Ja, Schwimmen war eher meine bessere Disziplin. War allerdings mit Neo auf 25m Bahn, also ziemlich optimale Bedingungen. Jeder eine eigene Bahn.
Man kann dabei gut sehen, was das angeborene Talent ausmacht. Fürs Schwimmen hab ich nie viel trainiert. Normalerweise 2*2km pro Woche, ohne Struktur. Halt einfach Intervalle, ab und zu mal 1-2km am Stück, wenn ich müde war.
Lief immer ganz gut.
Laufen hab ich dagegen nie gelernt. Trotz 100km/Woche war das eher Kreisliganiveau. Da war halt kein Talent. Bin ja nie wirklich unter 3:30 Mara gelaufen, hab allerdings keinen Mara mit richtiger Vorbereitung gemacht, immer aus der Trisaison raus. Geschätzt wäre meine Bestzeit vielleicht bei 3:20 gewesen. Das ist schon grottig, für den Aufwand, den ich betrieben hab.
Würde ich heute wahrscheinlich mit Fast Twitch Training auch schaffen, allerdings mit 10-15 Wochenkilometer.
Aber jetzt bin ich alt,krank und verbraucht.
Rad war da eher son Mittelding. Anfangs liefs schleppend, nach 3 Jahren machte es dann aber Peng und immerhin kam ein 40er Schnitt auf ner Oly raus.
wegen langer Einheiten: Oberhalb von Marathon oder MD sehe ich da schon einen Bedarf, auch für FTler. Aber der ist nicht so groß wie man annimmt und eher nur auf die direkte Vorbereitung bezogen.
Als Beispile möchte ich euch mal folgendes an die Hand geben:
Ich habe ja viele Trainingslager früher bei Bayer mitorganisiert/betreut und dort eigentlich jedes Jahr die Erfahrung gemacht, dass Leute sich in 2 Wochen enorm steigern können. Die haben quasi jeden Tag einen neuen Rekord für sich aufgestellt (erste mal 100, erstemal 120 usw.) und nach 2 Wochen gedacht: der ironman müßte jetzt sein.
Auf lange Sicht klappt das aber nicht, da wir ja keine Pros sind, die auch regenerieren können, sondern wir haben noch ein Leben drumrum. Deshalb sollte man (aus meiner Sicht) die wirklich langen Sachen an den Wettkampf ranlegen, also Build und Peak und lieber dafür sorgen, das man die Basephase ohne Überlastung und mit größtmöglicher allgemeiner Fitness übersteht. So hat man für die entscheidenden 12 Wochen (ist immer noch lang genug um sich 2x umzubringen) genug Energie und Motivation.
Ui, war jetzt lang. sorry.