gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Wetten dass..." Abbruch nach schwerem Sturz - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2010, 08:09   #129
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
...und wer hat JFK ermordet?
Der Comedian!

http://www.youtube.com/watch?v=kKqXL_LEnnE (2:27)
Alt 08.12.2010, 08:42   #130
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Aber auch den hat's irgendwann erwischt:

"A Comedian died last night, and nobody cares. Nobody cares but me."
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:11   #131
Largon
Szenekenner

Hoffe das der Junge aus der Show wieder einigermassen gesund wird und drück Ihm dafür die Daumen.

Das seine Wette funktionieren kann zeigen ja genügend Videos im Internet, da springen die Jung noch ganz ohne Helm rum und machen einen Salto nach dem anderen:

http://www.youtube.com/watch?v=rbJc2Hdv4jQ

http://www.youtube.com/watch?v=2s9RxSFfTfw
Largon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:45   #132
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von Largon Beitrag anzeigen
Hoffe das der Junge aus der Show wieder einigermassen gesund wird und drück Ihm dafür die Daumen.

Zitat:
Zitat von Largon Beitrag anzeigen
Dass seine Wette funktionieren kann zeigen ja genügend Videos im Internet, da springen die Jung noch ganz ohne Helm rum ...
Achtung Details, empfindliche Leute und Betroffenheitsfanatiker bitte einfach nicht weiterlesen.

Das mit dem Helm ist doch der Knackpunkt bei der Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat es immer ohne Helm trainiert. Aber die Sicherheitsfuzzis vom ZDF haben darauf bestanden, dass er in der Show einen Helm trägt.

Der Helm hat die Stirn geschützt. Aber gleichzeitig auch die Stirn angehoben, und so entgegen dem Vorwärtsfall ein Drehmoment nach hinten aufgebaut. Vielleicht hat die Helmhinterkante noch zusätzlich in den Nacken gedrückt, vielleicht hat es auch so schon für die Wirbelbrüche im Nacken gereicht.

Soll nicht heißen, dass ein Helm keine Schutzfunktion haben kann. In diesem speziellen Fall aber wäre er ohne Helm wahrscheinlich besser dran gewesen.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:04   #133
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Das mit dem Helm ist doch der Knackpunkt bei der Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat es immer ohne Helm trainiert.
Wäre echt Ironie des Schicksals wenn der Helm maßgeblich schuld am Unfall hätte. Kann aber gut sein, wenn er dadurch die Distanz falsch eingeschätzt hat.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:13   #134
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Das mit dem Helm ist doch der Knackpunkt bei der Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat es immer ohne Helm trainiert. Aber die Sicherheitsfuzzis vom ZDF haben darauf bestanden, dass er in der Show einen Helm trägt.

Der Helm hat die Stirn geschützt. Aber gleichzeitig auch die Stirn angehoben, und so entgegen dem Vorwärtsfall ein Drehmoment nach hinten aufgebaut. Vielleicht hat die Helmhinterkante noch zusätzlich in den Nacken gedrückt, vielleicht hat es auch so schon für die Wirbelbrüche im Nacken gereicht.

Soll nicht heißen, dass ein Helm keine Schutzfunktion haben kann. In diesem speziellen Fall aber wäre er ohne Helm wahrscheinlich besser dran gewesen.
Ich hatte auch schon überlegt, dass der Helm in diesem Spezialfall möglicherweise zwar das Schädelbruchrisiko reduziert, aber dafür das Genickbruchrisiko erhöht hat.

Poweriser selbst empfiehlt aber das Tragen eines Helms, und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist , dass er nützt als dass er schadet:
"Safety Instructions
When using the Poweriser Jumping Stilts product, always wear protection equipment. Wrist guards, knee & elbow pads and helmets together with long sleeves and trousers will help to prevent injury in the event of a fall."
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:58   #135
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Achtung Details, empfindliche Leute und Betroffenheitsfanatiker bitte einfach nicht weiterlesen.
Gerade bei nem Unfall ist es m.E. enorm wichtig zu analysieren um ggf. für die Zukunft Maßnahmen ergreifen zu können. Insofern ist das Posting m.E. ein wichtiger und sinnvoller Beitrag.

Wenngleich dass ...

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Iich denke, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist , dass er nützt als dass er schadet
... wohl in der Entscheidung pro/contra Schutzausrüstung auf die meisten Dinge zutrifft.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:48   #136
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:

Du hast recht;- ich wollte das schon in einem der ersten Posts hier schreiben, als jemand meinte, es sei gescheiter gewesen, nen Vollvisierhelm mit Kinnschutz zu tragen: man darf das Gewicht nicht vernachlässigen!
Was wir vom Rennrad kennen, ist noch relativ leicht gegen ne Puddingschüssel, wie der Bursche aufhatte, aber n Crosshelm mit Kinnteil ist nochmal schwerer.
Ich kann mir verdammt gut vorstellen, dass die mit Helm deutlich abweichende Masse am Kopf mitverantwortlich dafür sein könnte, dass die Drehung anders als gewohnt verlaufen ist oder vielleicht sogar die eigentlich Unfallursache ist.
Ich such erfolglos nach nem Beispiel, das jemandem, der den Unterschied, gerade in so ner Bewegung, nicht kennt, vermitteln zu können, mir fällt aber nix ein.

Um nu aber nicht in die Kiste mit Motorradfahren im Angreifer-Modus gesteckt zu werden, füge ich mal vorsichtshalber an, dass ich durchaus ein grosser Verfechter des Helmtragens bin.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
... wohl in der Entscheidung pro/contra Schutzausrüstung auf die meisten Dinge zutrifft.
Im Prinzip "ja, natürlich".
Ich bin fast sicher, dass der Abend bei Wetten Dass...? anders verlaufen wär, wenn der Knabe das schon immer mit Helm (und Schutzklamotten) gemacht hätte.
Ich kenne das Gewand ganz gut vom Motorradfahren und wenn das jemand nicht gewohnt ist, zu tragen, engt das ein.
Sicherlich hat es zur Vermeidung von noch gröberen Verletzungen beim Sturz beigetragen, die Frage ist nur, wäre der Unfall auch ohne das Zeug passiert???

Themen-Optionen