Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich weiss nimmer, worum es bei der Messung genau ging, aber ich denke, die eingezeichnete Abstützung und Kraftrichtung spricht eher für meine Theorie.
Hab das Bild neulich nimmer, heute aber durch Zufall wiedergefunden.
|
Ist jetzt nicht die typische Krone, daher würde ich dir hier nicht wiedersprechen wollen.
Worauf ich mit meiner Aussage hinweisen wollte: Aus meinem vor langer Zeit angeeignetem bescheidenem Wissen als gelernter Bauzeichner mit Statik als Fach, kann ich zumindest sagen, dass wenn eine Betondecke mit auskragendem Balkon erstellt werden soll, die Eisen, die Zug aufnehmen sollen, im Haus an der Oberseite besonders verstärkt sind.
Übertragen auf die Gabel ist (wenn die Krone ordentlich gearbeitet ist) die Belastung durch Biegung des Gabelschafts im unteren Drittel, kurz oberhalb des unteren Lagers am stärksten. Das ist m.E. der Grund warum die 1.5-1.1/8 Gabeln nun auch ans Rennrad wandern.
Aber ich bin letztendlich auch nicht der Experte und lasse mich da gerne eines Besseren belehren, allerdings nicht durch das von dir gezeigte Bild.
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Müsste nicht der Vorbau glänzend eloxiert sein?
Ich hab jetzt einen Tune bestellt, zum Vergleich, ich will´s wenigstens mal gesehen haben.
|
Ja natürlich, wenn du eine Thomson Stütze verwendest, muss das schon passen.
Der einfachste Weg: einen glänzenden Vorbau organisieren (Wie wäre es mit dem Extralite? Den gibts sogar noch in 26mm)
Der lange Weg: einen F99 polieren und schwarz eloxieren lassen...