Ist das Regal im Hintergrund wirklich in sich so verschoben. Falls nicht, siehst Du sicherlich schon daran, daß eine Bewertung Deine Position anhand dieses Bildes recht schwierig ist.
Ansonsten finde ich es gut, daß Du auf der Rolle im Wettkampfoutfit trainierst. Die Sitzgruppe im Vordergrund ist nicht so mein Geschmack!
Ausgangspunkt ist ein Rennrad mit Syntace Clip in S.
(siehe Bild) Anhang 35498
Der Canyonrahmen ist eigentlich etwas zu groß. Der Sattel ist ganz vorne, der Vorbau ist nach unten mit 17 Grad und alle Spacer sind raus.
Kurz gesagt: Mehr geht hier nicht - außer einer gekröpften Sattelstütze, die aber nichts am Stack ändern könnte.
Naja, wenn du das Rad weiter auf eine Aufliegerposition umbaust und dafür die Rennradposition "opferst" (fährt sich dann eben weniger gut ggf.), wäre schon mehr möglich. Es gibt ja auch noch -30° Vorbauten o.ä.
Des Weiteren bringt eine gekröpfte Sattelstütze zwar keinen anderen Stack, also erst mal nicht mehr Überhöhung, aber eine Position weiter vorne. Was dann auch zur Folge hat, dass das Sattelauszug leicht höher sein kann. Also doch mehr Überhöhung. In Grenzen jedenfalls. Möglich wäre auch ein Auflieger, wo die Armauflagen direkt auf den Rennlenker gehen können (Zipp Alumina dingsbums z.B.) Wäre noch mal weniger Stack.
Zitat:
1. Frage:
Wie beurteilt ihr diese Position?
Meine damit emittelten Werte sind die folgenden:
Stack: 666
Reach: 465
Ich nehme mal an dass das die Werte für Armauflage zu Tretlager sind? Mitte Armauflage oder Ende? Unglücklicherweise misst Canyon ja von Mitte Armauflage und beim Speedmax sind glaube ich 90mm lange Armauflagen von Profile verbaut zur Info.
Zitat:
Das S hat dabei folgende Werte:
Stack: 582-669
Reach: 447-472
Verglichen mit der Position auf dem Bild bedeutet das:
+ Ich kann nur 3 mm höher kommen, aber maximal 84 mm tiefer
+ Ich kann 18 mm kürzer fahren, und 7 mm länger
2. Frage:
Passt das S so für mich für die Verwendung kürzere Zeitfahren oder würdet ihr sagen, ich soll diesen Rahmen auf keinen Fall nehmen?
(Der M wäre mit 467-492 meiner Meinung nach zu lang, der Stack wäre besser mit 605-692.
Auf deinem aktuellen Bild sieht man ja, dass die Armauflagen eher zu weit vorne sind, eher ein Kompromiss zwischen Rennrad- und TT-Haltung. Ist ja auch ok soweit.
An einem TT würde ich die Armauflagen weiter hinten Richtung Ellenbogen abschließen lassen, daher wäre "kürzer" sicherlich angebracht.
Jetzt komme ich aber zum Wesentlichen: ich benutze zwar auch sehr gern die Reach & Stack-Werte, jedoch gebe ich zu bedenken: sie direkt zu vergleichen macht nur Sinn bei einer gleichbleibenden Sattelposition.
Das wird aber vermutlich beim Canyon dann nicht der Fall sein (da dann Richtung 80°). Daher wird der Abstand nochmals geringer (also der Reach).
Kommen wir zum Stack. Canyon gibt den Minimal-Stack mit rausgenommenem 25mm Spacer unterm Vorbau an. Der ist dazu da, dass der Vorbau mit der Box dahinter abschließt.
Baut man den also wieder ein, hat man schon mal 25mm mehr Stack. Der Rest kommt dann durch die Spacer unter den Armauflagen. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand. Das muss man optisch eben mögen, oder nicht.
Da dein aktuelles Rennrad in "S" ist, würde ich beim TT sicherlich auch nicht das M wählen, nur weil der Stack das vielleicht nahelegt.
