gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie Intervalle laufen? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2011, 10:55   #121
mauna_kea

Ja, Schwimmen war eher meine bessere Disziplin. War allerdings mit Neo auf 25m Bahn, also ziemlich optimale Bedingungen. Jeder eine eigene Bahn.

Man kann dabei gut sehen, was das angeborene Talent ausmacht. Fürs Schwimmen hab ich nie viel trainiert. Normalerweise 2*2km pro Woche, ohne Struktur. Halt einfach Intervalle, ab und zu mal 1-2km am Stück, wenn ich müde war.
Lief immer ganz gut.

Laufen hab ich dagegen nie gelernt. Trotz 100km/Woche war das eher Kreisliganiveau. Da war halt kein Talent. Bin ja nie wirklich unter 3:30 Mara gelaufen, hab allerdings keinen Mara mit richtiger Vorbereitung gemacht, immer aus der Trisaison raus. Geschätzt wäre meine Bestzeit vielleicht bei 3:20 gewesen. Das ist schon grottig, für den Aufwand, den ich betrieben hab.

Würde ich heute wahrscheinlich mit Fast Twitch Training auch schaffen, allerdings mit 10-15 Wochenkilometer.
Aber jetzt bin ich alt,krank und verbraucht.

Rad war da eher son Mittelding. Anfangs liefs schleppend, nach 3 Jahren machte es dann aber Peng und immerhin kam ein 40er Schnitt auf ner Oly raus.

wegen langer Einheiten: Oberhalb von Marathon oder MD sehe ich da schon einen Bedarf, auch für FTler. Aber der ist nicht so groß wie man annimmt und eher nur auf die direkte Vorbereitung bezogen.

Als Beispile möchte ich euch mal folgendes an die Hand geben:
Ich habe ja viele Trainingslager früher bei Bayer mitorganisiert/betreut und dort eigentlich jedes Jahr die Erfahrung gemacht, dass Leute sich in 2 Wochen enorm steigern können. Die haben quasi jeden Tag einen neuen Rekord für sich aufgestellt (erste mal 100, erstemal 120 usw.) und nach 2 Wochen gedacht: der ironman müßte jetzt sein.

Auf lange Sicht klappt das aber nicht, da wir ja keine Pros sind, die auch regenerieren können, sondern wir haben noch ein Leben drumrum. Deshalb sollte man (aus meiner Sicht) die wirklich langen Sachen an den Wettkampf ranlegen, also Build und Peak und lieber dafür sorgen, das man die Basephase ohne Überlastung und mit größtmöglicher allgemeiner Fitness übersteht. So hat man für die entscheidenden 12 Wochen (ist immer noch lang genug um sich 2x umzubringen) genug Energie und Motivation.

Ui, war jetzt lang. sorry.
Alt 11.08.2011, 10:40   #122
Skunkworks
Szenekenner

Ich schlepp mal den Beitrag von dude hier rüber damit ich FuXX Fred nicht alzu sehr mit fremden Training verwässere.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hatte ich ja teilweise gestern:

Ziel war Top-down immer schneller zu werden. Angefangen bei 2000 in 10K Tempo (4:30), die dann in 8:46 gelaufen wurden.
1000 in 4:06
800 in 3:10
400 in 1:24/1:21
200 in 0:35/0:34
Pausen waren immer lang

Je kürzer es wurde umso besser habe ich mich gefühlt. Mir fehlt es eher die schnellen Sachen auf die Distanz zu bringen.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Solche Dinger finde ich fuer Dich falsch. Was soll das getrotte auf der Bahn? Da kannste doch in den Wald gehen, um 9min. auf 2k zu joggen.

Knall lieber 8*200 oder 6*400 RICHTIG und geh' wieder heim.
Das ist halt Vereinstraining, die Einheiten wechseln da natürlich auch. Auf jeden Fall bin ich neu da und ich will ja mit den Leuten in Kontakt kommen.

9min/2K ist für mich ja kein Joggen mehr sondern leider aktuelle 10K Pace. natürlich könnte ich die 2K schneller aber war ja so vorgegeben (und es wird gemacht was der Trainer sagt ;-)

Auf jeden Fall habe ich wirklich das Gefühl, dass ich auf den (leichathletischen) kurzen Distanzen ohne viel Training schnell schneller werde. Die 35/34sec auf 200 sind nur am Ende voll gelaufen und da habe ich den eigentlich schnelleren Läufer auf 10K hinter mir gelassen. Scheinbar bin ich genetisch ein Sprinter ?

