Ich hab zur Zeit so wenig Stress wie schon lange nicht mehr.
Privat alles gut, beruflich alles gut, kein berufsbegleitendes Studium mehr, keine Dienstreisen mehr, ich wüsste nicht was da stressig sein sollte.
Mit 3-4 Kilo weniger wäre meine Welt ziemlich perfekt.
Was sollten denn die 4kg an dir und deinem Leben verändern?
Ich meine, Job passt, privat passt, Sport passt,... ok, der eine oder andere Hosenbund vielleicht nicht so super. Trotzdem würde ich die Strategie "Just relax" vorschlagen. Gesund leben, Bewegung machen, die Hormone in den Griff kriegen und der Rest sollte sich wieder regulieren
Zitat von Keksi2012
Was für mich an Deiner Argumentation nicht ganz passt: ...
So war es aber nicht. Sport ja, aber ich hab relativ viel gegessen.
Warum sollte sich da der Stoffwechsel plötzlich denken "oh jetzt will ich nicht mehr". ?
Genau deshalb habe ich geschrieben.
Zitat:
Zitat von holger-b
... Chronisches Übertraining, ...
Wenn ich da lese, 17,5 h Sport letzte Woche. Für dich ist doch wenig, mehr als 10 h Sport in der Woche. Das gemeine am chronischen Übertraining, es schleift sich so langsam ein und irgendwann will der Körper nicht mehr.
War aber nur eine Idee. Da du noch mit Hormonen rummachst will ich mich da nicht festlegen.
Wieso sollst du eigentlich schon Tabletten nehmen? Ich habe auch eine leichte UF. Arzt sagt aber ich kann mir selbst aussuchen ob ich Tabletten nehmen will (bei Kinderwunsch wäre es wohl empfohlen), da hab ich dann abgelehnt, weil ich generell nicht gerne irgendwas nehme.
Meine Mutter hat Hashimoto und nimmt daher auch schon viele Jahre die SD-Medikamente. Sie hat überhaupt nicht abgenommen dadurch. Ich glaube die Bedeutung der SD wird manchmal überschätzt.
Meine Freundin hat übrigens das gleiche Problem wie wir, die hat jetzt 8kg mehr als vor nem Jahr (ist 1,62 groß), aber durchaus teilweise selbst verschuldet, Schokolade und Süßkram, weniger Training usw. Sie macht nun aber seit einiger Zeit das gleiche Ernährungsprogramm wie du (also KH nur aus Erbsen und son Kram, aber zusätzlich einmal pro Woche so ein "Fresstag" um den Stoffwechsel anzukurbeln. Hat damit in 4 Wochen nur 1kg abgenommen und ist sehr deprimiert. Sie war diese Woche beim Endokrinologen, da wird jetzt ganz viel getestet. Ich bin gespannt ob da irgendwas bei rumkommt.
Ich für mich persönlich habe nach dem ernüchternden Ergebnis des Trainingslagers einfach wieder Schokolade gegessen (in Maßen) und worauf ich Lust hatte. Glücklicherweise hab ich jetzt wieder mein Gewicht wie vor dem TL, was aber immer noch 2kg zu viel ist. Ich komme also besser damit klar, einfach nicht besonders auf meine Kalorienzufuhr zu achten, dann bin ich nämlich auch nicht so enttäuscht wenn die Waage mal was mehr zeigt.
Ich meine, Job passt, privat passt, Sport passt,... ok, der eine oder andere Hosenbund vielleicht nicht so super. Trotzdem würde ich die Strategie "Just relax" vorschlagen. Gesund leben, Bewegung machen, die Hormone in den Griff kriegen und der Rest sollte sich wieder regulieren
4kg können viel verändern. Allein die Sorge, dass es nicht dabei bleibt. So ein scheiß Ergebnis auf der Waage kann einem doch schon den ganzen Tag versauen, aus meiner Erfahrung. Vor allem wenn man NICHT versteht, wieso.