Die Frage ist, was dein Ziel ist: gleiche Position? "Schärfere" Position? Und - nicht despektierlich verstehen aber den Bildern sieht man deine "Erfahrung", also dein Lebensalter an . Da stellt sich mir die Frage ggf. nach Beweglichkeit und ob eine deutlich schärfere Position fahrbar ist oder gefahren werden will. Nicht falsch verstehen. Ich habe letztens meinen Vater (65) auch ordentlich auf ein TT verpflanzt - geht schon.
So um zurück zu kommen: das S hat einen Stack von 582-669, also mit Spacer (Vorbau) eigentlich 582+25=607 bis 669, Zehntelmillimeter wegen des Steuerrohrwinkels mal außen vorgelassen.
Da du sagst, dass dein Rennrad eher zu groß ist, oder du weniger Stack willst, wären also Stackwerte unter 666 angebracht. Übrigens: durch den 25er Spacer wird der Reach dann ja auch noch leicht weniger.
Beim M wäre der Stack dann mit Vorbauspacer Minimum bei 630.
Dreht man dich nun etwas über den Sattel und verändert die Oberarmposition (ist ja recht gestreckt auf dem aktuellen Bild), kommt die Ellenbogenspitze schon mal weiter runter. Sprich: eigentlich "mehr Überhöhung" bei gleicher Oberkörperposition.
So wahnsinnig weit bist du dann wahrscheinlich nicht mehr im S-Rahmen weg von einer Position mit vertretbar vielen Spacern unter der Armauflage.
Was du fahren kannst, kann dir hier vermutlich keiner sagen. Vielleicht ist aber auch ein anderes TT-Rad eher angesagt, was etwas weniger lang ist und ggf. etwas mehr Stack hat. Cervelo P2 z.B. & Co. Bin gerade überfragt, ob man beim Canyon so ohne weiteres auch andere Vorbauten montieren kann, oder ob und wie der verstellbar ist. Vielleicht haben da welche schon Praxiserfahrungen sammeln können, sofern die Räder denn jemals ausgeliefert werden. Testfahren auf dem entsprechenden Canyon ist sicherlich kein schlechter Tipp, sofern die wünschenswerten Rahmengrößen vorhanden sind.
Grundsätzlich ist die aktuelle Position auf dem Rennrad eben ein Kompromiss. Ob nun ein TT für Kurzeinsätze nötig ist, entscheidest du und der Kaufrausch - letzterer ist bei mir aktuell auch ausgeprägt, allerdings zum Glück eher in Anbauteilen.
zunächst mal allergrößten Dank für deine mühevolle, sehr ausführliche und sehr genaue Antwort! Habe sie ein paar mal lesen müssen ...
Im Großen und Ganzen sehe ich alles ähnlich wie du, d. h. du bestätigst vieles, auch unangenehme Wahrheiten.
Im Einzelnen:
+ Kleines Missverständnis: Das Foto zeigt ein Canyon von 2007 in L (!), der Syntace ist in S. Das L damals ist allerdings gemäßigt, eher ein M-L. Ich fahre noch ein aktuelles 2016er Ultimate SLX in M. Das passt sehr gut.
+ Ich fand Vorbauten in 1 1/8 mit 40 Grad. Zusammen mit der gekröpften Sattelstütze wäre das nochmals eine Option. Der genannte Zipp-Aufleger passt leider nicht zum Lenker in 25,8, verlangt einen OS-Lenker. Egal!
Wenn ich auf diese einfache Art und Weise eine ähnliche Position wie mit einem TT-Rahmen bekomme, wäre dieser dann schon Luxus, so habe ich dich verstanden. Allerdings ist es schon nervig, für jeden Schaltvorgang die Aeropositon verlassen zu müssen.
+ Den Stack habe ich gemessen von der Mitte der Pads zum Tretlager.
+ Mein Wunsch ist eine aggressivere Position als auf dem Bild. Mir ist klar, dass meine Beweglichkeit hier Grenzen setzt, die ich ermitteln muss bzw. mit Gymnastik noch etwas hinausschieben kann. Verwenden möchte ich das Rad für zeitliche Einsätze von 2 min bis 30 min, maximal 60, 70 min.
(Sollte ich, heute erst 63, doch noch einmal bei der Langdistanz mit 70 finishen wollen - Zeit egal - kann ich mir dann immer noch mal was Neues besorgen.