Viele X*200 hab ich auch schon einige gemacht, teilweise im Wald. Als ich sie schnell gemacht habe, hat Genussläufer gesagt, ich muss gar nicht so schnell, um die fehlende Kraft aufzubauen, die mich auf 10K und HM schneller machen soll.

Mein Ansatz im Frühjahr nach dem desaströsem 10er war eigentlich keine Intervalle sondern vermehrt Tempoläufe aber da ich keine Probleme mehr mit den Schienbeinen bekommen habe, bin ich bei den Intervallen geblieben.

Ich denke ich habe mich sogar ein wenig verbessert, ohne wirklich Ergebnisse vorweisen zu können.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:15   #123
mauna_kea

@skunk
der Sinn dieser Einheit erschließt sich mir nicht. Frag mal den Trainer, was er sich dabei gedacht hat.
Alt 11.08.2011, 12:33   #124
Schnellläufer
Szenekenner

Ich halte mich da immer an den guten J. Daniels.
Entweder laufe ich IV zur Schulung der Vomax oder Wiederholungen zur Schulung der Laufökonomie. Daneben sollte man immer wissen, warum man gerade jetzt diese Einheit trainiert.
VG
Frank
Alt 11.08.2011, 12:50   #125
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@skunk
der Sinn dieser Einheit erschließt sich mir nicht. Frag mal den Trainer, was er sich dabei gedacht hat.
Zuallermindest foerdert sie das Tempogefuehl.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Das ist halt Vereinstraining, die Einheiten wechseln da natürlich auch.
Das ist natuerlich ein guter Grund mitzumachen und besser als alles andere.

Zitat:
9min/2K ist für mich ja kein Joggen mehr sondern leider aktuelle 10K Pace.
Wir machen maximal 1.600er auf der Bahn und das ist bei mir schon ein derbes Gewackel. Da brauch' ich doch keine Bahn fuer.

Zitat:
Die 35/34sec auf 200 sind nur am Ende voll gelaufen und da habe ich den eigentlich schnelleren Läufer auf 10K hinter mir gelassen. Scheinbar bin ich genetisch ein Sprinter ?
Dann eben 8*200 mit kurzer Pause. Und sobald das sitzt, machste die 400er. Tempolaeufe sind IMHO noch wichtiger, aber die gehoeren vll. doch besser in den Wald.
Alt 11.08.2011, 13:00   #126
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@skunk
Zitat:
Zuallermindest foerdert sie das Tempogefuehl.
So würde ich das auch interpretieren. Trainer ist der Mario, der hier ja auch Filmchen macht.

Zitat:
Wir machen maximal 1.600er auf der Bahn und das ist bei mir schon ein derbes Gewackel. Da brauch' ich doch keine Bahn fuer.
D'accord, ich finde auch es sieht allein besser aus, wenn man auf der Bahn auch schneller läuft.

Zitat:
Dann eben 8*200 mit kurzer Pause. Und sobald das sitzt, machste die 400er. Tempolaeufe sind IMHO noch wichtiger, aber die gehoeren vll. doch besser in den Wald.
Genussläufer hat mir zu 20x200 geraten, dafür nicht Vollgas sondern 85% oder so, damit die Technik noch stabil ist und es trotzdem anstrengend ist.

Tempoläufe würde ich nie auf der Bahn machen. Ich lebe quasi am Waldrand :-)
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:08   #127
TobiasM
Ehemals fakeme

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
wurde glaub noch nicht beantwortet
LSD = Long Slow Distance (wenn ich mich nicht irre)
Also stink normales Ausdauertraining
LSD heust Long Steady Distance. Also das was Arne im Beitrag Was Trias von Radfahrern lernen sollen kritisiert hat. 6h bei 130er Puls trainieren.
TobiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:16   #128
mauna_kea

Problematisch finde ich bei Intervallen immer die Angabe von Metern. Also 200m/400m etc.
Ein Kenianer läuft die in einer anderen zeit als Normalos, etwa in der Hälfte.
Wichtiger ist die Betrachtung der Energiebereitstellung:
unter ca.0020Sek/ bis ca.1 minute/ > 4 Minuten.
my2cents
Antwort

Themen-Optionen