Wenn ich da lese, 17,5 h Sport letzte Woche. Für dich ist doch wenig, mehr als 10 h Sport in der Woche. Das gemeine am chronischen Übertraining, es schleift sich so langsam ein und irgendwann will der Körper nicht mehr.
Ich weiß nicht, warum Du Dich auf diese "Peaks" einschießt. Die letzte Woche war eine Ausnahme, da hatte ich auch noch 2 Urlaubstage etc. - ich trainiere nicht immer 17 Std...
Das hat sich bei mir langsam aufgebaut und ich dachte eigentlich, dass gerade bei einer langsamen Steigerung (über Jahre hinweg) sich der Körper ganz gut anpasst.
Zitat:
Zitat von Lucy89
So ein scheiß Ergebnis auf der Waage kann einem doch schon den ganzen Tag versauen, aus meiner Erfahrung. Vor allem wenn man NICHT versteht, wieso.
Exakt das ist das Problem. Würde ich den ganzen Tag nur Chips und Schokolade essen und mich nicht bewegen, dann wäre zumindest klar, woher die Zunahme kommt.
Hast Du eigentlich den Nuvaring noch? Bin mir nicht ganz sicher, ob Du den jetzt abgesetzt hattest oder nicht...
Die Ärztin hat die SD-Tabletten eben empfohlen aufgrund des Blutbildes. Weiß auch nicht ob es sinnvoll wäre, das zu "ignorieren", da sich die Werte dann ja weiter verschlechtern würden/könnten.
Zitat:
Zitat von MarionR
Es ist schon traurig, aber bei mir macht das extrem viel aus, was das Wohlbefinden angeht. Die letzten 2 Jahre hatte ich mir kaum Gedanken um das Thema gemacht, hab mich wohlgefühlt, die Klamotten haben gepasst, ich hab mich gern gezeigt... auch weil ich doch stolz war auf meine Figur. Auch wenn ich "mehr" habe als die üblichen (mageren) Sportlerinnen, ich war stolz und hab mich einfach gut gefühlt.
Und jetzt sehe ich, wie alle um mich herum nur so dahinschmelzen (weil sie 2 Tage weniger gegessen und 1 mal Sport gemacht haben) und alle schwärmen, wie gut ihnen die Klamotten passen.
Ich weiß, sollte nicht mein Problem sein, aber es macht mich einfach fertig.
Zitat:
Zitat von MarionR
Trotzdem würde ich die Strategie "Just relax" vorschlagen. Gesund leben, Bewegung machen, die Hormone in den Griff kriegen und der Rest sollte sich wieder regulieren
Ja, das ist vermutlich auch der einzige Weg. Ist dann eher ein psychisches, als ein physisches Problem.
Es ist ja auch einfach so, dass die meisten Menschen denken, man isst zu viel und/oder bewegt sich zu wenig, wenn man nicht abnimmt. Quasi mangelnde Selbstdisziplin. Und das zu wissen ist zusätzlich deprimierend.
4kg können viel verändern. .... Vor allem wenn man NICHT versteht, wieso.
Genau, wenn ich mal eine Pause mache, Eis und Kekse in mich hineinstopfe, ist die Welt auch mit +4kg in Ordnung.
Zitat:
Zitat von Keksi2012
Ich weiß nicht, warum Du Dich auf diese "Peaks" einschießt. Die letzte Woche war eine Ausnahme, da hatte ich auch noch 2 Urlaubstage etc. - ich trainiere nicht immer 17 Std...
Meine Frage war mehr, wie wenig du in Ruhewochen trainierst?
Hast du deine Ruhewochen eingehalten?
Trainierst du im 3:1 oder 2:1 Rhythmus?
4kg können viel verändern. Allein die Sorge, dass es nicht dabei bleibt. So ein scheiß Ergebnis auf der Waage kann einem doch schon den ganzen Tag versauen, aus meiner Erfahrung. Vor allem wenn man NICHT versteht, wieso.
Hehe, denn wart mal ab wenn Du in die Wechseljahre kommst, was der Körper da alles macht. Da ist Speck am Bauch (wie jetzt bei mir) das geringste Problem.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.