Zitat:
Zitat von Lui
Ein Spießer lebt ein angepasstes bürgerliche Leben weil MAN das macht.
Er macht in der Regel alles korrekt, wie es "sich gehört".
Ein Spießer ist zB gegen schwule Ehe oder Schwule überhaupt, weil MAN einfach dagegen ist und nicht weil er eine eigene Überzeugung hat, die von ihm kommt. Deshalb hat er auch oft eine Doppelmoral. Er versucht nach außen das saubere Image darzustellen, aber ist oft völlig degeneriert.
Allerdings ist für mich nicht konservativ automatisch gleich spießig.
Spießer gibt es in allen Fazetten und sind nicht nur Schrebergärtner mit Gartenzwerg. Auch der Alternativ-Spiesser, der akribisch jede Flasche zum Altglaskontainer bringt und nur im Bio-Laden einkauft, Öko-Strom bezieht usw, ist für mich auch ein Ober-Spiesser.
|
Also vor 25 Jahren, hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal so bin, wie ich jetzt bin. Aus meiner persönlichen damaligen Sicht
bin ich heute ein Spießer. Aber nur manchmal und ich kann drüber lachen. Und da hast Du recht, ich mache vieles so, wie es sich gehört, weil es nicht nur für mich, sondern für uns alle gut ist oder zumindest sein kann; wie z.B Müll trennen. Und wir kaufen auch BIO, wir BIO Junkies. Ok, auch Spießer. Ich würde mich auch als wertkonservativ bezeichnen, bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich sie als Intitution nicht für sinnvoll erachte und nicht gläubig bin, halte aber die Werte des christlichen Glaubens für unsere Gesellschaft für sehr wichtig. Immer noch Spießer.
Aber ich habe ja Glück gehabt. Gemäß Deiner Definition muss ich gegen Schwule oder Schwulenehen sein, dann bin ich auch ein Spießer. Da ich weder gegen Schwule noch deren Ehe bin, ganz im Gegenteil, jeder soll wie er will, solange er keinem anderen schadet, bin ich kein Spießer. Jetzt bin aber froh.
Was ich sagen will: Ein Mindestmaß an Ernshaftigkeit sollte schon vorhanden sein. Deiner wurschtigen Argumentation spreche ich das ab. Die ist ärgerlich.