gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 - Seite 163 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2018, 15:57   #1297
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Du wirst ja am besten wissen, wie die Strecke so beschaffen ist und wie die Daten im Vergleich zu anderen Strecken so ist. Deine 200W Schnitt für rund 40kmh sind ja nach allem was ich so kenne extrem wenig. Diese passen weder zu den 300 und natürlich noch weniger zu den 320/330W an der Spitze.

AK Weltmeister 18-24 Timo Schaffeld schreibt auf seiner Instagram Seite folgendes zum Radfahren.
Dort hat er auch den passenden Garmin Connect Link hinzugefügt:
Gewicht kann ich mir persönlich bei ihm auch nicht mehr als 75kg vorstellen.

"
In Kona ging es dann raus aus den Schuhen, runter vom Rad, rein in die zweite Wechselzone, Fahrrad abgeben, Helm ausziehen, Socken und Schuhe an, Sonnenbrille auf und los auf die Palani Road. Wechselzeit 2:16. Sauschnell! Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm. Wer will kann gerne nochmal bei Garmin Connect nachlesen: #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/3094406824
Mit der schnellsten Radzeit in meiner Agegroup und der 71. Overall konnte ich mit einem satten Vorsprung auf die Laufstrecke gehen."
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:01   #1298
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab nicht gesagt, dass 300W nicht zu Wurfs Zeit passen?!

Wenn ich 40kmh/200W aus Strava missinterpretiert habe, bitte ich das ob des beigefügten Screenshots deiner hochgeladenen Daten zu verzeihen.

Das war übrigens mit keinerlei Kritik versehen. Mir sind die Differenzen zwischen den Powermetern und unterschiedlichen Rennsituationen, die man speziell dort nur bedingt selbst beeinflussen kann durchaus bewusst und bekannt.

Ich persönlich finde, dass die Diff zwischen NP und AVG (~10%) zu hoch sind bei Deinem Bikesplit. Effizienter wäre es wohl etwas gleichmäßiger, was ob der vollen Strecke aber wohl verdammt schwierig gewesen sein dürfte. Ob bei so einem Split eher NP oder AVG heranzuziehen ist (Diskussion gabs ja mit Sabine schon) wäre ein anderes Thema.

Eigentlich gings mir ja eher darum, dass die 300W die die Spitze fährt (übrigens mit ~2% zwischen NP und AVG - aber andere Rennsituation), wenn sie 80% der Schwelle sind auf eine gewaltige Schwelle schließen lassen. Da sieht man mal, was die so treten. 4,1W/kg auf Hawaii sind dann halt rd. 5W/kg Schwelle. Vielleicht ist das dann der Rechenweg, der dem ganzen zugrunde liegt. So wie die häufig zitierten 6w/kg Schwelle am Berg im Radsport.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hawaii.JPG (31,1 KB, 283x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:23   #1299
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
AK Weltmeister 18-24 Timo Schaffeld schreibt auf seiner Instagram Seite folgendes zum Radfahren.
Dort hat er auch den passenden Garmin Connect Link hinzugefügt:
Gewicht kann ich mir persönlich bei ihm auch nicht mehr als 75kg vorstellen.

"
In Kona ging es dann raus aus den Schuhen, runter vom Rad, rein in die zweite Wechselzone, Fahrrad abgeben, Helm ausziehen, Socken und Schuhe an, Sonnenbrille auf und los auf die Palani Road. Wechselzeit 2:16. Sauschnell! Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm. Wer will kann gerne nochmal bei Garmin Connect nachlesen: #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/3094406824
Mit der schnellsten Radzeit in meiner Agegroup und der 71. Overall konnte ich mit einem satten Vorsprung auf die Laufstrecke gehen."
Wenn man sich auf Insta die Bilder seiner Position anschaut und mit denen von Hafu hier vergleicht, dazu die etwas höhere Geschwindigkeit... und wer sagt denn, dass Hafus Wattmesser nicht zu wenig oder der von Timo zu viel anzeigt? Der passendere Vergleich sind da doch die Strava Einheiten von Hafu selbst denke ich. Kann natülrich mal einer beide einladen und mit einem Referenzsystem Vergleichsmessungen starten.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:29   #1300
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Ich persönlich finde, dass die Diff zwischen NP und AVG (~10%) zu hoch sind bei Deinem Bikesplit. Effizienter wäre es wohl etwas gleichmäßiger, was ob der vollen Strecke aber wohl verdammt schwierig gewesen sein dürfte. ...
Im Training (=leere Strecke) lag die Differenz NP/ AVG bei nur 6 Watt. Im Wettkampf müsste man vermutlich auch noch erstes, zweites und drittes Drittel differenzieren.

