Früher habe ich viel mehr komplexe Gerichte gekocht, aber ich habe mein Kochweise ziemlich simplifiziert. Ich denke wenn man schon lange kocht, macht man das automatisch.
Ohne Fett Curries zu machen ist aber eine Methode, wo ich statt Öl einfach etwas Wasser mit Currygewürzen(was bei mir Kurkuma, Cumin-und Korianderpulver ist) schmore.
Hey Lui
Ich möchte meine Schale mit Früchten und Haferflocken, oder auch Reis(resten) mit Banane/Datteln auch nicht mehr missen. Mal jemand, der gleich viel Obst isst wie ich.
Zum Curry: Wäre da nicht doch etwas Fett (zum Beispiel Kokosmilch) hilfreich? Das im Kurkuma so gesunde Kurkumin ist meines Wissens nach fettlöslich und gemischt mit etwas Öl deutlich besser verwertbar.
Wenn es nur so einfach wäre! Aber als Frau, ab einem gewissen Alter, mit dem ganzen Hormonchaos, und dann noch wenig Sport, braucht es etwas mehr als das ....
Jetzt muss ich nur noch wissen was
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Hallo MaunaKea!
Würde mich auch sehr interessieren, wie du das B12-Thema als Veganer (oder fast 100% Pflanzenkostler) siehst.
Ich habe eine zeitlang freelee, durianrider und Co bei instagram verfolgt, finde viele in dem "business" aber seeehr anstrengend und übertrieben dogmatisch.
Viele Grüße, trina
Hallo MaunaKea!
Würde mich auch sehr interessieren, wie du das B12-Thema als Veganer (oder fast 100% Pflanzenkostler) siehst.
Ich habe eine zeitlang freelee, durianrider und Co bei instagram verfolgt, finde viele in dem "business" aber seeehr anstrengend und übertrieben dogmatisch.
Viele Grüße, trina
B12 ist übrigens nicht nur ein Problem der Veganer oder Vegetarier. Da wir alles abwaschen (Salat) fehlt das im Essen.
Im Fleisch wäre es normalerweise auch nicht mehr drin, weil die Tiere nicht mehr Gras (mit Erde) fressen und draussen sind. Das wird denen gespritzt.
Peta dazu
Zitat:
Ein Vitamin-B12-Mangel stört die DNA-Synthese, was negative Auswirkungen auf die Rachenschleimhäute und das Nervensystem haben kann. Zuerst treten blasse Schleimhäute oder allgemeine Ermüdungserscheinungen auf. Ein schwerer Mangel stört die Bewegungskoordination und kann sogar zu Verwirrungszuständen und Psychosen führen. Eine Messung des Methylmalonat im Urin und im Blut bei Ihrem Arzt kann einen Vitamin-B12-Mangel anzeigen.
Wenn du die Symptome hast, würde dir aber raten erstmal überhaupt einen Mangel festzustellen bevor du munter was zu dir nimmst.
Ich nehme ab und zu (3-4mal pro Woche) eine B12 Kapsel.