Schuhes ab. Den Fersenteil könnte man beinah als neu wiederverkaufen
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre der Luna auch was für mich.
Genau. Ich mach' jetzt auch einen Fersenahndel auf, ist bei mir gleich.
Insofern ist der Luna Racer die bessere Wahl. Aber der Trainer hat natuerlich zwar zu viel Fersendaempfung, aber auch mehr Vorfussdaempfung.
So, heute war es nun endlich so weit: Die Lunaracer durften sich im Wettkampf bewähren - und das taten sie auch. Heute Vormittag fand bei uns in Fulda der jährliche Halbmarathon statt; dieses Mal aber mit einer Neuerung: Staffel-HM (4 Läufer pro 21,1km). Ich übernahm mit den Racern die längste Strecke über 6,5km (mit ca. 25m Höhenunterschied) und lief eine Fabelzeit (für mich jedenfalls): glatte 25 Minuten auf 6,5km => 03:51 min/km im Schnitt. Das bedeutete für mich auch gleich eine neue 5km-PB (00:19:14h), obwohl ich meine alte PB von 00:19:59h unter wesentlich besseren Höhenprofilbedingungen gelaufen bin. Dazu habe ich die komplette letzte Woche gekränkelt...
Also irgendetwas muss doch besonders an diesen Schuhen sein - selbst wenn es nur der psychologische Aspekt sein sollte.
PS: Ich habe nach dem heutigen Lauf keine Blasen, Aufschürfungen oder Schmerzen in den Beinen/Füßen, obwohl es teils (ca. 800m) auch über Kopfsteinpflaster ging.
Komisch finde ich auch. Habe bei Bunert nachgefragt, müssten die in meiner Größe ungern bestellen, da ich ja zunächst nur mal probieren will. Bei RP habe ich im Net fast alle Größen gefunden und dann ich Düsseldorf angerufen. War auch sichtlich überrascht.
Der Problemfuß greift nach jedem Strohhalm. Bin natürlich auch mal auf die Beratung gespannt .
Volker
Von Bunert hab ich noch nen Gutschein, den ich letztens mal gewonnen habe. Leider komm ich da nie hin... ...egal...
Der Schuhtest wird sich wohl auf naechste Woche verschieben. Bei einer zweiten Anprobe am Abend musste ich feststellen, dass der Schuh vll doch ein ganz klein wenig zu eng ist. Also wird der gerade noch ne halbe Nummer groesser besorgt - der war leider ausverkauft. Dann lauf ich beide mal im Wechsel und ueberleg mir welchen ich will. Nike ist aber anscheinend langsamer als andere Hersteller, daher wird's erst Ende der Woche, oder Anfang naechster was mit dem Luna. Wenn es laenger als bis Samstag dauert, dann lauf ich eben dieses WE die 35 mit dem Wave Universe.
Ab Donnerstag kommt jedenfalls nochmal ein Laufschwerpunkt. Der Laufsplit am Sonntag war ja nicht so doll. Ok, es waren wohl 500m mehr und ich war etwas platt nach dem radeln - dennoch, ne Minute schneller haette ich schon sein wollen, gern auch zwei. Woran das jetzt lag ist mir nicht 100% klar. Aber das nehm ich mal als gutes Omen, ging mir in Bonn letztes Jahr auch so und 2 Wochen spaeter bin ich 3:05 in FFM gelaufen.
EDIT: Bei Runnerspoint gibt's auch Laufschuhe? Ich dachte, die hätten nur Sneaker und Jog-Sofas---
Die sagen, sie wären ein Run2- Laden, da sind die spezieller sortiert als die normalen RP Läden. Die spezialisieren sich auch ausschließlich auf Laufsport.
Der Laden machte gar keinen so schlechten Eindruck.
Zitat:
Zitat von FuXX
Von Bunert hab ich noch nen Gutschein, den ich letztens mal gewonnen habe. Leider komm ich da nie hin... ...egal...
So oft kaufe ich da auch nicht. Sollte ich mal.... sage ich dir vorher Bescheid.
Zitat:
Zitat von FuXX
Der Schuhtest wird sich wohl auf naechste Woche verschieben. Bei einer zweiten Anprobe am Abend musste ich feststellen, dass der Schuh vll doch ein ganz klein wenig zu eng ist. Also wird der gerade noch ne halbe Nummer groesser besorgt - der war leider ausverkauft.....
Ich habe meine gestern gekauft und hatte das gleiche Problem. Bei Asics trage ich 40,5. In der Größe war der Luna auch zu klein, also 41.
Unter dem rechten Fuß spüre ich einen kleinen Knubbel neben dem Fußballen. Denke aber das läuft sich ein. Bei RP geben sie auch irgendwie eine zweiwöchige Zufriedenheitsgarantie. Wie auch immer das laufen wird, wenn ich sage, ich kann mit dem Schuh nichts anfangen.
Derzeit verdaue ich noch Köln, am Donnerstag mache ich dann den ersten Lauf mit den Luna.
10 KM mit 301 Gramm an den Füßen, echt der Hammer. Ich habe nur ein lockeres Ründchen gedreht und fand den Schuh, den man kaum merkt, sehr angenehm an den Füßen.
Die Sohle ist sehr weich und bequem. Ob ich jetzt mit dem Luna wirklich etwas schneller laufen kann als mit dem DS Trainer 11, kann ich derzeit noch nicht einschätzen. Aufgrund der Erkältung wollte ich das aber heute nicht testen.
Aber es soll ja eine Faustformel geben, die sagt, dass 100 Gramm weniger am Fuß 1% Zeitersparnis ausmachen soll.
Wenn der Schuh sich nach 20 KM noch genauso anfühlt, werde ich ihn wohl beim Marathon tragen.