Habe eben nochmal DragAttacks Passage zur Laufstrecke gelesen. Hat er wirklich sehr gut beschrieben, genauso hat sie sich in meinen Kopf gebrannt :-)
Wie er schon schreibt, ist die im Vergleich zu den anderen europäischen Ironmanlaufstrecken deutlich härter (vielleicht ähnlich der Laufstrecke die es einmal in Gerardmer gab, als der IM France war). Es ist aber kein Berglaufkurs. Ich habe beim Laufen kein spezielles Hügeltraining gemacht und bin mit 3h20 geil durchgekommen (die beiden Besten liefen 2h56).
Beim Radtraining ist es klar, dass es von Vorteil ist, wenn man auch mal einen Alpenpass trainieren kann. Hatte ich damals leider nicht und habe so im Kölner Umland jeden Höhenmeter mitgenommen, der da war --- ist aber eben für den Izoard kein adäquates Training.
Dass Du kein spezielles Hügeltraining gemacht hast, beruhigt mich sehr...
Deine Marathonzeit beim Embrunman ist der Hammer!
Ich wäre schon froh, wenn´s eine 4.30h bei mir werden würde...
Meine Lieblings-Radstrecke zum Wiedener Eck über den Belchen-Anstieg von Aitern her kommend hat zwar "nur" 12 km, jedoch werde ich mir vor dem Wettkampf wahrscheinlich dann noch den Engadiner-Radmarathon (große Runde) reinziehen, damit das Gewissen beruhigt ist.
Mach´s gut und viele Grüße aus der Breisgau-Region.
Hippoman
__________________ www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!
Hätte ich jetzt auch gerne vor der Haustür. So muss ich die Ansprüche für meine HM lastigen Bewerbe zurückschrauben.
Schiebe den Start für Embrun nicht auf, es ist die geilste LD die ich gemacht habe (und ich habe diverse gemacht).
Mitte August sind aber viele tolle Events, so dass ich dieses Jahr anders belegt bin. Vielleicht bei mir auch nochmal in zwei Jahren, dann gemeinsam mit dem Hippo
Hätte ich jetzt auch gerne vor der Haustür. So muss ich die Ansprüche für meine HM lastigen Bewerbe zurückschrauben.
Schiebe den Start für Embrun nicht auf, es ist die geilste LD die ich gemacht habe (und ich habe diverse gemacht).
Mitte August sind aber viele tolle Events, so dass ich dieses Jahr anders belegt bin. Vielleicht bei mir auch nochmal in zwei Jahren, dann gemeinsam mit dem Hippo
So wie´s ausschaut, werde ich am 15.08.2014 am Start sein, damit ich diesen super Event nicht dauernd vor mir her schieben muß...
Leider hat´s dieses Jahr noch nicht geklappt, weil ich um den 15.8 keinen Urlaub bekommen habe.
Weil es aber urlaubsmäßig nächstes Jahr klappen würde,ich einigeTrainingsberge vor der Haustüre habe, gibt´s keine "Ausreden" für mich mehr, dass ich mich nicht stellen werde...
Hippoman
__________________ www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!
Wobei gerade die Laufstrecke eigentlich mal überarbeitet werden müsste.
Die beschriebene Wendepunktpassage entlang der Durance wird seit einigen Jahren in dieser Form nicht mehr gelaufen. Stattdessen biegt man 500m vor erreichen der Durance rechts ab und läuft 1500m parallel zur Durance (und parallel zum Hinweg der ehemaligen Wendepunktstrecke), anschließend läuft man zur Durance runter folgt quasi dem Rückweg der ehemaligen Wendepunktstrecke bis man bei Pont Neuf die Durande quert. Da sich der Rundkurs hierdurch verkürzt läuft man inzwischen vier statt drei Runden um den See: eine Hinrunde zu Beginn des Marathons, eine Rück- sowie eine Hinrunde zwischen der ersten und zweiten großen Rund und eine Rückrunde zum Abschluss.
Bzgl. der Schwierigkeit ändert sich nichts. Man muss weiterhin zweimal den kurzen steilen Anstieg ins Stadtcentrum hinauf und zweimal den langgestreckten Anstieg nach Baratier.
Bzgl er Seerunde fehlt in meiner Beschreibung ein kleiner Anstieg von 10-15Hm. Auf der Hinrunde jeweils kurz und steil hinauf und langgezogen wieder hinunter auf der Rückrunde jeweils umgekehrt.
Gruß Torsten
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
danke für die Infos.
Steht eigentlich irgendwo geschrieben wieviel HM die Laufstrecke realistisch hat? Bei meinen sonstigen Wettkämpfen bzw. Trainingseinheiten hat das eigentlich ganz gut hingehauen das mit dem Greif-Höhenmeterrechner umzurechnen.
Steht eigentlich irgendwo geschrieben wieviel HM die Laufstrecke realistisch hat?
Grob geschätzt 350-400Hm. Anstieg nach Embrun ca. 80Hm, nach Baratier ca. 60, jeweils zweimal. Vier Runden um den See jeweils 15Hm. Restlicher Kleinkram dürfte in Addition unter 50Hm liegen.
Gruß Torsten
Geändert von DragAttack (18.06.2013 um 16:39 Uhr).
ok das geht noch, solange man nicht grad platzt deshalb sollte das ja weniger als 10 Minuten ausmachen
Auch wenn ich's grad nicht finde, meine ich mich zu erinnern diese 10Minuten mal geäußert zu haben. Dann aber als Vergleich eines Solomarathons auf der Embrunstrecke mit einem flachen Solomarathon. Allein durch die längere Vorbelastung dürfte im Rahmen des Embrunman der Aufschlag größer sein.
Gruß Torsten