einfach so dass es spritzt ? so hast du es mir beschrieben ? muss da nix beachtet werden ? nicht dass es alles nur noch schlimmer wird
Das ist wirklich was, was ich auch mal geklärt haben will. Ich bin ja der Meinung, dass zu viel verpufft, wenn es spritzt und mache die Beine immer unter Wasser (und bin damit auch schneller, als die Leute, die rumspritzen ). Wie soll man es denn nun machen?
Das ist wirklich was, was ich auch mal geklärt haben will. Ich bin ja der Meinung, dass zu viel verpufft, wenn es spritzt und mache die Beine immer unter Wasser (und bin damit auch schneller, als die Leute, die rumspritzen ). Wie soll man es denn nun machen?
Am Spritzen erkennt man, dass der Schwimmer die Beine hochkriegt, obwohl die Arme auf dem Brett liegen und der Kopf rausguckt. Das ist gut für die Wasserlage. Ob es schneller ist also ohne Spritzen, weiß ich nicht. Spielt aber hier auch keine Rolle, weil es ja nur um die Technik geht.
Mir ist das, wie gesagt, schon öfters aufgefallen (auch bei sehr guten Schwimmern). Wenn es richtig schnell wird, is' nix mehr mit hohem Ellbogen.
Irgendwie geht es ohne hohen Ellenboge auch schneller, die Arme nach vorne zu werfen. Vielleicht ist das der Grund. Die Arme erst anwinkeln und dann im hohen Ellenbogen nach vorne bringen, stört irgendwie den Bewegungsfluß. Zumindest ist das mein Gefühl. Viel wichtiger ist der hohe ("stehende") Ellenbogen unter Wasser. Macht man den nicht, hat man echt ein Problem schnell vorwärts zu kommen.
Am Spritzen erkennt man, dass der Schwimmer die Beine hochkriegt, obwohl die Arme auf dem Brett liegen und der Kopf rausguckt. Das ist gut für die Wasserlage. Ob es schneller ist also ohne Spritzen, weiß ich nicht. Spielt aber hier auch keine Rolle, weil es ja nur um die Technik geht.
Danke für die Erklärung. Es war mir nicht bewusst, dass das der Sinn der Übung ist.
Danke für die Erklärung. Es war mir nicht bewusst, dass das der Sinn der Übung ist.
d.h. an der übung kann man im grunde die wasserlage erkennen. aber bringt einem die übung auch was für den beinschlag ? also ist dieser "wild spritzende" beinschlag auch der, den man nachher machen soll ? weil das kann ich mir nicht vorstellen