Finde das was ihr schreibt, quasi FTP Test aufs Laufen beziehen, schwierig:
Die 20min kann doch n 1500m/3000m deutlich schneller laufen als ein Langstreckler. Aber im HM hat der doch wenig Chancen.
Du sagst, du trainierst nach Friel? Steht da nicht, dass du 3-6x5 mit 1,7x Körpergewicht anvisieren solltest in der Maxkraftphase bei den Kniebeugen?
Zitat:
Zitat von Necon
Ich hatte mal 1,7 x Körpergewicht auf dem Rücken und konnte das auch für 2 WDH bewegen aber das war dann auch meine 2 RM (155 kg) und keine Spur davon Maxkrafttraining zu machen.
@Benni wenn dein Rack nicht mehr als 105 kg zulässt und du deswegen nur 3x5 mit 105 machst ist das aber kein Maxkrafttraining mehr, denn grundsätzlich wird das durch deine Fähigkeiten beschränkt und nicht durch die Fähigkeiten deines Equipments (Aber das ist dir eh klar), steht ja nichts im Wege dann auf 5x5 zu gehen)
Nur mal so zur Einordnung, ich habe keinerlei Kraftsporthintergrund, aktuell ist erst mein dritter Winter wo ich konsistent Krafttraining mache. Kniebeugen mit 1,7xKörpergewicht? ich bin 1,92 bei 87kg und ein ganz anderer Körpertyp als Benni, aber 1,7 wären bei mir knapp 150kg, die kann ich vermutlich noch nicht mal auf die Schultern laden, geschweige denn auch nur eine angedeutete Kniebeuge machen. Ich komme in 2 Wochen in meine Maxkraftphase, Ziel sind dann 3x3 @1,0xKörpergewicht bzw. 85kg, das wäre PB (letzten Winter 80kg = 0,9x)
Kreuzheben mache ich bei 0,6x bzw. 50kg, wenn ich mehr nehme hab ich Schwierigkeiten den unteren Rücken gerade zu halten (über 10reps), also lass ichs natürlich.
Will nur sagen: genauso wie es Leute gibt die ohne Training 11,3 auf 100 laufen (mein Schulkollege) oder 35 auf 10k gibts Leute die auch mit viel Training bestimmte Dinge nie schaffen werden, zB ich beim Gewichtstraining. Egal was in der Bibel steht.
Und so hat jeder seine Stärken und Schwächen, sollte man beim Planen immer im Auge behalten. Ich jedenfalls wäre mit Bennis Werten sehr froh.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Finde das was ihr schreibt, quasi FTP Test aufs Laufen beziehen, schwierig:
Die 20min kann doch n 1500m/3000m deutlich schneller laufen als ein Langstreckler. Aber im HM hat der doch wenig Chancen.
...
Das ist ja eher ein generelles Problem. So gesehen hat auch ein 20min FTP Test auf dem Rad nur bedingt Aussagekraft, auch wenn die motorische Komponente da etwas weniger ins Gewicht fällt als beim Laufen. Da ist jmd, der gut in 4000m Einerverfolgung ist oder jmd der ausm MTB/Cross Bereich kommt evtl. auch noch verhältnismäßig gut, während das dann über eine komplette Stunde ggf. schon anders ausschaut.
Dazu muss man in der Realität dann häufig auch mal um ne Kurve fahren und so. Da die Gefahr weder im Laufen noch im Radfahren für die wenigstens von uns bestehen dürfte, ist das doch zumindest schon mal ein guter Anhaltspunkt. Basierend darauf kann man da ja immer noch feinjustieren.
@Necon: Ich erwähnte das mit dem 1,7x bei Kniebeugen nur, weil ich das noch im Kopf hatte von Friel ich ne Bennie nach Friel trainiert. Beim KT halte ich Friel eh für nicht besonders kompetent übrigens.
@tridinski: Kreuzheben würde ich nicht über 8 wdh gehen, außer wirklich richtig leicht. Ich persönlich bin meist bei 5x5 oder darunter und selbst da baue ich jede WDH komplett neu auf. Also fast Richtung singles.
Vielleicht noch kleiner Hinweis: Fokus auf die Zugbewegung ab dem abheben und speziell ab Höhe Knie wird die Bewegung nur noch schneller und abwärts ist es ab Kniehöhe eher ein kontrolliertes fallen lassen. Die Betonung auf äbwärts ist eher ein falsches Verständnis der Übung.
@Necon: Ich erwähnte das mit dem 1,7x bei Kniebeugen nur, weil ich das noch im Kopf hatte von Friel ich ne Bennie nach Friel trainiert. Beim KT halte ich Friel eh für nicht besonders kompetent übrigens.
Dachte ich mir. Wollte nur klar stellen das diese Richtgröße aus einem anderen Sport kommt
@tridinski: Kreuzheben würde ich nicht über 8 wdh gehen, außer wirklich richtig leicht. Ich persönlich bin meist bei 5x5 oder darunter und selbst da baue ich jede WDH komplett neu auf. Also fast Richtung singles.
Vielleicht noch kleiner Hinweis: Fokus auf die Zugbewegung ab dem abheben und speziell ab Höhe Knie wird die Bewegung nur noch schneller und abwärts ist es ab Kniehöhe eher ein kontrolliertes fallen lassen. Die Betonung auf äbwärts ist eher ein falsches Verständnis der Übung.
Danke
Zitat:
Zitat von Necon
Dachte ich mir. Wollte nur klar stellen das diese Richtgröße aus einem anderen Sport kommt
Im Buch "Krafttraining für Radsportler" ist angegeben für die "Kniebeuge bis Oberschenkel parallel zum Boden"
- Triathlet LD 1,2-1,5x Körpergewicht
- Triathlet OD 1,5-1,8
- Straßenradsport allg. 1,5-1,8
- Straßenradsport Sprinter 1,7-2,3
- Bahnrad allg. 1,7-2,3
- Bahnrad Sprinter 2,5-3,0
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win