Zitat:
Zitat von steilkueste
Das mit dem Helm ist doch der Knackpunkt bei der Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat es immer ohne Helm trainiert. Aber die Sicherheitsfuzzis vom ZDF haben darauf bestanden, dass er in der Show einen Helm trägt.
|
Du hast recht;- ich wollte das schon in einem der ersten Posts hier schreiben, als jemand meinte, es sei gescheiter gewesen, nen Vollvisierhelm mit Kinnschutz zu tragen: man darf das Gewicht nicht vernachlässigen!
Was wir vom Rennrad kennen, ist noch relativ leicht gegen ne Puddingschüssel, wie der Bursche aufhatte, aber n Crosshelm mit Kinnteil ist nochmal schwerer.
Ich kann mir verdammt gut vorstellen, dass die mit Helm deutlich abweichende Masse am Kopf mitverantwortlich dafür sein könnte, dass die Drehung anders als gewohnt verlaufen ist oder vielleicht sogar die eigentlich Unfallursache ist.
Ich such erfolglos nach nem Beispiel, das jemandem, der den Unterschied, gerade in so ner Bewegung, nicht kennt, vermitteln zu können, mir fällt aber nix ein.
Um nu aber nicht in die Kiste mit Motorradfahren im Angreifer-Modus gesteckt zu werden, füge ich mal vorsichtshalber an, dass ich durchaus ein grosser Verfechter des Helmtragens bin.
Zitat:
Zitat von Helmut S
... wohl in der Entscheidung pro/contra Schutzausrüstung auf die meisten Dinge zutrifft.
|
Im Prinzip "ja, natürlich".
Ich bin fast sicher, dass der Abend bei Wetten Dass...? anders verlaufen wär, wenn der Knabe das schon immer mit Helm (und Schutzklamotten) gemacht hätte.
Ich kenne das Gewand ganz gut vom Motorradfahren und wenn das jemand nicht gewohnt ist, zu tragen, engt das ein.
Sicherlich hat es zur Vermeidung von noch gröberen Verletzungen beim Sturz beigetragen, die Frage ist nur, wäre der Unfall auch ohne das Zeug passiert???