Das war wohl nur die Aussage vom Weißen Hirsch, die auf Hörensagen basiert.
Also wahrscheinlich eine Fehlinfo.
Ich nehme an, auf der Abfahrt gab es keinen Gegenverkehr?
Dann gäbe es da ja auch keinen Grund für Massendisqualifikationen wegen einer Linie, die man aus Sicherheitsgründen besser überfährt als sich daneben zu quetschen und die Kurven so unnötig eng zu machen.
Kann gut sein. Ich war ja selbst nicht vor Ort. Mein Kumpel der dort war, ist zur WK-Besprechung gegangen. Er meinte die DSQ wurden in der Abfahrt vergeben und das wäre vorher angekündigt worden.
Hier wurde ja aber nun schon mehrmals das Gegenverkehrsstück bei Piesendorf genannt (welches wohl auch zur WK-Besprechung angekündigt wurde). Also sorry, falls ich eine Fehlinfo gestreut habe. Dass das DSQ mit dem Überfahren einer Linie zu tun habe könnte stimmte ja scheinbar wenigstens ;-)
Ich selbst war ja auch am Samstag unterwegs.
Sowohl im Briefing als auch im Wettkampf.
Es ist, wie oben beschrieben wurde.
Für die Abfahrt wurde keine gesonderte Anweisung genannt.
Man hätte den Kurs sicherlich auch locker und sicher ohne Überfahren der Mittel-Linie bewältigen können. Bei mir hat dann eher das Motorradfahrer-Gen zugeschlagen. Und mit ausreichender Sicherheit war das fahrbar.
Bei meiner Zeit (letzte Startgruppe) war auf der Abfahrt recht wenig los.
Keine Motorräder und nur wenige Radfahrer.
Die Strecke gut einsehbar. Die Kurven ebenfalls.
An anderer Stelle gab es auch schonmal 3er Reihen beim Überholen, aber auch
das war einigermaßen machbar. Auf einer Strassenseite und in 20s Fenstern.
Generell fand ich die KR gut.
Sie waren präsent und haben geschaut.
In meinem Umfeld gab es keine Strafen. Auch die Penalty-Zelte waren leer,
als ich vorbei gefahren bin.
Insofern hab ich da keinerlei Kritik.
Bis auf den einen Volldepp-Radler der Bergauf schnell unterwegs war (man muß der schlecht schwimmen), der andere Teilnehmer geschnitten hat und rechts/links/rechts überholt hat. Ansonsten alles prima.
Genau deswegen wundert mich diese Abfahrt-Mittellinie-DQ Geschichte.
Aber vielleicht war es zu einem anderen Zeitpunkt auch einfach kritischer....
Man hätte den Kurs sicherlich auch locker und sicher ohne Überfahren der Mittel-Linie bewältigen können. Bei mir hat dann eher das Motorradfahrer-Gen zugeschlagen
Gefährlich war nur der "mittelstreifen" auf dem man versinken konnte! Zumindest in der PRO WK Besprechung haben sie es gesagt, denn Frodo meinte, dass es ihm mehr liegen würde, würde man über die Mittellinie fahren können und so die Strecke ganz ausnutzen!
Gefährlich war nur der "mittelstreifen" auf dem man versinken konnte! Zumindest in der PRO WK Besprechung haben sie es gesagt, denn Frodo meinte, dass es ihm mehr liegen würde, würde man über die Mittellinie fahren können und so die Strecke ganz ausnutzen!
Okay, aber das erwarte ich dann explizit formuliert.
Die Stelle ist mir jetzt nicht aufgefallen oder im Kopf geblieben.
Generell fand ich die Strecke sehr gut.... guter Asphalt.
Nur das erste Stück nach dem höchsten Punkt war echt arg holprig.
Und die zweite Brücke im Feld war übel !!!!!!
Nein. Das Bildmaterial wird nur gesichtet, wenn denn tatsächlich ein offizieller Widerspruch eingelegt wird. So hat man es dann 100% Save, dass kein Fehler vorliegt und jemand um seine KonaQuali oder WM Titel oder oder beschissen wurde.
Ich gehe davon aus, dass die tatsächliche Anzahl von Widersprüchen im verschwindend geringen Bereich liegt. So war es zumindest früher beim Schwimmen.
Zu dem wäre es auch angebracht vielleicht Kennziffern zu schaffen und in der Ergebnisliste auszuweisen, was Grund der DSQ ist. Z.B. 1. Zeitstrafe nicht nachgekommen, 2. überfahren der Mittellinie, 3. unsportliches Verhalten, 4. Littering, usw.
Dann musst du aber erst einen Einspruch erlauben, derzeit ist er es ja bei Tatsachenentscheidungen nicht und genau dann hättest du sicher mehr Einsprüche bzw Athleten die sich den Videobeweis zeigen lassen wollen.
Aber ich dachte, es gab DQs weil bei der Abfahrt nach dem Filsensattel (?) die Mittellinie überfahren wurde. Und eben das wurde nicht explizit im Briefing mitgeteilt.
Genau das ist ja nur eine Vermutung da noch keiner genau weiß wieso und wo so viele Leute DSQ´t wurden.