Nun war die Batterie leer, das sagte mir auch der Tacho. Daraufhin gab es also eine neue. Auf dem Heimweg funzte dann alles super. Inzwischen ist es eine Woche her und nun hab ich seit heute wieder das gleiche Problem wie zuvor.
Immer wieder fällt die TF auf 0 obwohl ich trete. Beim letzten Einschicken haben die bei Sigma ja nichts gefunden, mir aber nen neuen Magneten für die Kurbel mit geschickt. Seit dem lief es.
Der Abstand vom Magneten zu dem Sender sind keine 3mm (12mm sind als maximum angegeben). Auch die Entfernung von der Kettenstrebe zum Lenker sollte keine übermäßig große sein. Ich fahre schließlich ein normales RR!
Jetzt habe ich gerade im Büro noch mal die Batterie getauscht. Aber das brachte keine Veränderung. Jetzt kann ich zuhause nur wieder den Magneten tauschen, einen hab ich noch. Aber das kann doch eigentlich nicht sein.
Ach, Regenfahrten gab es seit bestimmt >8 Wochen nicht mehr....
Ich bin echt ratlos. Eigentlich dachte ich immer, dass Sigma ganz gut ist. Aber irgendwie hab ich nur ärger.... bei Garmin hatte ich das nie. Da drückte ich einmal nach dem Batteriewechsel auf dieses kleinen Knopf dort und dreht solange die Kurbel bis es grün blinkte. Fertig!
Den Magnetwechsel kann ich auch nicht nachvollziehen. Normal nimmt dessen Magnetismus ja nicht wirklich ab.
Kannst du nichtmal probieren, den Sender ans Unterrohr zu machen, oder nur etwas näher zum Tacho halten und mitm Magneten dran vorbeistreichen, obs dann geht?
Versuchen kann ich es. Das Problem wird sein, dass er ja halt immer wieder mal eine TF anzeigt. Das aber eben nicht dauerhaft. Sprich wenn ich nen bissel dran rum finger, dann die Kurbel per Hand drehe, geht er. Dann fahr ich los und huntermeter weiter erscheint wieder die "0"....dann kommen nochmal ein paar Werte und Zack "0".... und meist bleibt sie dann dort....
Bzgl. des Magneten: Erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Kann das an der Pumpe liegen, die am Flaschenhalter hängt?! Weil da vielleicht irgendwelchen Metallteile verbaut sind?!
Bzgl. des Magneten: Erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Kann das an der Pumpe liegen, die am Flaschenhalter hängt?! Weil da vielleicht irgendwelchen Metallteile verbaut sind?!
Kaum. Zumal da hoffentlich keine Eisenmetalle, die nen Magneten beeinflussen können, dran sind...
Ruf doch mal Sigma an, ob die ne Idee haben. Anderen Sender vielleicht.
An sich funktionieren die Dinger ja recht problemlos;- Ausnahmen bestätigen jede Regel...
An sich funktionieren die Dinger ja recht problemlos;- Ausnahmen bestätigen jede Regel...
Anfangs hatte ich ja nocht auf Handy getippt. Aber auch ohne spint das Ding irgendwie....
Mal schauen ob ich hier im Büro nen Magneten finde. Dann geh ich mal schauen, wo der am Rad hängen bleibt....
Weiß nicht, ob's auch hier ein Funk-Problem sein kann, aber ich hatte neulich ein Problem mit nem frisch montierten Aldi-Funktacho (ohne Trittfrequenz).
Ich hatte den Sensor rechts montiert und den Tacho links am Lenker. Dann stellte sich heraus, dass genau in dieser Anordnung kein Empfang möglich war. Tacho rechts oder am Vorbau geht.
(War ein Damenrad mit sehr hohem Lenker.)
Weiß nicht, ob's auch hier ein Funk-Problem sein kann, aber ich hatte neulich ein Problem mit nem frisch montierten Aldi-Funktacho (ohne Trittfrequenz).
Ich hatte den Sensor rechts montiert und den Tacho links am Lenker. Dann stellte sich heraus, dass genau in dieser Anordnung kein Empfang möglich war. Tacho rechts oder am Vorbau geht.
(War ein Damenrad mit sehr hohem Lenker.)
Ich hab den Tacho auf dem Vorbau. Und wie gesagt, bis letzte Woche lief alles super....