gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1662 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2019, 22:52   #13289
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Das ist ein interessanter Punkt. Gott lässt uns die Freiheit.

Aber dieses Argument setzt die Freiheit voraus; es funktioniert nur, wenn die Freiheit tatsächlich vorhanden ist. Aber ist sie tatsächlich vorhanden?

Was würde beispielsweise Jesus einem Sklaven raten? Oder einem missbrauchten Kind? Oder einem unheilbar Kranken? Würde er sagen: "Siehe, dieses sind meine Worte, korrekt übersetzt. Und nun sieh zu!"

Der Sklavenhalter kann in Freiheit darüber nachdenken, ob er sich korrekt an die Gebote hält. Aber der Sklave?

Großes Leid besteht oft darin, dass keine Freiheit besteht, sich gegen dieses Leid zu wenden. Was würde Jesus einem Juden raten, der von den Römern gekreuzigt wird?

Wenn Jesus uns eine freie Entscheidung ermöglichen möchte, dann muss er uns zuerst frei machen. Aber auch dies scheint nicht funktioniert zu haben.
Jörn - ich kann Deine in meinen Augen skeptische Sicht durchaus nachvollziehen.
Wie gesagt, hätte ich ja auch ich einen Haufen Fragen an einen solchen Gott.
Wie Du völlig richtig ausführst, haben wir nur eingeschränkt Macht über unser eigenes Leben.
Das ganze Leid auf dieser Erde - und da hast Du ja einige Beispiele aufgezählt - muss ja auch jeden, der an einen allmächtigen und gütigen Gott glaubt oder glauben möchte, skeptisch machen.
Wenn man, wie ich es angedeutet habe, das Leben hier, wie wir es kennen, als eine Art Prüfung begreift, dann bleibt die Frage, wieso ein solchen Gott eine solche Prüfung möchte oder nicht etwas dagegen unternimmt.

Geändert von ThomasG (06.01.2019 um 23:02 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 22:59   #13290
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... mal ganz abgesehen vom Leid der Tiere, für das es ebenfalls eine Erklärung braucht. Tiere leben in einer Welt von unfassbarer Grausamkeit. Warum? Wohl kaum um zu sehen, ob sie freien Willens Jesus nachfolgen. Ins Jenseits kommen sie mangels einer unsterblichen Seele ebenfalls nicht. Was haben sie dem allmächtigen Gott getan?
Da gebe ich Dir völlig recht Arne.
Es könnte aber sein, dass viele Menschen sich irren, wenn sie davon ausgehen Tiere hätte keine unsterbliche Seele.
Da würde ich diesen Gott auch ganz klar fragen wollen, warum er es zulässt, dass viele Tiere in ihrem Leben, wie wir es kennen, so sehr leiden müssen bzw. mussten.
Warum nur dieses viele Leid, wenn er das alles leicht verhindern hätte können bzw. könnte würde ich ihn fragen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
Alt 06.01.2019, 23:02   #13291
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
eine Art Prüfung
Wobei sich auch die Frage stellt, welchen Wert eine Prüfung hat, wenn das Ergebnis bereits vorab bekannt ist, da Gott ja allwissend ist?

Auch der Besuch in einem Kinderkrankenhaus lässt daran zweifeln, ob es ethisch sein kann, Leid zum Zwecke einer Prüfung zu erzeugen oder zu dulden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein halbwegs vernünftiger Mensch auf solchen Prüfungen bestünde, wenn er die Möglichkeit hätte, das Leid einfach abzustellen.

Ich verstehe auch nicht, was genau geprüft wird? Wird Unterwerfung geprüft? Oder etwas anderes?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 23:10   #13292
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Wobei sich auch die Frage stellt, welchen Wert eine Prüfung hat, wenn das Ergebnis bereits vorab bekannt ist, da Gott ja allwissend ist?

Auch der Besuch in einem Kinderkrankenhaus lässt daran zweifeln, ob es ethisch sein kann, Leid zum Zwecke einer Prüfung zu erzeugen oder zu dulden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein halbwegs vernünftiger Mensch auf solchen Prüfungen bestünde, wenn er die Möglichkeit hätte, das Leid einfach abzustellen.

Es ist schwer, bei diesem Thema nicht zynisch zu formulieren.
Vielleicht ist unser Horizont einfach zu beschränkt eine Sinnhaftigkeit in einer solchen Prüfung zu erkennen.
Vielleicht ist Gott nicht so mächtig, wie viele es sich vorstellen.
Das könnte ja durchaus auch einfach eine Wunschvorstellung sein.
Wie frei ist der Mensch in seinem Möglichkeiten zu handeln?
Wie sehr ist er durch seine Anlagen und Erfahrungen limitiert in seinen Handlungsmöglichkeiten?
Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann.
Angenommen wir wären viel freier als die meisten von uns glauben und könnten tatsächlich entscheiden, ob wir mehrheitlich in unserem Leben uns gut oder schlecht verhalten.
Dann wäre es denkbar, dass Gott uns diese Entscheidung belässt.
Vielleicht schämen sich diejenigen später einfach furchtbar, die sehr egoistisch, egozentrisch, kaltherzig, grausam usw. usf. gehandelt und gelebt haben.
Das ist dann sozusagen ihre Strafe.
Alt 06.01.2019, 23:28   #13293
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Vielleicht ist unser Horizont einfach zu beschränkt eine Sinnhaftigkeit in einer solchen Prüfung zu erkennen.
Aber wenn wir die Sinnhaftigkeit der Prüfung nicht erkennen: Können wir uns dann überhaupt so verhalten, dass wir die Prüfung bestehen? Oder ist es dann Zufall?