Im ersten Drittel war die Differenz mit Sicherheit noch höher als 10%, weil es da fast nur darum ging, vorwärts zu kommen, zu überholen und Zeitstrafen zu vermeiden. Auf Wattdaten oder ähnliches habe ich da kaum geachtet. Ab dem Anstieg nach Hawi wurde es sicher gleichmäßiger, selbst wenn da die Strecke immer noch relativ voll war und auf den letzten 60km dürfte sich das Rennen im vorderen Amateurbereich in dem ich bis dahin angekommen war, kaum noch vom Profi-Rennen unterschieden haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:37   #1301
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
... Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm...
Ich kenne jetzt dessen Position, gewählten Helm und Rollwiderstände nicht, aber wenn er sich mit diesen Daten im TS-Thread "wer fährt wieviel Watt bei 40 km/h eintragen würde, macht er keine besonders gute Figur." Kann aber auch am Powermeter oder dessen Kalibrierung liegen, weswegen man im Einzelfall auch nicht zu zahlengläubig sein darf.

Gerade unter Kona-Bedingungen (über 30 Grad Außentememperatur ==> niedrige Luftdichte, günstige Windverhältnisse) müsste aus "echten" 290 Watt NP deutlich mehr Geschwindigkeit rauskommen, wie man ja auch an den verlinkten Files von Will Clarke oder Wurf abschätzen kann.

[Edit hat gerade auf IG nachgesehen: Position wäre mir deutlich zu aufrecht, Anzug zu schwarz( ;-) ), aber nichtsdestoweniger hat es ja für Timo gut hingehauen.
Er fährt auch asymmetrische Kettenblätter, mit denen viele Wattmesser bekanntlich nicht zurechtkommen und oft fehlerhafte Daten liefern]

Geändert von Hafu (25.10.2018 um 16:46 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:37   #1302
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Im Training (=leere Strecke) lag die Differenz NP/ AVG bei nur 6 Watt. Im Wettkampf müsste man vermutlich auch noch erstes, zweites und drittes Drittel differenzieren.

Im ersten Drittel war die Differenz mit Sicherheit noch höher als 10%, weil es da fast nur darum ging, vorwärts zu kommen, zu überholen und Zeitstrafen zu vermeiden. Auf Wattdaten oder ähnliches habe ich da kaum geachtet. Ab dem Anstieg nach Hawi wurde es sicher gleichmäßiger, selbst wenn da die Strecke immer noch relativ voll war und auf den letzten 60km dürfte sich das Rennen im vorderen Amateurbereich in dem ich bis dahin angekommen war, kaum noch vom Profi-Rennen unterschieden haben.
Das kann ich aber aus den Strava Daten nicht machen. Das kannst nur Du (zB mit GC oder so) analysieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:33   #1303
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.572
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Irgendwas um die 300W haben die, die von den schnellen Jungs auf Strava hochgeladen haben auch alle so im Angebot gehabt.

Bei der Annahme, dass die so um die 80% von ihrer FTP fahren ist das schonmal ne Ansage.

Weiß 330W NP/ 322W AVG. Gut, der wird etwas schwerer sein nehme ich an, aber das ist dann schon seeeeehr amtlich.

Servus,

bei 80% FTP über 180km dürfte das Laufen ein Gehen werden. In einem Video von Arne hab ich was von maximal 70% FTP mitbekommen, wenn man vor hat, hinterher anständig zu "laufen".

Bei HaFu ist das für mich plausibel mit 200W/0,7= 285Watt FTP (obwohl er auf den Bildern mehr wie ein 400 Watt Gorilla rüberkommt).

Ich hab den Code noch nicht geknackt, wie man hart Rad fährt und danach noch die Füße ans Laufen bekommt - halt ich mich an die 70%FTP kann ich zumindest koppeltippeln (im Keller auf dem Laufband).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:42   #1304
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus,

bei 80% FTP über 180km dürfte das Laufen ein Gehen werden. In einem Video von Arne hab ich was von maximal 70% FTP mitbekommen, wenn man vor hat, hinterher anständig zu "laufen".

Bei HaFu ist das für mich plausibel mit 200W/0,7= 285Watt FTP (obwohl er auf den Bildern mehr wie ein 400 Watt Gorilla rüberkommt).

Ich hab den Code noch nicht geknackt, wie man hart Rad fährt und danach noch die Füße ans Laufen bekommt - halt ich mich an die 70%FTP kann ich zumindest koppeltippeln (im Keller auf dem Laufband).
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es eher 78% der FTP. 70% gilt für langsamere Radzeiten, da du ja länger unterwegs bist. Mit 80% müsste man schon im roten Bereich sein, mit 78% kanns gut gehen. Das ist ja anscheinend die Krux an der Sache, das die Grenze exrem scharf ist.

Aber ich muss sagen ich hab so ein bisschen Probleme mit dieser Tabelle. Denn um eine Aussagekräftige Tabelle zu erstellen, müsste ich sehr genau die aktuelle FTP zum Zeitpunkt der LD kennen + die exakten Werte der LD wissen + eine sehr gute Einschätzung der anschließenden Laufperformance haben. Und das ganze eben nicht in etwa, sondern auf Watt genau. Und das dann von einer relativ großen Gruppe. Und dann wäre die Frage wie stark das zwischen verschiedenen Athleten ähnlicher Leistungsfähigkeit variiert und ob es möglicherweise auch innerhalb einer Sportlerkarriere variiert. Aber ich hab mir das so genau noch nicht angeschaut.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.