+ Beim Canyon Speedmax lässt sich der Vorbau zwar tauschen gegen einen fremden Vorbau, aber das geht dann auf Kosten der dann nicht mehr integrierten Vorbau/Lenkereinheit. Aber wenn es gar nicht passt mit dem 80er Vorbau, wäre ein 90er oder 100er schon möglich. Allerdings nicht von Canyon selber, da gibt es ihn einzeln nicht, leider!!!
+ Ein Rahmen, der genau in der Mitte zwischen dem S und dem M beim Canyon liegt, wäre vermutlich der ideale. Wenn ich allerdings anfange, mir einen Rahmen, der 2000 € kostet, auf- bzw. umzubauen, komme ich womöglich in preisliche Dimensionen, die fünf - zehn Kurzeinsätzen im Jahr dann doch nicht ganz entsprechen. Die 2300 € beim Canyon sind da noch ok!
+ Nach Koblenz fahren würde ich sofort, wenn man dort auf M und S probefahren könnte. Doch leider haben sie dort nur das M!
+ Kann ich dein Fazit folgendermaßen ziehen?
1. Das Canyon in S wäre schon Luxus, weil man mit weiteren Umbauten des Rennrads ziemlich dasselbe erreichen könnte.
2. Ich sollte bereit bin, meine Beweglichkeit zu verbessern für eine aggressive Haltung.
3. Das S könnte passen, aber wenn ich Pech habe, brauche ich einen ein oder zwei cm längeren Vorbau.
4. Für einen Ironman ist die Haltung damit nicht entspannt genug.
Kannst du diesen vier Punkten so zustimmen, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Nochmals herzlichen Dank für die Zeit, die du für deine Überlegungen geopfert hast!
..- außer einer gekröpften Sattelstütze, die aber nichts am Stack ändern könnte.
1. Frage:
Wie beurteilt ihr diese Position?
...
Hallo Walter, ich würde auf jeden Fall ne günstige Gekröpfte kaufen um damit deiner angestrebten aggresiv aerodyn. Pos. näherkommen. Dann bist du noch etwas schlauer, bevor du viel Geld investierst.
So hab ich das auch gemacht, bevor ich mir ein Zeitfahrrad kaufte.
Hi Felix,
+ Kleines Missverständnis: Das Foto zeigt ein Canyon von 2007 in L (!), der Syntace ist in S. Das L damals ist allerdings gemäßigt, eher ein M-L. Ich fahre noch ein aktuelles 2016er Ultimate SLX in M. Das passt sehr gut.
Schande - da hab ich mich wohl verlesen . Das ein M-Rahmen beim Rennrad passt und man einen etwas kleineren beim TT nimmt, ist ja dennoch nicht so selten. Mein Cervelo P2 ist in 51, meine Rennräder eher 56. Aber ich fahre auch eher schnittig auf dem TT und gemütlicher auf dem RR.
Zitat:
+ Ich fand Vorbauten in 1 1/8 mit 40 Grad. Zusammen mit der gekröpften Sattelstütze wäre das nochmals eine Option. Der genannte Zipp-Aufleger passt leider nicht zum Lenker in 25,8, verlangt einen OS-Lenker. Egal!
Gibt ja noch andere Auflieger, aber an 25,8 mm hatte ich in der Tat nicht gedacht. Man könnte den Rennlenker auch noch tauschen. Wenn man das weiter spinnt, könnte man natürlich noch viel mehr tauschen und das macht dann nicht unbedingt mehr Sinn, hehe.
Zitat:
Wenn ich auf diese einfache Art und Weise eine ähnliche Position wie mit einem TT-Rahmen bekomme, wäre dieser dann schon Luxus, so habe ich dich verstanden. Allerdings ist es schon nervig, für jeden Schaltvorgang die Aeropositon verlassen zu müssen.
Das könnte eben sein. Muss aber nicht. Auf dem TT wäre rein von den Reach & Stackwerten vermutlich schon etwas mehr drin. Die Frage ist, ob das dann noch fahr- und sitzbar ist.
Zitat:
+ Den Stack habe ich gemessen von der Mitte der Pads zum Tretlager.
also schon mal gleich gemessen wie bei Canyon. Ich gebe zu Bedenken, dass der Profile-Auflieger, den Canyon benutzt, ca. 90mm lang ist (vielleicht ist deiner länger)?.
