Ich bin gerade nicht sicher, ob ich mich über meine neuste Werkstattrechnung ärgern sollte. Ich habe mein 14 Jahre alles Rennrad, das ich nur auf der Rolle nutze in die Werkstatt gebracht, da das Lager in der Kurbel hinüber ist.
Für das neue Lager und das Einbauen stehen nun ca. 130 Euro auf der Rechnung (50 fürs Lager, 80 für die Arbeit). Mir kommt das sehr viel vor. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie lange sowas dauert.
Wie seht ihr das?
Den Aufwand würde ich auf 20min schätzen, was da an Kosten gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen. Ich mach sowas einfach selbst, ist ja kein Hexenwerk.
Den Aufwand würde ich auf 20min schätzen, was da an Kosten gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen. Ich mach sowas einfach selbst, ist ja kein Hexenwerk.
Danke dir für die Einschätzung.
Ja selber machen ist natürlich immer super, aber ich habe nicht für alles Werkzeug da und bin für manches auch einfach zu faul.
Ich bin gerade nicht sicher, ob ich mich über meine neuste Werkstattrechnung ärgern sollte.
(...)
Wie seht ihr das?
50 Euro für ein vernünftiges(?)(1) Innenlager finde ich in Ordnung.
80 Euro für die Arbeit, ein Innenlager zu wechseln auch(2).
Ich mache aus verschiedenen Gründen, die hier zu weit führen würden, an meinen Rädern alles selbst: Wenn ich mal ein Preisschild an meine eigene knappe Zeit mache, die ich für mein Gebastel benötige, bilde ich mir nicht ein, dass ich so Geld spare.
Munter bleiben,
Viele Grüße,
Christian
(1) Aus Gründen, die hier ebenfalls zu weit führen würden, habe ich an allen meinen Rädern Vierkant-Inenlager. Ja - man bekommt im Versandhandel Vierkant-Innenlager für 10 ... 15 EUR. Aber - die sind Schrott und halten nur wenige Monate oder sogar nur Wochen. Deshalb gebe ich für Innenlager mindestens 40 ... bis 50 EUR aus. Den Markt für alles, was nicht Vierkant ist, kenne ich natürlich nicht (gut)
(2) Ich kann natürlich (s.o.) nur bei Viekantlagern sagen, wie lange diese OP dauert. Wenn ich das mal als Grundlage nehme und meine bescheidenen BWL-Kenntnisse zusammenkratze, passt das für mich auch.
Hab die letzten Tage mal ein paar Videos von RMS geschaut, eine Firma in Frankfurt die mittlerweile drei Standorte hat und sich auf Fahrrad Reparatur spezialisiert. IMHO cooles Konzept für mich aber einen Ticken zu weit um meine Räder hin zu bringen.