Und falls wir die Prüfung nicht bestehen, weil wir deren Sinn gar nicht verstanden haben: Was hat Gott dann damit herausgefunden?

Wenn die Prüfung dann noch mit Leid verbunden ist... dann müsste es doch geboten sein, wenigstens die Spielregeln verständlich zu formulieren?

Kommt mir alles nicht besonders ethisch vor. Wenn das die große Weisheit von Jesus sein soll... das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Alt 06.01.2019, 23:36   #13294
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Aber wenn wir die Sinnhaftigkeit der Prüfung nicht erkennen: Können wir uns dann überhaupt so verhalten, dass wir die Prüfung bestehen? Oder ist es dann Zufall?

Und falls wir die Prüfung nicht bestehen, weil wir deren Sinn gar nicht verstanden haben: Was hat Gott dann damit herausgefunden?

Wenn die Prüfung dann noch mit Leid verbunden ist... dann müsste es doch geboten sein, wenigstens die Spielregeln verständlich zu formulieren?

Kommt mir alles nicht besonders ethisch vor. Wenn das die große Weisheit von Jesus sein soll... das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Ich wollte ja auch nur mit meinen Möglichkeiten andeuten, dass doch noch einige Varianten übrig bleiben an einen Gott glauben zu können, auch wenn man sich des ganzen Leids und Elends auf diesem Planeten voll bewusst ist und vor allem dem, welches von Menschen verursacht wurde oder wird, die behauptet haben oder behaupten sie würden oder hätten sich so verhalten, wie sie es tun oder taten, weil sie so gläubig sind bzw. waren.
Ein Sinn der Prüfung könnte sein, sich zwischen den beiden Wegen entscheiden zu können.
Den einen Weg zu wählen, nämlich ein Leben zu führen, was überwiegend gut war bzw. ist oder halt den anderen Weg zu bevorzugen, der damit verbunden ist sich überwiegend schlecht zu verhalten.
Was gut und was schlecht ist kann zumindest insofern jeder ganz gut beurteilen, wenn er sich vorstellt, wie es für ihn wäre, wenn andere seine Rolle einnehmen würden und er ihre.

Gute Nacht dann :-)!

Geändert von ThomasG (07.01.2019 um 03:07 Uhr).
Alt 07.01.2019, 01:54   #13295
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
dass doch noch einige Varianten übrig bleiben an einen Gott glauben zu können
Einverstanden.

Nehmen wir an, es gäbe sehr viele Varianten, weiterhin an Gott zu glauben, trotz des Leids.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Varianten noch im Spiel sind. Manche Varianten sind ausgeschieden.

Ausgeschieden ist die Variante, bei der das Leid verhindert wird. Denn es wird nicht verhindert.

Ausgeschieden sind alle Varianten, die unser Leben, hier und jetzt, verbessern würden: Sklaven bleiben Sklaven, Kranke bleiben Kranke, Unterdrückte bleiben unterdrückt. Naturkatastrophen und unverschuldetes Unglücke gibt's weiterhin.

Im Spiel geblieben sind also nur jene Varianten, die das Leid wohlfeil erklären, aber nicht beseitigen.
Alt 07.01.2019, 03:11   #13296
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Einverstanden.

Nehmen wir an, es gäbe sehr viele Varianten, weiterhin an Gott zu glauben, trotz des Leids.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Varianten noch im Spiel sind. Manche Varianten sind ausgeschieden.

Ausgeschieden ist die Variante, bei der das Leid verhindert wird. Denn es wird nicht verhindert.

Ausgeschieden sind alle Varianten, die unser Leben, hier und jetzt, verbessern würden: Sklaven bleiben Sklaven, Kranke bleiben Kranke, Unterdrückte bleiben unterdrückt. Naturkatastrophen und unverschuldetes Unglücke gibt's weiterhin.

Im Spiel geblieben sind also nur jene Varianten, die das Leid wohlfeil erklären, aber nicht beseitigen.
Das sollten wir mal als ein kleines Zwischenfazit festhalten, was ich hiermit getan habe :-).
Ich habe in meinem Leben schon ein paar Menschen kennengelernt, die nicht an einen Gott oder etwas vergleichbares glauben oder glauben können, aber sehr viel wert darauf legen nach ethischen Maßstäben zu leben.
Solche Menschen finde ich toll .
So - jetzt aber wieder zurück in mein Bettchen.

Gute Nacht :-)!
Antwort

Themen-Optionen