Zitat:
+ Mein Wunsch ist eine aggressivere Position als auf dem Bild. Mir ist klar, dass meine Beweglichkeit hier Grenzen setzt, die ich ermitteln muss bzw. mit Gymnastik noch etwas hinausschieben kann. Verwenden möchte ich das Rad für zeitliche Einsätze von 2 min bis 30 min, maximal 60, 70 min.
Für den Anfang würde ich das Rad erst mal so einstellen, dass die Beweglichkeit kein Problem darstellt. Aber gut - man weiss es nicht. Ich habe schon junge Leute gesehen, die waren bocksteif, da war nicht viel zu machen. Individuell. Und natürlich auch individuell, inwiefern man die Beweglichkeit ggf. noch erhöhen kann.
Zitat:
+ Beim Canyon Speedmax lässt sich der Vorbau zwar tauschen gegen einen fremden Vorbau, aber das geht dann auf Kosten der dann nicht mehr integrierten Vorbau/Lenkereinheit. Aber wenn es gar nicht passt mit dem 80er Vorbau, wäre ein 90er oder 100er schon möglich. Allerdings nicht von Canyon selber, da gibt es ihn einzeln nicht, leider!!!
Ich vermute mal, dass dein Problem eher die Überhöhung also der STack und nicht der Reach ist. Vorbau wechseln vermute ich daher mal weniger. Aber ... rein ins Blaue geschossen. Ist natürlich ein bisschen schade, dass Canyon keinen Standardvorbau verwendet.
Zitat:
+ Nach Koblenz fahren würde ich sofort, wenn man dort auf M und S probefahren könnte. Doch leider haben sie dort nur das M!
Hm das ist natürlich schlecht - schlecht für Canyon, schlecht für dich. Ich versehe nicht, warum die es sich nicht leisten alle Größen zur Probe da zu haben. Kurios. Du könntest natürlich das M testfahren, um dann zu merken, dass es zu groß ist .
Zitat:
1. Das Canyon in S wäre schon Luxus, weil man mit weiteren Umbauten des Rennrads ziemlich dasselbe erreichen könnte.
2. Ich sollte bereit bin, meine Beweglichkeit zu verbessern für eine aggressive Haltung.
3. Das S könnte passen, aber wenn ich Pech habe, brauche ich einen ein oder zwei cm längeren Vorbau.
4. Für einen Ironman ist die Haltung damit nicht entspannt genug.
Kannst du diesen vier Punkten so zustimmen, oder habe ich etwas falsch verstanden?
1. nicht zwingend. Wenn das Rennrad M-L oder L ist, kann es schon gut möglich sein, dass man einfach nicht genug Überhöhung hinbekommt. Die andere Frage ist natürlich, ob man überhaupt noch schärfer sitzen kann als das möglich wäre.
Daher sehe ich das wie Eber: eine gekröpfte Sattelstütze kostet nicht viel, ein 30 oder 40° Vorbau kostet ebenfalls nicht viel. Ggf. noch ein verstellbarer Vorbau.
Das sind ja alles überschaubare Investitionen.
Schalten am Auflieger finde ich hingegen schon ein wirklichen Gewinn, das ist in der Tat ein recht großer Vorteil, weil man nicht ständig vom Auflieger muss.
2. Könnte sein, erst mal würde ich das Rad an dich anpassen.
3. Glaube nicht ,dass der Vorbau länger sein muss, es könnte sein, dass du eben ein paar Spacer fährst (unter der Armschale), damit die Überhöhung nicht zu deutlich wird. Die Armauflage ist von der Mitte aus um 1,5 cm nach vorn/hinten verschiebbar. Das könnte schon reichen.
4. Das kann man nicht zwingend sagen. Dazu ist eine Triathlonposition einfach zu sehr abhängig vom Körperbau & Co. Wo beim Rennrad sich noch Arm- und Beinlängen recht gut ausgleichen (bspw. Langbeiner hat oft auch lange Arme), ist es beim Triathlonrad mitunter schon interessant, wie es mit Unter/Oberarm aussieht, Oberkörperlänge und Oberkörperbiegung auf dem Rad, Armhaltung auf dem Auflieger, etc. Ich will es nicht verkomplizieren, aber so manche Feineinstellung nach Ausfahrten habe ich jedenfalls gemacht. Eher so einige
also schon mal gleich gemessen wie bei Canyon. Ich gebe zu Bedenken, dass der Profile-Auflieger, den Canyon benutzt, ca. 90mm lang ist (vielleicht ist deiner länger)?.
