gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Abu Dhabi Triathlon 03.03.2012 - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2012, 16:16   #121
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Videobericht:
https://www.tri-mag.de/aktuell/langs...ueste-arabiens
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 07:31   #122
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Hat noch keiner was zu berichten?
Hallo Leute,

mit dem Internet sind ja etwas geizig in Abu Dhabi, daher komme ich erst jetzt dazu, einen Bericht zu schreiben.

Teil 1

Donnerstag Mittag sind wir aufgebrochen und Montag Morgen hat uns die Lufthansa wohlbehalten wieder in Frankfurt abgeliefert. Hat alles wunderbar geklappt, auch mein im Karton transportiertes Rad ist gut angekommen. Die Tage dazwischen waren ereignisreich und beeindruckend.

Freitag waren wir zwar erst gegen 1 Uhr morgens im Hotel ankommen. Trotzdem wollte ich das Probeschwimmen am Morgen nicht verpassen. Die Schwimmstrecke kann man nur während des Wettkampfes und zu den Trainingszeiten beschwimmen, ansonsten ist der Bericht gesperrt. Hier habe ich dann auch schon einen Teil meiner Kollegen getroffen, die ebenfalls beim Wettkampf starten. In einer gemütlichen Kleingruppe sind wir dann die Strecke abgeschwommen. Das Wasser war ruhig und mit 20 Grad nicht zu warm für den Neo. Ich bin kein Freund von Salzwasser, aber hier ging es ganz gut.

Nach der Schwimmsession war dann Fahrradaufbauen, Anmelden, Beutel packen und Radeinchecken angesagt. Alles hat bestens funktioniert; der ganze Organisation war perfekt.

....
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 14:06   #123
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Schoener Trailer und sympatische Gewinner

http://www.youtube.com/watch?v=Jta9v...&feature=share
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 19:05   #124
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

und weiter geht's:

Teil 2
Hier noch ein Foto von Schwimm-Training am Freitag Morgen:

Das waren die ersten Meter im Neo dieses Jahr.

Am Samstag ging es dann endlich los. Die Profis sollten in einer ersten Welle um 6.40 Uhr ins Wasser gehen, danach folgten im Abstand von 10 min Gruppen von ca. 150 Startern. Sehr zu meiner Freude gab es endlich mal wieder einen Landstart und keinen langweiligen Wasserstart. Da der Strand aber breit genug war, gab es wenig Gedrängel im Wasser. Das Schwimmen verlief für mich ordentlich, die 1500m waren in gut 28min absolviert. Das liegt zwar 2min über meiner Bestzeit, aber ich wollte hier auch nichts riskieren und bin ganz ruhig geschwommen.

Der Weg zur Wechselzone war recht lang. Die Veranstalter hatten ein Wechselzelt aufgebaut in dem alle Sachen deponiert werden mußten; am Rad durfte nichts liegen.
Dann ging raus auf die Radstrecke. Der Weg führte über die Autobahn raus in die Wüste. Da war richtig Platz zum Fahren und zum Überholen.

Die erste 40km raus zum Formel1-Kurs hatten wir den Wind schön im Rücken, dann ging's eine Runde um den Yas Marina Curcuit und wieder zurück Richtung Abu Dhabi.

Der Rückweg war dann wegen des Gegenwinds nicht so einfach. Nach einer kleinen extra Schleife waren dann die 100km fast voll und der Radsplitt mit 2:53h erstaunlich schnell zu Ende. Eine solche Zeit hatte ich mir so früh im Jahr noch nicht zugetraut.

Nach genau 3:30h war ich wieder auf der Wechselzone raus und bin auf die Laufstrecke gegangen. Im Stillen hatte ich mal von einer Zeit unter 4:30h geträumt, die war jetzt realistisch geworden. 10km in 60min sollten auch für mich als schlechten Läufer kein Problem sein.

Auch hier lief es besser als erwartet. Nach gut 51min war die Laufstrecke ohne größere Schwierigkeiten absolviert und das Ziel nach insgesamt 4:21h erreicht. Die erträumte 4:30h war damit deutlich unterboten und ich war hoch zufrieden.

Im Ziel wurden wir mit allerlei Leckerei versorgt - nur Bier gab es natürlich keins.

Den Sonntag haben wir dann noch vor Ort genossen und uns etwas in der Stadt umgesehen, bevor wir dann Sonntag Nacht zurück geflogen sind. Für mich war es ein tolles Erlebnis, dass ich sicher so bald nicht vergessen werde. Wenn es irgendwie geht, will ich nächstes Jahr wieder dabei sein.

Nepumuk
Alt 06.03.2012, 19:07   #125
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

After Race Verpflegung:

Alt 14.03.2012, 10:05   #126
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
... . Rennen war super aber je später es wurde desto stürmischer wurde es auf der Radstrecke. Später dann mehr. ....
und, wie wars? bist Du zufrieden? hast Du tatsächlich die lange Distanz gemacht?

ich überlege auch daran, in 2013 nach Abu Dhabi zu fliegen -
aber eher für die Distanz, die sie Short nennen
Alt 14.03.2012, 12:47   #127
monte gaga
Szenekenner

Ich werde auch noch einen etwas ausführlicheren Bericht zum Rennen schreiben, hier schonmal eine kleines Hughlight zum Thema Wind auf der Langstrecke:

Ich hatte das Schwimmen etwas versemmelt (Man sollte bekanntlich die Klappe geschlossen halten, wenn gerade eine Welle kommt...)

Das Salzwasser mit anschliessenden Bauchkrämpfen führt dann dazu, dass ich eingangs nur ohne Druck radeln konnte und daher insgesamt "ein wenig länger da draussen auf der Wüstenautobahn war", gewissermaßen auf meiner treuen Pippi "in den Sonnenuntergang geritten bin".

Besondere mentale Belastung war die Tatsache, dass es ohne viel Druck zuletzt mit 50, zeitweise sogar fast 60 Sachen bei ebener Strecke "hinaus" ging. Da konnte man als denkender Athlet ja (Auch anhand der Sandpanade auf der Strasse) bereits erahnen, was die Wüste für den Rückweg bereit hielt.

Bei den zahlreichen Versuchen der Windböen, mich von der Straße zu schubsen hätte bei annähernd Schrittgeschwindigkeit auf dem Rückweg aus der 3. Runde allerdings nicht allzuviel passieren können.

Immerhin habe ich "das Ding" gefinished, denn auf der Laufstrecke war ich wohl schneller als zuletzt auf dem Rad und im Ziel war auch nach Sonnenuntergang noch ordentlich Remmidemmi.

Dass die Medaillen alle waren, war übrigens Ausdruck der orientalischen Gastfreundschaft: Zuvor hatten die Emiratis im Ziel einfach jedem, der über die Linie kam (also auch den Kindern, Ehefrauen, mitgereisten Fanclubs, etc...) eine Medaille umgehängt. Und so bekomme ich nochmal Post vom Scheich - ich freue mich drauf !

Monte Gaga
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg abu_dhabi_wetter_3_maerz_2012_800_600.JPG (55,7 KB, 224x aufgerufen)
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 12:17   #128
JF1000
Szenekenner

So, der Termin für kommendes Jahr ist veröffentlicht und die Preise sind gleich geblieben. Es ist der 02.03.2013
Ich bin echt am überlegen...war ja ein tolles Event
http://www.abudhabitriathlon.com/eve...ace-entry.aspx
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen