gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Austria 2014 - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2014, 21:21   #121
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Ich bin letztens im Training die Strecke abgefahren. Die Länge passt sicher im Toleranzbereich von 1-2km zu kurz. Was die Strecke so schnell macht, sind die sanften schier endlosen Abfahrten bei nur zwei kurzen aber heftigeren Anstiegen. Besonders die letzten ca. 20km auf beiden Runden nach Klagenfurt rein sind nahezu permanent leicht abschüssig bei bestem Straßenbelag! Wenn es am See Gegenwind gab, dann hatte es in der genannten "Abfahrt" sogar noch Rückenwind.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 22:33   #122
snailfish
Szenekenner

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Ich bin letztens im Training die Strecke abgefahren. Die Länge passt sicher im Toleranzbereich von 1-2km zu kurz. Was die Strecke so schnell macht, sind die sanften schier endlosen Abfahrten bei nur zwei kurzen aber heftigeren Anstiegen. Besonders die letzten ca. 20km auf beiden Runden nach Klagenfurt rein sind nahezu permanent leicht abschüssig bei bestem Straßenbelag! Wenn es am See Gegenwind gab, dann hatte es in der genannten "Abfahrt" sogar noch Rückenwind.
Heuer gabs zu Beginn der ersten Runde eine kurze Zusatzschleife. Grund ist mir nicht bekannt - aber vermutlich, um die Gesamtlänge zu korrigieren - denn die übrige Streckenführung blieb unverändert.

Obs nun stimmt mit den 180, würde ich Euch gerne sagen - leider nur habe ich nach 200m Schwimmen meinen Forerunner 310XT im schönen Wörthersee versenkt.
Schnellwechselhalterung + Prügel eines Mitschwimmers sei Dank.
...naja, war eh schon 14 Tage alt das Ding...
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 06:30   #123
autpatriot
Szenekenner

Also die schleife gab es 2012 a schon und da hatte ich 179,8 km auf der uhr. Heuer hatte ich überhaupt keine aufzeichnung , da mein garmin sich nicht dtarten lies. War natürlich für das pacing auf der rad und vorallem laufstrecke net toll..

Laufen war im vergleich zu 2012 anders. 2012 gab es kein umrunden des lindwurms. Auch in krumpendorf lief man heuer durch 1-2 andere gassen.

Werde einen freund bzgl.streckenlänge fragen der hat alles im wettkampf aufgezeichnet.

Persönlich glaube ich, dass die schwimmstrecke zu kurz ist. Eine 1:02 kann ich mir net zutrauen. Vor dem start hätt i mit 1:10- 1:12 gerechnet
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 18:20   #124
repoman
Szenekenner

Auf der ersten Runde am Südufer war es windstill und man konnte es richtig krachen lassen. Auf der zweiten Runde hatten wir dort Gegenwind und teilw. Regen. Die 6.45 Uhr-Starter, richtig schnellen Schwimmmer und Radfahrer dürften dort auf der 2. Runde noch die gleichen Verhältnisse wie auf der 1. Runde gehabt haben.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 19:54   #125
Hafu

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
...
Das bei so einem grossen starterfeld eine pulkbildung gibt ist wohl jedem klar. Müssens halt.noch härter.durchgreifen.
Wieso "noch härter". Hat es denn eine einzige Disqualifikation (wegen Windschatten) gegeben?

Bei den Profis ist es ja bei Ironman-Veranstaltungen in Europa sogar mittlerweile so, dass die Kampfrichter sich Sanktionen, die sie gegen Profis (als Tatsachenentscheidung) verhängen vorher vom Veranstalter genehmigen lassen müssen. Es scheint so, als wissen das manche Profis und richten ihr Fahrverhalten im Pulk danach aus.

(Die mit dem türkisen Zweiteiler ist übrigens Lisa Hütthaler, die sich in der Wechselzone T2 der Reporterin über Unfairness ihrer sportlichen Gegnerin Corbin beschwert hat.) Corbin fährt zwar auch nicht sauber, aber hält hier wenigstens einen gewissen Abstand von ca. zwei Radlängen und fährt nicht so unverschämt wie Hütthaler und viele der Age-Grouper in deser Gruppe.
Selbst diese Momentaufnahme spiegelt wieder exemplarisch die verquere Selbstwahrnehmung einer LH wieder, die ja auch schon beim Doping und ihren späteren "Erklärungen" zu tage trat: Sie hält sich immer für das Opfer, meint dass sie nur etwas tut was auch alle anderen tun und hat deshalb bei ihren ständigen Regelübertretungen auch keinerlei schlechtes Gewissen.
Dass es auch die Handlungsoption gegeben hätte, Corbin und der 100-Mann-Gruppe geradeangesichts der laufenden Fernsehkameras mit halbwegs regulärem Abstand hinterher zu fahren (was ihr tatsächlich das moralische Recht gebracht hätte, ihre Konkurrentinnen zu kritisieren!) scheint ihr nichtmal ansatzweise in den Sinn zu kommen.. :-( )

Geändert von Hafu (30.06.2014 um 20:06 Uhr).
Alt 30.06.2014, 20:01   #126
Weißer Hirsch
Szenekenner

Benutzerbild von Weißer Hirsch

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wieso "noch härter". Hat es denn eine einzige Disqualifikation (wegen Windschatten) gegeben?

Bei den Profis ist es ja bei Ironman-Veranstaltungen in Europa sogar mittlerweile so, dass die Kampfrichter sich Sanktionen, die sie gegen Profis (als Tatsachenentscheidung) verhängen vorher vom Veranstalter genehmigen lassen müssen. Es scheint so, als wissen das manche Profis und richten ihr Fahrverhalten im Pulk danach aus.

Ich hatte gestern Zeit und habe einen Großteil der Übertragung verfolgt. Dein Bild war keine Momentaufnahme, sondern bei der späteren Siegerin sowie bei Hütthaler ab dem Zeitpunkt als sie von Corbin überholt wurde der Standard. Das Profifrauenrennen sowie das Rennen der Quali-AGler (erste Startgruppe) war ein Witz und entwertet das Ergebnis total. Schade drum...
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 20:05   #127
Stefan

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
.........sowie bei Hütthaler ab dem Zeitpunkt als sie von Corbin überholt wurde der Standard.
Sorry, aber das kann nicht sein. Du musst sie verwechselt haben.
So eine faire und ehrliche Sportlerin würde nicht lutschen.
Alt 30.06.2014, 22:37   #128
autpatriot
Szenekenner

Ja dann sollens doch die leute disqualifizieren wenn unfair gefahren wird

Hab mir heute die aufzeichnung angeschaut und das is ja echt ein.wahnsinn was das für ein pulk war.

Was lisa so aufgeregt hat , ist dass sie den grossteil der radstrecke alleine im.wind gefahren ist und sich die frau corbin sich von der starken männergruppe wieder heranführen hat lassen.

Und ich denke das der grossteil in der 1.emotion.wohl auch so reagiert, wennst am radl alleine vorne im wind fährst , energie verbrauchst und dann auf den letzten 35 km.eingeholt wirst von einem 40 mann/frau pulk.

Die tv.bilder bei der abfahrt richtung wechselzone sind halt ein witzda müssens dann alle mit einer zeitstrafe bestrafen.

Hat denn irgendein fahrer aus dem.pulk eine zeitstrafe bekommen?!?
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen