Natürlich ist das Ganze nur ein "Problem" Nachfrage/Angebot. Und solange die Nachfrage steigt (ich denke, Triathlon boomt sehtr stark), wird der Preis steigen, denn auch das zusätzliche Angebot (z.B: IM Regensburg) genügen ja nicht, um die Nachfrage zu befriedigen.
Insofern ist da aktuell sicher Luft nach oben (aus Sicht Veranstalter). Ob das langfristig so bleibt, ist unklar, kann ja sein, dass irgendwann jeder der es möchte eine LD gefinisht hat und damit dann auch zufrieden ist. Ausserdem nimmt die Zielgruppe zahlenmässig ab, wenn die Babyboomer alle durch sind, kommt nicht mehr soviel nach.
Persönlich sieht die Schmerzgrenze immer anders aus, da ja (wie schon erwähnt) alle Posten zusammengerechnet werden müssen. Ich wollte z.B. statt letztes Jahr in Regensburg eigentlich lieber bei einer "günstigeren" Veranstaltung starten, schon alleine, weil mich aufgeregt hat, wie teuer diese - ursprünglich ja als "preiswerter" IM ausgelobte - Veranstaltung (da keine Profis etc). dann doch war.
Aber die Alternativen sind für mich entweder zu früh im Jahr oder zu weit weg (z.B. Podersdorf) oder das Umfeld wird zu teuer (z.B. Comoman im August, Unterkunft extrem teuer...).
In Regensburg konnte ich aber bei Verwandtschaft unterkommen, so dass das Gesamtpaket trotz höherer Startgebühr immer noch niedriger war.
Es bleibt also nur zu hoffen, dass der Boom eines Tages nachlässt, die Nachfrage sinkt und amit auch der Preis. Aber bis dahin bin ich vermutlich in AK 60