gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Begrenzer finden bei Leistungsstillstand - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2014, 16:21   #121
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ja in 3 Wochen ist der HM. Hoffentlich komme ich bis dahin aus meinem aktuellen Formtief wieder raus. Eine 1:41 wäre schön. Bis dahin bleibe ich bei 4 mal laufen/2 mal Rad/3-4 mal schiwmmen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 17:54   #122
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich hab jetzt deine Pläne nicht megagenau und en detail durchstudiert, aber mir kommt das nicht rund vor.

Wo ist die Periodisierung?
Wo sind 2-3 Monate ruhiges Laufen ohne harten Trainingsreize?

Der Trainingsplan hat für mich Asthmastil. Ich würde mal tief Luft holen. Eine Zeitlang keine harten Sachen und va keine WK laufen. Runterkommen und neu aufbauen. Wenn du dann mit einem strukturierten Plan einsteigst, dann wirst Du einen Sprung machen.

Nik
Alt 11.03.2014, 20:29   #123
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß dass ich nicht so langsam bin, es ärgert mich immer nur, dass ich grade beim Laufen das meiste investiere und dann das wenigste dafür rauskriege. Ich bin im schwimmen in 4 Jahren vom Nichtschwimmer zu 15:xx gekommen. Ich liebe schwimmen und mache mir nie großartig Gedanken darüber. Es kam einfach von alleine. Beim laufen ist das nicht der Fall, ich muss für jede Sekunde extrem leiden.
Ich erwarte keine sub40, ich möchte nur ein paar verbesserungen.
Und du glaubst jetzt echt deine 15:xx ist jetzt soooooooooooo super? Da irrst du dich nämlich gewaltig, die ist nämlich genauso "schlecht" wie deine Laufzeit bzw. sogar noch nen ticken "schlechter".

Sollte man als Mathematikerin eigentlich wissen:
Schwimmen: WR über 800m Kurzbahn = 7:59, d.h. auf 1000m wären es wohl ca. 10min, gehen wir von 10:05 aus. Wenn du ne 15:00 schwimmen würdest (was du aber noch nicht hast, somit kannst zu meinen Zahlen noch etwas draufschlagen) käme 148% heraus.

Laufen: WR über 10km Straße = 30:21. Deine 44:43 entsprächen im Verhältnis nur 147%

Und ich kann dir garantieren, die Entwicklung wird beim Schwimmen nun genauso zäh weitergehen wie beim Laufen, eher sogar im Gegenteil, dass im Laufen Verbesserungen leichter möglich sind, da es im Schwimmen in diesem Bereich dann wirklich auf technische Feinheiten ankommt.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:37   #124
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Und du glaubst jetzt echt deine 15:xx ist jetzt soooooooooooo super? Da irrst du dich nämlich gewaltig, die ist nämlich genauso "schlecht" wie deine Laufzeit bzw. sogar noch nen ticken "schlechter".

Sollte man als Mathematikerin eigentlich wissen:
Schwimmen: WR über 800m Kurzbahn = 7:59, d.h. auf 1000m wären es wohl ca. 10min, gehen wir von 10:05 aus. Wenn du ne 15:00 schwimmen würdest (was du aber noch nicht hast, somit kannst zu meinen Zahlen noch etwas draufschlagen) käme 148% heraus.

Laufen: WR über 10km Straße = 30:21. Deine 44:43 entsprächen im Verhältnis nur 147%

Wie schön, Mathematik im Alltag
Naja, das sind nette Rechnereien, aber die Realität sieht trotzdem anders aus, weil viele Triathleten gut laufen, aber schlecht schwimmen. Die Differenz zwischem guten Schwimmer und gutem triathleten dürfte deutlich größer sein als die zwischen einem guten Läufer und einem guten Triathleten. Ich komme weit vorne ausm Wasser, beim laufen werd ich tendentiell eher abgezogen.
Ja, ich finde eine 15er Zeit super Und ja, ich weiß dass auch da die Verbesserungen jetzt mühsam werden. Aber das ist nicht schlimm, weil ich für meine Ziele (NRW Liga) mit meiner Schwimmzeit voll im Soll bin.

@niksfiadi: Ich hatte ja einen Monat komplett Pause... dachte das reicht. Momentan ist bei mir jede 4. Woche eine Regenerationswoche, also ohne Tempoeinheiten. Aber ich glaube die ruhigen DL sind da dann noch etwas zu schnell.
Alt 11.03.2014, 20:39   #125
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ja, ich finde eine 15er Zeit super
Ich auch . Da komme ich vermutlich grad mal 500m weit .

Dem Rest stimme ich auch zu; man sollte statt mit WR in Einzeldisziplinen lieber mit Splitzeiten vergleichen...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:39   #126
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

ich gratuliere dich für deinen Zeiten bei der Winterlaufserie Duisburg , ich finde die nicht so schlecht
Vergiss der 3te Lauf von die Serie und meldet dich bei Mettmann Duathlon
Du wirst bestimmt mehr Spaß dabei haben

LG Uruman
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:47   #127
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
ich gratuliere dich für deinen Zeiten bei der Winterlaufserie Duisburg , ich finde die nicht so schlecht
Vergiss der 3te Lauf von die Serie und meldet dich bei Mettmann Duathlon
Du wirst bestimmt mehr Spaß dabei haben

LG Uruman
Da war ich letztes Jahr :D Boah der eine Berg war der Hammer, die Übersetzung meines Zeitfahrrades hat mich echt an meine Grenzen gebracht
Nein, also die 10er zeit war super für mich, die 15er mies (2min langsamer als PB), war mir aber auch etwas zu warm und ich bin grad leider nicht so gut in Form, der HM wird hoffentlich besser und einen Tag danach gehts ins Trainingslager
Alt 11.03.2014, 21:38   #128
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

2-3 Monate ruhig laufen ist was anderes als 1 Monat Pause.

In der Periodisierung spricht man von Makro-(Jahres-), Meso-(Monats) und Mikro-(Wochen)zyklen. Ich meinte den Makrozyklus:

Gerne mal ein Monat Pause
Dann 2-3 Monate lockeres, spaßbetontes Laufen.
Danach das, was du machst.

Nik

PS: Ich find 15:xx auch gut und ich finde auch die 10er Zeit recht ordentlich, genauso wie Roth. Aber irgendwas zwickt bei dir im Kopf, find ich.

Themen-Optionen