gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Foren-Trainingsgruppe Langdistanz: BASE-Phase (1) - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2013, 10:55   #121
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Hallo,

ich "bummel" auch immer einige Kilometer um dann aber auch mal einige Zeit im WK-Tempo zu fahren.
Macht man ja in der Marathonvorbereitung auch so ähnlich.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 11:18   #122
birdy73
Szenekenner

Benutzerbild von birdy73

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich kann sogar ziemlich problemlos 5-6h fahren, aber leider total langsam... will ja keine 7h brauchen fürs radeln in Roth...
habe jetzt geplant, Christi Himmelfahrt 3 Tage hinternander Radfahren + 2 mal koppeln. Das gleiche nochmal Fronleichnam.
Ich habe mir letztes Jahr vor Frankfurt genau die gleichen Gedanken gemacht. Im WK wirst Du nicht verkehrsbedingt an roten Ampeln usw anhalten müssen, dadurch bist Du schon etwas schneller und Du wirst auch noch besser in Form sein. Bei mir sind es entgegen meiner Befürchtungen keine 7 Stunden geworden, aber 6:20 h waren es dann doch. Wäre vielleicht auch schneller geworden, aber ich hatte beim Radfahren kein Tief und habe mich gut gefühlt. Wie heißt es so schön: " If you race the bike, you will walk the run!".
Alt 25.04.2013, 11:21   #123
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Hmm, 6:20 wäre für mich ok. Der Traum war mal 6h aber das ist für mich nicht schaffbar mit dem wenigen was ich aufm Rad mache. Ich bin bergab z.b. total schlecht weil ich immer bremse und Angst habe- mein Rad ist dafür verdammt schnell, allerdings nur wenn es nicht zu windig ist und trocken muss es auch sein.
Süßer Hund übrigens =)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 11:41   #124
birdy73
Szenekenner

Benutzerbild von birdy73

6 Stunden waren auch mein Traum.
Vielleicht dieses Jahr?

Ich bin eine sehr ängstliche Radfahrerin und bin sehr vorsichtig gefahren (letztes Jahr in Frankfurt 3 Stunden Regen beim Radpart). Ich habe auch einige Stürze gesehen, so dass ich denke, dass das die richtige Taktik für mich war.

Ich hatte dann leider plötzlich ab KM 1 auf der Laufstrecke Magenprobleme, die nicht weggingen. Daher teste ich die WK-Verpflegung dieses Jahr häufiger und versuche, mich genauso wie im WK zu ernähren.
Alt 26.04.2013, 08:49   #125
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Genau, daher wäre Regen für mich richtig schlimm... ich kann mit meinen Carbonbremsen dann auch nicht mehr gut bremsen und kriege Panik.
Gestern 85km in gut 28er Schnitt, ist ja eigentlich nicht schlecht, aber waren halt nur 380HM und das ist der Punkt... wenn die Strecke flach wäre, hätt ich weniger Bedenken =)
Und ab morgen wieder Mistwetter :/

Würdet ihr eigentlich, wenn ihr Base 2/3 umfangsmäßig nicht ganz einhalten konntet, einfach weitermachen wie bisher oder in Build 1 mehr machen??

Geändert von Lucy89 (26.04.2013 um 09:03 Uhr).
Alt 26.04.2013, 09:59   #126
rauchi2001
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Magt ihr mir mal eure Jahreskilometer bisher (bzw. Stunden auf dem Rad) verraten (inkl. Rolle/Ergometer/spinning/MTB)? Nur um mich mal besser einzuschätzen...=))

--> 2.250km; davon ca 320km auf dem Ergo; Rest RR oder TT (für mich vergleichsweise relativ viele KM )

Davon:
RR/TT: ca. 11x zw. 4h-6h und 6x zw. 3h15 bis 4h
Ergo: Immer nur max 1h

Plan 2013 u.a. 1xMD (Malle) und 2xLD geplant (Roth [Radsplit sub 5h15] und Kölle)

Vll helfen Dir ja die Angaben, um Dich einordnen zu können
rauchi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 11:04   #127
TriKlausi
Szenekenner

@Lucy89: Was hält dich denn vom Radln ab?
Schlechtes Wetter würde ich gleich mal als Grund abschaffen, denn nur weils regnet wirst du ja wohl nicht deine LD absagen wollen.

Meine Vorschläge:

- Schau, wann du 1h oder mehr zum Radln Zeit hast, schaufel es dir frei. Wenns sein muss, steht man halt um 5 Uhr auf. Als LD Triathlet(in) muss so viel mentale Härte schon vorhanden sein

- schlechtes Wetter gibts nicht

- Krafttraining im Fitnessstudio (Kniebeuge, Beinpresse) und aufm Rad (50 1/min, richtig drücken).

- einmal pro Woche 5h Radln und sonst nicht ist nach meiner Erfahrung Unsinn. Das macht dich kaputt und bringt nichts. 3x 2h ist schon viel besser. Möglichst oft und möglichst viel km pro Woche ist weitaus wichtiger als extrem lang. Gleiches gilt übrigens beim Laufen. Auch 1h Radln ist ne super Sache und trägt zum Erfolg bei.

Die Frage, ob du jetzt Base oder Build machst übersteigt definitiv meine Kompetenzen.
Aber mit "möglichst oft, möglichst viel km pro Woche, Krafttraining und wenigstens alle 2 Wochen mal 4h+" kannst du glaube ich nicht soviel falsch machen.

Und geh schwimmen, fit aus dem Wasser zu kommen ist ne angenehme Sache... Was mir mit 9-12km/Woche hoffentlich nun endlich auch mal gelingt
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 12:48   #128
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Schwimmen ist bei mir ganz ok, schwimme ca.16min auf 1000m und habe nur das Ziel unter 1:10 zu bleiben in Roth...

Also mich hält jetzt nicht so viel ab, außer halt Termine,Wetter und unser Welpe. Aber in Base 2+3 hab ich viel von den langen Einheiten halt nicht geschafft bzw. statt 4h draußen warens dann mal 2,5h Rolle und so...

Sonntag fahr ich 5h :D Und nächste Woche mach ich 2 lange Einheiten und danach die Woche dann einen 3er Radblock.
Antwort

Themen-Optionen