Die Pads bei mir sind 10 cm lang, also einen cm mehr.
Zitat:
Zitat von felixb
Hm das ist natürlich schlecht - schlecht für Canyon, schlecht für dich. Ich versehe nicht, warum die es sich nicht leisten alle Größen zur Probe da zu haben. Kurios. Du könntest natürlich das M testfahren, um dann zu merken, dass es zu groß ist .
Erfahre gerade, dass das S auch da ist zum Probefahren.
Allerdings: Canyon ist nicht bereit, beim S den Höherlegungskit zu montieren. Mir fehlen also auf meine jetzige Position 6 cm, die ich beim Probefahren zu tief bin. Vielleicht sollte ich Schaumgummi zum Drauflegen mitnehmen?
(Ernsthafte Idee!)
Und beim M werden sie nicht die Spacer rausnehmen, also genau das, was ich bräuchte.
Traurige Firma! (Habe dort vier Rennräder, zwei MBs und einen Crosser gekauft und nun dieser Wahnsinnsservice! Zur "Strafe" sollte man glatt alle zwei Größen ordern!
Ich überlege nun, ob ich trotzdem diese Woche nach Koblenz fahren soll. Wenn dann mit Polsterauflage.
Eigentlich sollte das S mir schon passen ...
Nochmals allerbesten Dank für deine tolle Beratung!
Schade ist nur, dass dadurch die Extensions nicht auch hoch kommen.
Von daher bringt das dann nicht so viel. 2-3 cm Auflagepolster ginge vielleicht noch, aber darüber vermute ich, dass man kaum mehr die Extensions gut greifen kann. Vom Rad will man ja nicht fliegen.
Tja. Ich habe keine Ahnung, warum die nicht schnell Spacer drunter machen wollen, ist ja eigentlich eine schnelle Sache, sofern ich das Montagesystem richtig in Erinnerung habe.
Ich denke, dass "M" eher zu lang ist. Canyon ist eh eher lang meine ich. Und M ist ja lt. Canyon selbst für Körpergrößen von 1,75-1,85 geeignet. Ich schätze dich jetzt nicht als über 1,80 oder 1,85 ein, mag mich täuschen.
Daran kann man auch ziemlich ungenau abschätzen, obs passt.
Zugegeben - viel schlechter, als wenn man das durchrechnet. Ausprobieren deckt dann Denk- und Rechenfehler auf.
6 cm von deiner jetzigen Position wären natürlich schon eine Hausnummer, auch wenn du natürlich schon tiefer kommen willst. Die effektive Sitzlänge wird durch mehr Überhöhung auch etwas größer.
Ich könnte mir vorstellen, dass man beim M die Armschale mal ganz nach hinten macht, damit der Abstand möglichst gering ist. Im Zweifel dann mit dem Teil die geringere Überhöhung testen und mit dem anderen Rad (S) die extreme Variante.
Allerdings ist das ohne Spacer glaube ich dann schon recht sportlich, kommt aber natürlich auch auf deine Größe, Körperproportionen & co an.
Ist aber wirklich recht arm, wenn der Hersteller davon spricht, dass man die Endanpassung über Spacer macht, diese aber dann bei Testfahrten gar nicht anbietet.
Ich würde das ja verstehen bei den Gabel-Spacern. Die Gabel ist ggf. schon zu weit abgelängt, dann geht das nicht mehr. Aber bei Spacern unter den Armschalen zieht das Argument schlichtweg nicht.
Das ist aber bei anderen Versendern wie bspw. Rose auch nicht viel anders. Da konnte man auch nicht einen kürzeren Vorbau montieren o.ä., obwohl das ja keine große Sache gewesen wäre. War Anno 2015.
Gibt natürlich noch eine andere Alternative. Du kaufst ein Rad woanders, wo du mehr Service bekommst, ggf. aus der Vorsaison. Bisschen spät dran aktuell, aber manchmal geht das ja doch noch.
Geändert von felixb (07.11.2016 um 15:01 Uhr).
Grund: Tippfehler & Ergänzungen